Loki

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Loki : Überlegungen zum Stichwort Loki. Erfahre einiges zum Thema Loki von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus. Loki ist ein germanischer Gott. Loki ist der Gott der Lüge und der Räuber. Loki ist der Sohn der Riesen Farbauti und von der Riesin Laufey.

Loki - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Loki aus yogsicher Sicht

Loki heißt manchmal der Feuerbringer, er wird als Luftgott bezeichnet und als Lügengott. Loki ist eine Gestalt aus der germanischen Mythologie, er wird manchmal sogar mit Luzifer bezeichnet. Loki war das Kind zweier Riesen, aber er gilt auch als einer der Asen, also der nordischen Gottheiten, ähnlich auch wie Wotan oder auch wie Thor. Loki hatte Brüder gehabt und er steht aber in besonderer Beziehung auch zu Odin als Blutsbruder. Loki war besonders trickreich und gerissen und so gilt er als Musterexemplar des mythischen Tricksters. Trickster sind besondere Mythengestalten.

Loki hatte sich immer wieder durchgesetzt, er wird in vielen Prosawerken, oder Prosa Edda und in der Lida Edda angesungen. Er gilt als der, der immer wieder Streiche gespielt hatte, jemand, der immer wieder andere in Probleme geführt hat. Gut soweit will ich es belassen, es gibt jedenfalls in der germanischen Mythologie die verschiedensten Gestalten, die germanischen Mythen außerhalb von Baldur, auch Balder, sind alle solche, die eigenartig sind mehr nicht nur der modernen Ethik entsprechen, mehr heldenhaft sind und bestimmte Prinzipienarchetypen im Menschen verkörpern. Loki ist dort der Trickster und der, der immer wieder schlimme Dinge tut, auch gegen Baldur kämpft, der der einzig reine lichthafte ist, in der germanischen Mythologie.

Loki Video

Hier findest du ein Video zu Loki mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Loki

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Loki anhören:

Loki Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Loki  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Loki gehört zu den Themengebieten Esoterik, Germanische Mythologie, Germanischer Gott, Nordische Mythologie, Nordischer Gott, Trickster, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

gehören Begriffe wie Baldur, Donar, Edda, Folkwang, Freya, Loki, Runen, Germanische Nordische Götter, Ull, Weltenbaum. Germanischer * Zum Thema Gott gehören Begriffe wie Allvater, Apollon, Ares, Schechina, Chronos, Dionysius, Dionysos, Donar, En Soph Aur, Hermes, Helios, Mani.

gehören Begriffe wie Germanische Nordische Götter, Hyperboreum, Ull, Edda, Freya, Loki, Baldur, Folkwang, Mani. Nordischer * Zum Thema Gott gehören Begriffe wie Allvater, Apollon, Ares, Schechina, Chronos, Dionysius, Dionysos, Donar, En Soph Aur, Hermes, Helios, Mani. Trickster * Zum Thema Archetyp gehören Begriffe wie Hirte, Ouroboros, Hieros gamos, Lemurisch, Narr, Weltenbaum, Lemurien, Hyperboreum, Innere Erde, Klingsor, Kosmogonie, Lykanthropie, Furien.

Begriffe im Alphabet vor und nach Loki

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Loki :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Loki :

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

07.06.2019 - 10.06.2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
28.07.2019 - 04.08.2019 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,
30.08.2019 - 01.09.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Loki zu tun haben:

Spiritueller Weg Podcast

Hindernisse auf dem Yoga Weg
Der Geist des Aspiranten – eine psychologische Studie. Swami Sivananda beschreibt in seinem Buch „Sadhana“ eindrucksvoll die Hindernisse auf dem spirituellen Weg. Sukadev Bretz re…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2014-12-14 04:31:35
Neuer MP3 Vortrag: Der spirituelle Weg, letzter Teil (Teil 6)
Hier der sechste und letzte Teil meiner Vortragsreihe „Der spirituelle Weg“. Es geht um Fragen wie: Brauche ich einen spirituellen Lehrer? Muss ich bei einem Guru bleiben oder kann ich…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-05-09 18:39:52
Neuer Vortrag als MP3 Datei: Der Spirituelle Weg, Teil 5
Hier ist also die Fortsetzung des Seminars „Der spirituelle Weg, Teil 5“. Es geht um folgende Themen: Entwicklung von Liebe zu sich selbst, Umgang mit den eigenen Schattenseiten, Spirit…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-05-02 18:23:25
Neuer MP3 Vortrag: Das Gute und das Angenehme – 4. Teil „Der Spirituelle Weg“
Gerade habe ich den 9. Yoga Vidya Satsang Podcast ins Netz gestellt. Es ist der vierte Teil des Seminars „Der spirituelle Weg“. Es geht um ein wichtiges Thema auf dem spirituellen Weg,…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-04-23 12:25:58