Chronische Herzinsuffizienz

Aus Yogawiki

Chronische Herzinsuffizienz - Was ist chronische Herzinsuffizienz? Was sind Ursachen dafür? Was sind Symptome davon? Was sind Gefahren der chroischen Herzinsuffizienz? Und darf man Yoga üben bei chronischer Herzinsuffizienz? Ist Yoga vielleicht sogar hilfreich und welche Yogaübungen sind dort hilfreich?

Insuffizienz heißt irgendwo ungenügend. Ist ein Lateinischer Name. Suffizienz heißt genügen. Insuffizienz heißt nicht genügen. Chronische Herzinsuffizienz heißt das Herz pumpt nicht ausreichend. Die Symptome für chroische Herzinsuffizienz sind z. Bsp. Atemnot bei kleiner körperlicher Betätigung, also bei Treppensteigen oder wenn man etwas flotter geht. Zeichen für chroische Herzinsuffizienz kann auch sein schnelle Ermüdung, mangelnde Konzentration, Gefühl von Lustlosikeit und Energielosigkeit.

Wenn das Herz nicht effektiv arbeitet nennt man das Herzinsuffizienz, dadurch ermüdet man deutlich schneller als der Durchschnittsmensch.

Allgemeines

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für chroische Herzinsuffizienz. Eine der Ursachen kann die koronare Herzerkrankung sein. Das heißt die Arterien sind verstopft. Es fließt nicht genügend Blut in den Herzkranzgefäßen und deshalb pumpt der Herzmuskel nicht ausreichend. Und das führt dann dazu das insgesamt die Leistungsfähigkeit reduziert ist.

Es gibt auch Herzinsuffizienz nach Herzinfarkt. Im Herzinfarkt ist ein Teil das Herzmuskels ab gestorben. Mensch hat es vielleicht überlebt. Aber anschließend pumpt das Herz nicht ausreichend.

Es gibt auch die Herzinsuffizienz als fehlerhafte Bezeichnung für ein Lungenproblem. Eigentlich ist nicht das Herz das Problem sondern es gibt ein COPD ein chronical obstructive palmenary desease. Also eine chronischen Lungenerkrankung, die dann manchmal als Herzinsuffizienz dar gestellt wird. Aber es ist mehr ein Lungenproblem.

Schulmedizinische Symptombehandlung

Was hilft gegen chronische Herzinsuffizienz? Schulmedizinisch würde man bei chronischer Herzinsuffizienz erst einmal schauen, ob das Kreislaufsystem stiimt? Stimmt das Herzsystem? Und dann gibt es verschiedene Dinge, die man schulmedizinisch machen kann. Man könnte etwas machen, um die Blutfette zu senken, Statine z. Bsp. können dazu beitragen.

Man kann probieren Blutverdünner zu geben. ASS ist ein typisches Mittel. Dann gibt es aber manchmal ein Problem: Oft sind diese Dinge paradoxerweise mit Bluthochdruck verbunden. Jetzt muss man Blutdrucksenker geben. Wenn man Blutdrucksenker gibt, entsteht noch mehr Müdigkeit. Gleichzeitig versucht man etwas, damit das Blut besser fließt. Es gibt also bestimmte Probleme.

Und wenn man feststellt, dass es koronare Herzerkrankung ist, dann probiert man über ein Herzkatheter, z. Bsp eine Ballondilatation zu machen. Das heißt, man gibt durch eine Vene, entweder eine Armvene oder auch durch eine Beinvene, einen Katether hindurch, bringt den dann bis zu den Herzkranzgefäßen, weitet das Gefäß oder setzt einen Stent ein, um es dauerhaft weit zu halten. Wenn es kein akutes Problem ist, setzt man einen oder zwei oder mehrere Bypässe. Und tatsächlich die meisten Menschen haben anschließend wieder mehr körperliche Energie. Sie ermüden nicht so schnell.

Es gibt aber ein kleines Problem bei diesen Dingen, die man dann macht. Menschen wiegen sich anschließend in Sicherheit. Sie haben ja jetzt wieder mehr Leistungsfähigkeit. Sie fühlen sich wieder gut. Aber die Ursache, die koronare Herzerkrankung geht ja weiter. Und in kleineren Arterien wurd keine Dilatation gemacht. Und die Gefahr für einen Herzinfarkt ist durchaus groß bei Menschen, die schon einen Stent bekommen haben, einen Bypass bekommen haben, usw.

