Krishna Puja

Aus Yogawiki

Krishna Puja ist ein Verehrungsritual (Puja) für Krishna. Es gibt einfachere und komplexere Krishna Pujas. In den Yoga Vidya Ashrams Bad Meinberg und Westerwald wird jeden Abend eine kleine Krishna Puja zelebriert. Krishna Puja hilft Bhakti, Gottesliebe, zu spüren und zu stärken. Man kann Krishna Puja täglich oder zu bestimmten Anlässen, z.B. Krishna Jayanthi (auch Jayanti) bzw. Janmashtami, zelebrieren. Krishna Puja entwickelt besonders die Fähigkeit zu Liebe und Freude.

Krishna Murti nach einer Puja

Einfache Krishna Puja

Krishna Murti

Kleine Krishna Puja mit Erläuterungen

  • Willst du selbst eine Puja zelebrieren?
  • Willst wissen was diese Bestandteile bedeuten in der Puja?
  • Und willst du Anleitungen haben um die Puja selbst aus zu führen?

Ja, dann schau es dir weiter an. Und selbst wenn du nur neugierig bist was die Pujas zu bedeuten haben, die du vielleicht bei Yoga Vidya mit zelebrieren kannst zum Beispiel im Rahmen der Abend Pujas, dann bleibe einfach dabei.

Diese Puja, die ich jetzt zelebrieren werde, ist ähnlich aufgebaut wie die Puja, die wir jeden Abend bei Yoga Vidya um 18.20 im Krishna Raum vom Bad Meinberger Ashram ausführen.

Auf den Yoga Vidya Internetseiten findest du den ganzen Text und du findest auch die Beschreibung welche Utensilien du brauchst.

Utensilien für die Puja

  • Zunächst brauchst du ein oder zwei Kerzen oder Öllampen damit du diese entzündest und eine Kerze darbringen kannst.
  • Für eine Krishna Puja brauchst du natürlich eine Krishna Murti, ein Krishna Figur als Repräsentation Gottes. Natürlich du kannst auch noch weitere Murtis hinstellen und es ist auch schön Swami Sivananda, Swami Vishnu Devananda auch repräsentiert zu haben mit Bildern.
  • Dann brauchst du ein Glas oder auch einen Kupferbecher mit Löffel für das Achamana, für die Reinigung der Lokas, der Ebenen.
  • Du brauchst eine Schale mit Wasser und Löffel zum Abhishekam, zum rituellen Übergießen der Murtis.
  • Wenn du es etwas ausführlicher machen willst kannst du auch Reismilch dazu nehmen.
  • Dann brauchst du ein Handtuch zum trocknen der Murtis nachher
  • und du brauchst die drei heiligen Pulver, Vashma auch Vibhuti genannt also Asche. Dann Sandelholz-Pulver, Shandan und Kumkum, rotes Pulver, in Indien auch genannt red powder zur Verehrung der Göttlichen Mutter.
  • Dann brauchst du Malas. Das heißt Ketten, mindestens eine Mala, die du nachher der Murti darbringen wirst. Du brauchst Blüten, Blütenblätter oder auch Reis zum Archana, also zur Darbringung nachher.
  • Du brauchst Obst als Prasad. Und du brauchst Räucherstäbchen. Und zwar entweder zwei Räucherstäbchen oder ein langes Räucherstäbchen weil du eines am Anfang anzündest und darbringst und eines gegen Ende der Puja.
  • Gut ist es wenn du eine Klingel hast.
  • Dann brauchst du noch einen Teller wo du die Murti drauf stellen kannst. Ein Teller, der so ist das wenn du nachher Wasser darbringst dass das Wasser im Teller bleibt.

Wenn du regelmäßig Puja machst kannst du es auch so machen wie hier. Du nimmst dir einen Teller, machst ein paar Löcher rein, so dass das Wasser nach unten abfließen kann. Wenn du nur eine kleine Puja machen willst tut es auch ein normaler tiefer Teller oder ein großer Flacher Teller, der die Seiten ein bisschen höher hat. Du kannst dir auch anderes einfallen lassen wie du den Aufbau machen kannst.

Übrigens die heiligen Pulver kannst du typischerweise entweder im Yoga Vidya Shop erwerben oder du findest sie auch in Internetshops. Es gibt inzwischen viele Indische Internetshops auch in Deutschland, die auch die Aschen und Kumkum und Sandelholz anbieten. Ja wenn du jetzt alles so hast dann kommst du zum nächsten Teil der Puja, nämlich die Vorbereitungen.

