Poltergeist

Aus Yogawiki

Poltergeist : Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Poltergeist. Erfahre einiges über Poltergeist aus dem Geist der Yoga Philosophie.

Poltergeist - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Poltergeist

Poltergeist ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für ein Geistwesen, dass sich hörbar macht. Insbesondere wenn sich ein Geistwesen durch Klopfen, Knistern, Knallgeräusche oder Knacken hörbar macht, wird das als Poltergeist bezeichnet. Poltergeisterphänomene gibt es auf der ganzen Welt. Poltergeist gilt als parapsychologisches Phänomen. Poltergeister werden in der Parapsychologie untersucht. In England gibt es einige sog. Spukschlösser, wo sich Poltergeister regelmäßig manifestieren.

Poltergeister kann man als Pretas interpretieren, als erdgebundene Geister, die diese physische Welt verlassen haben – also gestorben sind – aber nicht in die höheren Welten aufsteigen konnten. Poltergeistern ist es dann gelungen, etwas in der physischen Welt zu machen, um auf sich aufmerksam zu machen. Poltergeister können Möbel bewegen und sogar Besucher gezielt schikanieren. Das Beste, was man für einen Poltergeist tun kann, ist es, Gebete zu sprechen, Om Tryambakam zu sprechen, Arati zu machen. Wenn man dem Poltergeist genügend Energie, Licht und Gebete schickt, bekommt er die Kraft, in höhere Ebenen zu gehen. Von dort kann er sich dann erneut in der physischen Welt inkarnieren.

Poltergeist Video

Hier findest du ein Video zu Poltergeist mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Poltergeist

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Poltergeist anhören:

Poltergeist- und andere parapsychologische Phänomene

Geister können auf sich aufmerksam machen

- Abschnitt aus Karma und Reinkarnation von Sukadev Bretz -

Manchen Pretas gelingt es, Gegenstände zu bewegen. Das führt dann zu den sogenannten Poltergeistphänomenen. Gerade in England gibt es umfangreiche Forschungen über Poltergeistphänomene in alten Schlössern. In den 1980er Jahren gab es umfangreiche Forschungsarbeiten über Stimmen Verstorbener auf Tonbändern, Telefonaufzeichnungen, eigenartige Geisterphänomene auf Videobändern oder im Fernsehrauschen während der sendungsfreien Zeit.

Siehe auch

Weitere Infos

Hier findest du weiterführende Themen:

Poltergeist gehört zu den Themengebieten Esoterik, ASW, Parapsychologie, Leben nach dem Tod, Astralwesen, Feinstoffwesen, Geisterkunde, PSI. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Poltergeist

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Poltergeist :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Poltergeist :

Depression Seminare Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/depression/?type=2365 max=4

Poltergeist Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Poltergeist? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Multimedia

Hatha Yoga Pradipika Podcast

Fließen von Prana in der Sushumna – HYP.IV.114
Sukadev spricht über den 114., also den letzten Vers der Hatha Yoga Pradipika, 4. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz: Sukadev sagt: Solange das Prana nicht in die Sushumna gelangt und Brahmar…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-07-07 03:31:05
Klar und unbewölkt ist der Befreite – HYP.IV.113
Sukadev spricht über den 113. Vers der Hatha Yoga Pradipika, 4. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz:  Wahrlich, derjenige ist ein Mukta, der mit all seinen Indriyas und Antahkaranas klar und u…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-07-05 03:30:31
Klar und unbewölkt ist der Befreite – HYP.IV.112
Sukadev spricht über den 112. Vers der Hatha Yoga Pradipika, 4. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz:  Wahrlich, derjenige ist ein Mukta, der mit all seinen Indriyas und Antahkaranas klar und u…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-07-04 03:31:43
Versenkung in Samadhi – HYP.IV.111
Sukadev spricht über den 111. Vers der Hatha Yoga Pradipika, 4. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz: Die Er fühlt weder Hitze noch Kälte, noch Schmerz, Vergnügen, Achtung oder Nichtachtung. So…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-07-04 03:31:22