Bilokation

Aus Yogawiki

Bilokation ist die Fähigkeit, an zwei Orten gleichzeitig zu sein. Von vielen Heiligen und Yoga Meistern wird immer wieder berichtet, dass sie an zwei Orten gleichzeitig gesehen wurden. Erfahre hier, was es mit dem Phänomen Bilokation auf sich hat.

Bilokation - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bilokation

Bilokation heißt Doppelgängertum. Bilokation heißt, an zwei Orten gleichzeitig zu erscheinen. Bi heißt zwei, Locus heißt Ort, Bilokation heißt, an zwei Orten gleichzeitig zu erscheinen. Bilokation kann z.B. heißen, dass der Astralkörper sich loslöst vom physischen Körper und so ist der physische Körper an einer Stelle und der Astralkörper kann an einem anderen Ort erscheinen und wirken.

Bei großen Meistern ist das Phänomen Bilokation gar nicht so selten. Z.B. von Satya Sai Baba wird gesagt, dass er öfters an mehreren Stellen gleichzeitig gewesen sei. Oder auch Meher Baba, auch Avatar Baba genannt, ist auch öfters von seinen Anhängern gleichzeitig an verschieden Orten gesehen worden. Patanjali beschreibt das Phänomen der Bilokation, wie das funktioniert im 3. und 4. Kapitel des Yoga Sutra.

Bilokation aus yogischer Sicht

Bilokation heißt Doppelgängertum. Bilokation heißt, an zwei Orten gleichzeitig zu erscheinen. Bi heißt zwei, Locus heißt Ort, Bilokation heißt, an zwei Orten gleichzeitig zu erscheinen. Bilokation kann z.B. heißen, dass der Astralkörper sich loslöst vom physischen Körper und so ist der physische Körper an einer Stelle und der Astralkörper kann an einem anderen Ort erscheinen und wirken. Bei großen Meistern ist das Phänomen Bilokation gar nicht so selten. Z.B. von Satya Sai Baba wird gesagt, dass er öfters an mehreren Stellen gleichzeitig gewesen sei. Oder auch Meher Baba, auch Avatar Baba genannt, ist auch öfters von seinen Anhängern gleichzeitig an verschieden Orten gesehen worden. Patanjali beschreibt das Phänomen der Bilokation, wie das funktioniert im 3. und 4. Kapitel des Yoga Sutra.

Bilokation Video

Hier findest du ein Video zu Bilokation mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Bilokation

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Bilokation anhören:

Bilokation - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Bilokation ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Bilokation gehört zu den Themengebieten Esoterik, ASW, Parapsychologie, Siddhi. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Zum Thema Psychologie gehören Begriffe wie Charisma, Empowerment, Ich, Inspiration, Agape, Instinkt, Kontrollpersönlichkeit, Kraft der Gedanken, Mindbuilding, Phlegma, Zwänge, Positive Affirmationen.


Begriffe im Alphabet vor und nach Bilokation

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Bilokation :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bilokation :

Yoga Ausbildung Seminare

11.09.2022 - 09.10.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Tenzin Leickert, Clara Grubert, Ishwara Alisauskas
11.09.2022 - 23.10.2022 Rücken-Yoga Lehrer/in Ausbildung
Ausbildung in 2x siebentägigen Intensiv-Blöcken. Nur beide Teile zusammen möglich. (1. Teil: 11.-18.9.22 und Teil 2: 16.10.-23.10.2022)
In dieser kompakten zweiwöchigen Ausbildung im Rückenyoga…
11.09.2022 - 18.09.2022 Rücken-Yoga Lehrer/in Ausbildung Teil 1
Nur beide Teile zusammen möglich. (Teil 2: 16.10.-23.10.2022)
In dieser kompakten zweiwöchigen Ausbildung im Rückenyoga kannst du die Qualifikation zum/zur Rücken Yogalehrer/in erwerben. Voraus…
Wolfgang Keßler
02.10.2022 - 30.10.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Gabi Jagadishvari Dörrer, Savitri Retat, Karuna M Wapke

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bilokation zu tun haben:

Yogatherapie Blog

Wechselatmung Yoga Atemübung für Anfänger

Audio Anleitung für die Wechselatmung zwischendurch, zum Beispiel – jetzt… Wechselatmung ist vielleicht die populärste aller Yoga Atemübungen. Aus gutem Grund: Sie verhilft zu geistige…

Sukadev 2022-07-29 13:01:25
Irren ist menschlich – Yoga bei psychischen Problemen

Depressionen, Essstörungen, Ängste, Sucht, Trauma – man könnte meinen: die Abgründe der Menschheit. Die hässliche Seite, die keiner sehen will und die man auch eigentlich nur vom Hörensagen kennt.…

Yogatherapie & Psychologische Yogatherapie 2022-07-05 04:00:00
Yoga mit künstlichem Hüftgelenk

Viele Yoga-Praktizierende, die ein künstliches Hüftgelenk bekommen haben, fragen sich: Yoga mit künstlichem Hüftgelenk – geht das? Was kann ich damit noch machen, welche Asanas kann ich bedenkenlo…

Jasmin 2022-06-15 04:00:00
Long Covid Retreat zur Anregung der Vitalressourcen

Du leidest unter den Folgen deiner Corona-Infektion? Du möchtest zurück finden zu deiner gewohnten Stärke und wieder voller Energie sein? Dann sind Atemübungen, Entspannung und Yoga sowie gesunde…

PR 2022-06-14 04:00:00