Vorbereitungen

Puja vorbereitet

Du kannst schon einmal ein oder zwei Kerzen entzünden. Du kannst auch schon einmal ein Räucherstäbchen nehmen und es entzünden. Du kannst natürlich wenn du das Räucherstäbchen entzündest das auch dreimal darbringen oder dreimal kreisen lassen um die Murtis. Du kannst auch die Kerze, die du anzündest oder angezündet hast schon mal etwas darbringen.

Sandelholzpulver vorbereiten

Dann kannst du auch die Sandelholzpaste vorbereiten. Du nimmst dazu Sandelholzpulver, gibst zu diesem Sandelholzpulver ein bisschen Wasser dazu. Dann kannst du entweder mit einem Finger oder auch mit einem Löffel umrühren so dass idealerweise die Paste eben dickflüssig ist, nicht flüssig, aber eben so eine Art Paste ist.

Verneigen und innerlich einstimmen

Dann hast du die Murti auf den Teller gestellt und so ist jetzt alles bereit für die Puja. Du kannst jetzt wo du alles schon bereitet hast, dich verneigen und innerlich auf die Puja vorbereiten.

Vor der Puja duschen und frische Kleidung anziehen

Noch eine kleine Anmerkung: vor der Puja ist es natürlich gut wenn du dich geduscht hast, mindestens das du sauber bist, auch mit sauberer Kleidung so dass du innerlich sehr offen bist. Im Laufe der Puja reinigst du dich auch innerlich. Und so ist es gut in einem Zustand innerer Reinheit zu sein.

Verehre Gott von ganzem Herzen

Ideal ist auch wenn du die Gegenstände, die du für die Puja verwendest nur für die Puja verwendest. Insbesondere wenn du täglich Puja machen willst, dann nimm Geschirr und alles was du verwendest nur für Puja und rituelle Zwecke. Wenn du aber eine Puja nur einmal machen willst dann kannst du auch normales Geschirr nehmen und dafür intensiver vom Herzen her Gott verehren.

Puja ist wie so häufig in Indien, du machst es so gut wie du kannst und mit den Möglichkeiten, die du hast. Wenn du einen Teil der Puja eben nicht organisieren kannst, dann lass ihn eben weg oder ersetze ihn irgendwie. Und wenn du im Laufe der Zeit das ganze immer besser machen kannst dann mache es auch etwas besser und ausführlicher.

Wiederhole dreimal Om zur Öffnung

Beginne mit dreimal Om - dem Urklang

So hast du jetzt alles vor bereitet und dann kannst du dich verneigen um die Puja zu beginnen.

Wiederhole drei mal Om um dich ganz zu öffnen für die göttliche Energie. Körper, Geist und Seele für das Göttliche zu öffnen.

Om Om Om

Achamana - Reinigung

Du willst Körper, Geist und Seele reinigen. Dazu nimmst du Wasser aus dem Achamana Gefäß. Du gibst etwas Wasser in die rechte Hand und sagst das Mantra:

Om Kechavaya Namaha

und schlucke

Om Achutaya Namaha
Om Anantaya Namaha

So hast du Körper, Geist und Seele gereinigt oder auch physischen Körper, Astralkörper, Kausalkörper. Jetzt kommt die äußere Reinigung. Du gibst das Wasser nach oben.

Om Govindaya Namaha

Du gibst das Wasser nach unten

Om Narayana Namaha

Du gibst das Wasser in alle Himmelsrichtungen.

Om gange cha yamune chaiva godavari saraswati narmada sindu karveri namasto biam namo namaha

So hast du dich selbst gereinigt und den Ort gereinigt an dem du Puja ausführst. Jetzt kann der Segen fließen.

Auftragen der heiligen Pulver

Tilaka – Auftragen der drei heiligen Pulver zur Öffnung des dritten Auges auch Symbol dafür dass das was für Puja steht nicht den Sinnen zugänglich ist. Auch wenn Puja etwas sehr sinnliches ist. Aber letztlich durch die tiefe Intuition das dritte Auge erfahrbar wird.

Du kannst aus dem Achamana Wasser etwas Wasser nehmen mit den drei mittleren Fingern, nach anderer Tradition mit den drei kleineren Fingern und gibst diese drei Finger in die Asche. Mit der Rezitation des folgenden Mantras gibst du dann von links nach rechts diese drei Pulver über die Stirn.

