Priesterin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Priesterin : Artikel mit einigen Gedanken und Überlegungen rund um das Thema Priesterin. Erfahre einiges zum Thema Priesterin aus dem Geist der spirituellen Entwicklung.

Priesterin - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Priesterin

Eine Priesterin ist der weibliche Gegenpol zum Priester. Eine Priesterin ist eine Frau, die eine Amtsperson und Vorsteherin kultischer Handlungen ist. Eine Priesterin kann eine Mittlerrolle zwischen Gottheit und Mensch einnehmen. Sie hat besondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Vollmachten und kann eine Verbindung zwischen dem Göttlichen und der Alltagswelt herstellen.

Schamanistische Ursprünge

Die Schamanen hatten bestimmte Aufgaben, wobei die Priesterin besonders rituelle Aufgaben hatte. Auch wurde sie in einem Ritual zur Priesterin geweiht und Kraft ihres Amtes hatte sie besondere Fähigkeiten.

Priesterinnen heute

In manchen Religionen spielen Priesterinnen heutzutage noch eine Rolle. Viele heutige Religionen kennen nur noch männliche Priester, doch gibt es Schamaninnen in schamanistischen Kulturen und in der evangelischen Kirche sind weibliche Pastorinnen erlaubt. In der Katholischen Kirche, im Buddhismus und im Hinduismus sind vor Allem männliche Priester bekannt.

Priesterinnen in der katholischen Kirche

Im katholischen Christentum erfährt der Priester eine besondere Weihe und steht damit in der Nachfolge Jesu Christi und seines Jüngers Petrus. Heute sind katholische Priester ausnahmslos männlich, obwohl es in der Antike auch weibliche Priesterinnen gegeben hat. Inzwischen gibt es große Bestrebungen der katholischen Kirche, auch weibliche Priesterinnen wieder zuzulassen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Religionen ist der Priester im Katholizismus nicht verheiratet.

Priesterinnen im Hinduismus

Im Hinduismus ist der Sachverhalt komplexer. In den alten Schriften heißt es, dass ein Priester immer eine Frau haben muss – Nur Priester und Priesterin zusammen dürfen heilige Rituale durchführen. Einige ältere Geschichten besagen, dass es Priesterinnen gab, die eine wichtigere Rolle spielten, als ihre Männer, die Priester.

Priesterinnen in der Antike

Im alten Rom und in Griechenland gab es den Ausdruck „Sacerdos“ (der Heilige, der Heiligmäßige) und es gab auch Priesterinnen, zum Beispiel die Vestalinnen.

Priesterinnen im heutigen Indien

Im Indien der Neuzeit gibt es Bestrebungen, auch Priesterinnen zu weihen. Dies wird aber sehr verschieden gehandhabt. Es gibt Tempel, in denen ausschließlich männliche Priester wirken und solche, wo auch weibliche Priesterinnen arbeiten.

Es gibt verschiedene Sanskritbegriffe für das Wort Priester

  • Der „Advayu“ ist ein Priester, welcher bei Opferritualen die Opferhandlungen ausführt.
  • Der „Purohita“ ist entweder der Familienpriester oder der Ashrampriester.
  • Der „Utgatri“ ist der Sänger und Priester des Samaveda
  • Der „Vaidika“ ist ein Schriftgelehrter, der die Veden studiert hat und lehrt.
  • Der „Pujari“ ist der Tempelpriester, der eine Puja ausführt
  • Die „Atharvi“ ist die weibliche Priesterin.

Priester bei Yoga Vidya

Bei Yoga Vidya gibt es auch Priesterfunktionen. Hier wird der Ausdruck Purohita für beide Geschlechter verwendet. Um Priester oder Priesterin bei Yoga Vidya zu werden, ist eine Ausbildung nötig. Man muss Pujas und Homas kennen, man muss wissen, wie die heiligen Rituale ausgeführt werden und wie man Segen für Neugeborene, Todesfälle und Hochzeiten spricht. Ein Priester bei Yoga Vidya hat die Aufgabe, Räume zu weihen und die regelmäßigen Pujas und Homas auszuführen. Auch Grundkenntnisse in Sanskrit sind notwendig, um Sanskritmantras korrekt rezitieren zu können.

Priesterin Video

Hier findest du ein Video zu Priesterin mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Priesterin

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Priesterin anhören:

Priesterin - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Priesterin? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Priesterin gehört zu den Themengebieten Esoterik, Religion, Priester, Römische Mythologie, Griechische Mythologie, Tarot, Geistliche, Einweihung. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Priesterin

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Priesterin :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Priesterin :

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

17.03.2019 - 22.03.2019 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Krishnashakti Stiboy,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Karuna M. Wapke,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Narada Marcel Turnau,
07.04.2019 - 14.04.2019 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Dr. Nalini Sahay,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Priesterin zu tun haben:

Satyadevi Kirtan Podcast

Asato Ma Sat Gamaya – Satyadevi und Marco

Satyadevi und Marco singen während eines Samstagabends Song of Will mit Satyadevi und Hagit Noam

Satyadevi und Hagit…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Mantra) 2018-08-17 10:00:40
Evening Rise Spirit Come mit Birgit und Satyadevi

Satyadevi und Birgit singen in einem Samstagabend Song of Will – Soham mit Satyadevi und Ram Vakkalanka

Satyadevi und R…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Mantra) 2018-03-16 11:00:26