Feldkümmel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Feldkümmel : ist die Bezeichnung für zwei verschiedene Pflanzen. Zum einen gibt es den sogenannten echten Kümmel. Zum anderen gibt es den Sandthymian. Er wächst am Wegrand bzw. am Feldrand. Der Sandthymian hat lila Blüten und gehört zu den Thymiangewächsen mit verschiedenen Merkmalen. Er kann als Zierpflanze in Steingärten und in Einfassungen von Naturgärten verwendet werden. Der Sandthymian kann als Pflanzenheilmittel verwendet werden. Er wird auch als Quendel bezeichnet. Seine Wirkstoffe sind Terpene, Thymol und Carbacol.

Feldkümmel - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Anwendungen

Der Sandthymian bzw. Feldkümmel kann bei grippalen Infekten eingesetzt werden. Thymian insgesamt ist eine gute Heilpflanze, die bei Erkältungen hustenlösend und gut gegen Schnupfen wirkt. Der Sandthymian ist eine Form des Thymians, die in Mittel-, Ost- und Nordeuropa in gemäßigten Gebieten verbreitet ist. Er dient als Pflanzenheilmittel in der traditionellen Medizin.

Auch der echte Kümmel wird manchmal als Feldkümmel bezeichnet im Unterschied zum Kreuzkümmel, der in Indien wächst und in der Ayurveda-Medizin verwendet wird. Der sogenannte echte Kümmel wächst in Deutschland und ist als Heilmittel für den Magen und den Darm bekannt, weil er die Verdauungsdrüsen anregt und krampflösende Eigenschaften hat. Kümmel wird bei Verdauungsstörungen mit Blähungen und Völlegefühl verwendet wie auch bei leichten Krämpfen im Magen-, Darm- und Gallenbereich. Auch bei nervösen Herz-Magenbeschwerden wird Kümmel verwendet. Aus Kümmelsamen kann man Tee zubereiten oder als ätherisches Öl. Kümmelsamen können auch in Gerichten mitgekocht werden.

Wenn du von Feldkümmel hörst, ist ersteinmal wichtig, welche Art von Kümmel gemeint ist. Der Sandthymian und der echte Kümmel haben ganz unterschiedliche Heilwirkungen.

Feldkümmel Video

Hier ein kleines Video mit einem Referat zu Feldkümmel:

Dieses Referat zu Feldkümmel kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Feldkümmel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Feldkümmel, sind zum Beispiel

Feldkümmel gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung,Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Feldkümmel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Feldkümmel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Feldkümmel ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!