Om Aim Tripurā Devyai Cha Vidmahe
Klim Kāmeshwaryai Cha Dhīmahi
Saum Tannah Klīne Prachodāyāt

Mit dem rechten Ringfinger gibst du etwas Sandelholzpaste auf die Spitze des Ringfingers und trägst es dann auf das dritte Auge auf.

Und du gehst ins Kumkum mit dem Ringfinger und trägst das Kumkum auf das dritte Auge da wo vorher die Sandelholzpaste aufgetragen wurde und spürst so dein drittes Auge und bittest darum möge meine Intuition erwachen.

Avahana – Anrufung der Göttlichen Gegenwart

Du nimmst Reis oder Blütenblätter, führst sie zum Herzen und bringst sie vom Herzen der Murti oder den Murtis dar und rufst dabei das Göttliche an, das allgegenwärtig, allmächtig, allwissend ist, das jetzt besonders erfahrbar ist über diese Murtis. Möge das Göttliche Sitz nehmen in der Murti, in den Murtis.

Und dabei kannst du auch gleichzeitig klingeln was wie eine Anrufung ist, so wie du bei jemandem klingelst wenn du durch seine Tür gehen willst, klingelst du jetzt das Gott kommen möge.

Om Gam Ganapataye Namaha
Om Sharvanabhavaya Namaha
Om Aim Saraswatyai Namaha
Om Gum Gurubhyo Namaha
Om Namo Bhagavate Sivanandaya
Om Namo Bhagavate Vishnudevanandaya
Om Adishaktyai Namaha

Und besonders rufst du Krishna an, der jetzt besonders da sein möge denn es ist ja eine Krishna Puja.

9 x Om Namo Bhagavate Vasudevaya

Sankalpa - Dhyanam

Ein Moment Stille, gehe entweder in die Stille und spüre die Göttliche Gegenwart oder sprich ein Gebet, ein Anliegen für dich selbst oder für eine anderen Menschen oder triff einen Vorsatz und bitte um Göttlichen Segen dafür. Bringe das ganz Gott dar.

Abhisheka - Rituelles Bad

Rituelles Bad - hier mir Reismilch

Vor dem Abhisheka nimm die Blüten von dem Teller herunter. Dann nimm das Wasser aus der Wasserschale, gib den Löffel hinein und dann übergieße die Krishna Murti mit Wasser mit einem Krishna Mantra mit einer Krishna Shloka.

Wenn du mehrere Krishna Shlokas kennst kannst du diese wiederholen. Ich rezitiere das Krishna Krishna Mantra.

Krishna Krishna Mahayogin
Bhaktanam Abhayamkara
Govinda Paramananda
Sarvam Me Vashamanaya

(9, 27 oder 108 Mal)

Jetzt trocknest du die Murtis und singst dabei ein Mantra, zum Beispiel das Mahamantra.

Hare Rāma Hare Rāma
Rāma Rāma Hare Hare
Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa
Kṛṣṇa Kṛṣṇa Hare Hare

Du sammelst so auch das Abishekam Wasser zum Beispiel in einem Gefäß. Manchmal sammelt es sich von selbst weil du nämlich das Wasser in einer Schüssel unter dem Teller hast oder du nimmst den Teller und gießt das Wasser in ein anderes Gefäß.

Dann stellst du die Murtis zum Beispiel auf den Teller und das Gefäß wo das Wasser ist, ist dann woanders.

Alankara - Schmücken

Asche

Zunächst das Auftragen der drei heiligen Pulver mit den Tilaka Mantras, die das dritte Auge öffnen. Du nimmst dabei die mittleren drei Finger, nach anderen Traditionen die kleinen drei Finger und trägst diese von links nach rechts über die Stirn der Murtis.

oṃ tatpuruṣāya vidmahe
mahādevāya dhīmahi
tanno rudraḥ pracodayāt

Sandelholzpaste

Dann nimmst du die Sandelholzpaste und trägst diese auf auf die Mitte der Stirn der Murtis und auch auf die Füße und Hände und das Herzchakra und wenn möglich auch Kehlchakra.

Bei kleinen Murtis an weniger Stellen, bei großen Murtis an mehr Stellen.

gandha-dvārāṃ durādharṣāṃ ' nitya-puṣṭāṃ karīṣiṇīm
īśvarīṃ sarva-bhūtānāṃ ' tām ihopahvaye śriyam
gandhān dhārayāmi

Wenn du jetzt siehst das etwas Sandelholzpaste auf dem Auge einer Murti ist nimmst du sie vorsichtig wieder weg.

Kumkum

Und jetzt nimmst du das Kumkum und trägst es auf auf das dritte Auge, auf die Hände und Füße der Murtis auf.

om aiṃ hrīṃ klīṃ cāmuṇḍāyai vicce namaḥ
om aiṃ hrīṃ klīṃ cāmuṇḍāyai vicce namaḥ
om aiṃ hrīṃ klīṃ cāmuṇḍāyai vicce namaḥ

Schmücken der Murtis mit Malas, mit Blumen oder auch mit Blumengirlande und singen eines Kirtans.

Krishna Govinda Govinda Gopala Krishna Murari Manohara Nandalala
Krishna Govinda Govinda Gopala Krishna Murari Manohara Nandalala
Krishna Govinda Govinda Gopala Krishna Murari Manohara Nandalala

Archana - Darbringung

Darbringung von Blütenblättern

Archana, Darbringung der Blütenblätter zusammen mit der Lobpreisung von Krishna.

om śrī kṛṣṇāya namaḥ (9, 27 oder 108 Mal)

Du nimmst also immer ein Blütenblatt oder mehrere Blütenblätter oder ein paar Reiskörner gibst es zum Herzen und dann mit Namah bringst du es dar. Mit einer solchen Geste vom Herzen zu Krishna als Symbol du willst alles was du tust vom ganzen Herzen machen und Gott darbringen.

Samarpana - Darbringung der Sinnesgegenstände

Samarpana, Darbringung mit Dupa, Räucherstäbchen, Dipa, Licht und Naivedya, Prasad - Speisegabe

Du nimmst ein Räucherstäbchen in die rechte Hand. Du entzündest es sanft. Und du nimmst auch die linke Hand sanft an den rechten Unterarm oder Ellenbogen und drehst dann das Räucherstäbchen im Uhrzeigersinn.

dhūpam samarpayāmi

Dann löschst du die Flamme indem du etwas schneller das Räucherstäbchen schwenkst und dann gibst du das Räucherstäbchen in den Räucherstäbchenhalter.

Du nimmst Kerze oder Öllampe, entzündest diese typischerweise an einer anderen Flamme, notfalls auch mit dem Feuerzeug und dann drehst du diese Kerze im Uhrzeigersinn. Wenn du alleine bist könntest du es auch direkt vor dir machen. Ansonsten drehst du die Kerze so das auch Zuschauer, die Anwesenden der Puja das mit sehen können.

dīpam samarpayāmi

Oh Gott, ich bringe dir Licht dar. Dann nimmst du das Prasad. Du kannst von dem Achamana Wasser etwas nehmen. Du kannst es entweder in deine rechte Hand geben oder auch in eine Blüte. Und du kannst dann das Gayatri Mantra rezitieren während du dieses Wasser über das Prasad im Uhrzeigersinn verteilst.

Du hältst deine Hand auf eine gewisse Weise, Zeigefinger gebeugt, so dass eine Kuhle entsteht und und in diese Kuhle gibst du das Wasser.

oṃ bhūr bhuvaḥ svaḥ
tat savitur vareṇyam
bhargo devasya dhīmahi
dhiyo yo naḥ pracodayāt //(3x)

Mangala Charana - Segenswünsche für alles Wesen überall

lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu (3x)

Arati - Lichtzeremonie

Arati - Schwenken von Licht im Urzeigersinn

Arati, du nimmst etwas von dem Prasad, gibst ein paar Stück vor die Murtis, bringst es dar. Wenn du zusätzlich noch Kampfer hast oder eine weitere Kerzenflamme kannst dieses Gefäß nehmen. Ansonsten kannst du auch das mit der gleichen Kerze machen, die du vorher entzündest hattest.

Wenn du Kampfer hast dann ist der Kampfer besonders gut, weil der Kampfer eine besondere spirituelle Schwingung hat. Du kannst dabei aufstehen oder auch sitzen bleiben oder knien während du den Text rezitierst.

Du nimmst das Kampfergefäß, das Aratigefäß in die rechte Hand, die linke Hand entweder auch an das Gefäß oder Handgelenk, Unterarm, Ellbogen und du schwenkst es im Urzeigersinn.

jaya jaya āratī vighna-vināyaka
vighna-vināyaka śrī-gaṇeśa
jaya jaya āratī veṇu-gopāla
veṇu-gopāla veṇu-lola
pāpa-vidūra navanīta-cora
jaya jaya āratī sad-guru-nātha
sad-guru-nātha śivānanda
jaya jaya āratī v veṇu-gopāla

Du gibst das Kampfergefäß oder die Aratilampe in die linke Hand und dreimal gibst du das Licht zum Altar hin zu den Murtis oder zur Murti.

Wenn andere anwesend sind gibst du dieses Licht zu den Anwesenden, die das Licht dann über sich selbst geben können.

Und du kannst danach das Licht darbringen und du kannst es dir selbst geben im Bewusstsein und der Sehnsucht Licht zu erfahren, Erleuchtung zu erfahren.

tvam eva mātā ca pitā tvam eva ' tvam eva bandhuś ca sakhā tvam eva
tvam eva vidyā draviṇaṃ tvam eva ' tvam eva sarvaṃ mama deva-deva
kāyena vācā manasendriyair vā ' buddhyātmanā vā prakṛteḥ svabhāvāt
karomi yad yat sakalaṃ parasmai ' nārāyaṇāyeti samarpayāmi
sarva-dharmān pari-tyajya ' mām ekaṃ śaraṇaṃ vraja
ahaṃ tvā sarva-pāpebhyo ' mokṣayiṣyāmi mā śucaḥ

Du verneigst dich. Du kannst ein paar Momente in die Stille gehen, in die Meditation. Die Meditation kann auch länger dauern. Und danach das Prasad verteilen. Wenn es andere gibt im Raum bringe ihnen das Prasad dar. Und anschließend iss selbst etwas von dem Prasad.

Hinweise

Das war also eine Krishna Puja mit Erläuterungen. Untenstehend gibt es noch ein Video mit einer Krishna Puja ohne Erläuterung wo du einfach das Ritual siehst und wenn du willst kannst du dir entweder vorstellen das du beim Ritual dabei bist oder eben gleichzeitig selbst die Krishna Puja mitmachen. Dann gibt es noch ein weiteres Video wo nur die Puja Mantras sind. Und es wird auch noch weitere Videos geben für eine Shiva Puja, Durga Puja, Lakshmi Puja und andere Aspekte des Göttlichen.

All diese findest du auf den Yoga Vidya Internetseiten. Dort gibt es ein Suchfeld. Dort kannst du eingeben: Krishna Puja oder Shiva Puja. Und dann findest du die entsprechenden Videos, Beschreibungen und auch die Texte. Auch den Text für das Video hier findest du auf unseren Seiten. Schau eben nach unter Krishna Puja. Und in den vielen Seiten, die du dazu findest, wirst du auch etwas finden wo der Text ist, den du dir dann auch ausdrucken kannst oder auf deinem Smartphone oder letztlich auch mit deinem Tablet auch für die Puja vorbereiten kannst.

Alles Gute, bis zum nächsten Mal. Auch Dank an Nanda hinter der Kamera und Swetlana, die alles gut vorbereitet hat für diese Puja.

Videovortrag - Kleine Krishna Puja - mit Erläuterungen - YVS154

Sukadev erläutert dir, wie du eine kleine Krishna Puja zelebrieren kannst. Er zeigt Dir, was du alles dafür benötigst und führt dich durch diese Puja.

Dieses ist auch ein Vortrag aus der Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung – Der ganzheitliche Yogaweg“ - Folge YVS154.

Videovortrag - Kleine Krishna Puja - ohne Erläuterungen - YVS155

Sukadev zelebriert eine Krishna Puja als Lehr-Puja. So kannst du sehen, wie eine kleine Krishna-Puja zelebriert wird.

(Die Numerierung in dem Video-Vorspann ist fehlerhaft und sollte YVS155 lauten.

Die Mantras der kleinen Krishna Puja

- Ein Vortrag von Sukadev Bretz 2020 -

Willst du eine Krishna Puja durchführen und willst aber die Mantras vorher lernen und üben dann ist das das richtige Video.

Es gibt auch Krishna Puja Lehrvideo und eine Krishna Puja einfach ausgeführt.

Und jetzt werden wir gleich beginnen mit dreimal Om.

Om, Om, Om,

Achamana Mantras

Du findest übrigens all diese Mantras auf unseren Yoga Vidya Internetseiten. Gib dort ein Krishna Puja und dort findest du auch die Mantras um sie mit zu rezitieren.

Und ich werde jetzt das Mantra jeweils dreimal wiederholen. Und du kannst es mit mir rezitieren. Vielleicht beim ersten mal höre einfach zu und beim zweiten und dritten mal rezitiere mit.

Om Kechavaya namaha
Om Adchutaya namaha
Om Anantaya namaha
Om Govindaya namaha
Om Narayana namaha
Om gange chanyanome chai va goda vari Sarasvati
Narmade sindu karveri
Namasto piam namo namaha
om aiṃ tripurā-devyai ca vidmahe klīṃ kāmeśvaryai ca dhīmahi sauṃ tan naḥ klinne pracodayāt
oṃ gaṃ gaṇapataye namaḥ
oṃ śaravaṇabhavāya namaḥ
om aiṃ sarasvatyai namaḥ
oṃ guṃ gurubhyo namaḥ
oṃ namo bhagavate śivānandāya
oṃ namo bhagavate viṣṇu-devānandāya
om ādi-śaktyai namaḥ
oṃ namo bhagavate vāsudevāya
kṛṣṇa kṛṣṇa mahāyogin
bhaktānām abhayaṅkara
govinda paramānanda
sarvaṃ me vaśamānaya
oṃ tatpuruṣāya vidmahe
mahādevāya dhīmahi
tanno rudraḥ pracodayāt
gandha-dvārāṃ durādharṣāṃ
nitya-puṣṭāṃ karīṣiṇīm
īśvarīṃ sarva-bhūtānāṃ
tām ihopahvaye śriyam
gandhān dhārayāmi
om aiṃ hrīṃ klīṃ cāmuṇḍāyai vicce namaḥ
om śrī krishṇāya namaḥ
dhūpam samarpayāmi
dīpam samarpayāmi
oṃ bhūr bhuvaḥ svaḥ
tat savitur vareṇyam
bhargo devasya dhīmahi
dhiyo yo naḥ pracodayāt
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
jaya jaya āratī vighna-vināyaka
vighna-vināyaka śrī-gaṇeśa
jaya jaya āratī veṇu-gopāla
veṇu-gopāla veṇu-lola
pāpa-vidūra navanīta-cora
jaya jaya āratī sad-guru-nātha
sad-guru-nātha śivānanda
jaya jaya āratī v veṇu-gopāla
tvam eva mātā ca pitā tvam eva
tvam eva bandhuś ca sakhā tvam eva
tvam eva vidyā draviṇaṃ tvam eva
tvam eva sarvaṃ mama deva-deva
kāyena vācā manasendriyair vā
buddhyātmanā vā prakṛteḥ svabhāvāt
karomi yad yat sakalaṃ parasmai
nārāyaṇāyeti samarpayāmi
sarva-dharmān pari-tyajya
mām ekaṃ śaraṇaṃ vraja
ahaṃ tvā sarva-pāpebhyo
mokṣayiṣyāmi mā śucaḥ

Das waren die Mantras der einfachen Krishna Puja. Ein Lehrvideo damit du diese Mantras lernen kannst bevor du die Krishna Puja beginnst

Video - Mantras der kleinen Krishna Puja

Lerne die Mantras der kleinen Krishna Puja. Wenn du weißt, wie die kleine Krishna Puja ausgeführt wird, kannst du hier lernen, wie die Mantras ausgesprochen werden. Sukadev rezitiert alle Mantras hintereinander und rezitiert die Mantras der kleinen Krishna-Puja mehrmals. So lernst du die Mantras selbst zu rezitieren.

Anmerkung: für alle Pujas gibt es Lehrvideos, zu finden unter dem Hauptstichwort Puja und wurden als Buch im Yoga Vidya Verlag herausgegeben, siehe Hinweise unten, unter Literatur

Dieses ist auch ein Vortrag aus der Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung – Der ganzheitliche Yogaweg“ - Folge YVS155.

Siehe auch

Weblinks

Literatur

Seminare

Bhakti Yoga

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann

Hinduistische Rituale

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
23.04.2024 - 23.04.2024 Hanuman Jayanti
Feier zum Geburtstag von Hanuman.