Das wird zwar schulmedizinisch dann gelöst durch Blutverdünner und Statine und andere Medikamente. Aber es gibt noch Anderes was man machen kann bei der koronaren Herzerkrankung und auch gegen chronische Herzinsuffizienz.

Ich hatte schon einen Videovortrag gegeben Yoga bei koronarer Herzerkrankung. Und alles was ich dort gesagt habe ist auch gültig bei chronischer Herzinsuffizienz insbesonder wenn sie auf der koronaren Herzerkrankung beruht hat. Es gibt aber auch chronische Herzinsuffizienz ohne koronare Herzerkrankung. Und hier gibt es schulmedizinisch ein paar Empfehlungen.

Die erste wäre Sport zu treiben. Das zweite wäre Beine öfter hoch zu lagern. Und als drittes wird dann durchaus empfohlen, mehrKoffeingetränke zu trinken, als wenn man dieses Problem nicht hätte.

Yoga bei chronischer Herzinsuffizienz

Vom Yogastandpunkt aus gibt es Einiges was wir tun können. Das Problem ist Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz haben auch Antriebslosigkeit. Es fällt ihnen schwer sich auf zu raffen für körperliche Betätigung. Sie werden ja müde und es macht auch keinen Spaß wenn man anfängt zu gehen und dann irgenwo zügig müde wird.

Pranayama

Und hier gibt es etwas was wenig anstrengend ist. Das sind Yoga Atemübungen. Tatsächlich gibt es empirische Studien, die zeigen das Yoga Atemübungen bei chronischer Herzinsuffizienz sehr hilfreich sind. Übe drei Runden Kapalabhati, zehn Runden Wechselatmung Brahmari und am Ende von dem nochmals drei Runden Kapalabhati. Und dann wirst du merken das du in die Gänge kommst.

Tatsächlich helfen Atemübungen das Herz in Gang zu bringen. Atemübungen erhöhen den Blutdruck auf sanfte Weise während dem schnellen Ein- und Ausatmen. Atemübungen erhöhen den Blutdruck sanft während dem Luftanhalten. Und Atemübungen helfen auch das der Blutdruck wieder sinkt beim Einatmen.

Ich habe auch einen Vortrag gegeben über Hypertonie Pranayama hilft wo ich etwas mehr spreche über die Auswirkung von Pranayama auf den Blutdruck. Aber nicht nur hilft Pranayama gegen Bluthochdruck. Sondern Pranayama hilft auch allgemein die Leistung des Herzens zu erhöhen und auch des Lungensystems zu erhöhen.

Wenn du chroische Herzinsuffizienz hast und sanft mit Atemübungen beginnst und diese schrittweise auf eine halbe Stunde erhöhst, vielleicht sogar zwei mal am Tag wirst du innerhalb von einem Monat merken das du neue Energie hast, das auch die Blutwerte sich verbessern und das du dann die Kraft hast andere Übungen zu machen.

Asanas

Und hier gibt es das nächste. Die Yogaübungen sind zunächst auch relativ sanft. Jemand mit chronischer Herzinsuffizienz wird vielleicht den Sonnengruß als zu anstrengend empfinden. Kein Problem.

Es gibt genügend andere Yogaübungen die extrem hilfreich sein können:

Bauchmuskelübungen,

Anfangsentspannung,

Atemübungen

Schulterstand

Pflug

Herzöffnende Asanas wie der Fisch können bei einer Herzinsuffizienz sehr hilfreich sein.

Fisch

Vorwärtsbeuge

Kobra

Bogen

Drehsitz

Stehhaltungen

Tiefenentspannung

All das geht mit wenig Anstrengung.

Und so braucht es auch nicht so viel Überwindung. Und wenn du Schwierigkeiten hast dort in einen Yogakurs zu gehen wegen chronischer Herzinsuffizienz dann kannst du das auch mit Videos zuhause machen. Z. Bsp würde dort besonders Yoga für den Rücken oder Yoga für vollständige Anfänger gibt es ja Videos, die es kostenlos auf unseren Internetseiten gibt - die du üben kannst. Oder wir haben auch einen Atemkurs für Anfänger, den du auch bei dir zuhause üben kannst.

Und natürlich gilt, so anstrengend ist es auch nicht, den Weg zum Yogazentrum zu finden. Dort wirst du dann sanft in die Yogaübungen hinein gebracht.

Also hilfreich bei chronischer Herzinsuffizienz sind Atemübungen, insbesondere mit schnellem Atem und Atemübungen mit Luftanhalten. Zweitens sind gut bestimmte Bauchübungen wie z. Bsp. Audyanabanda und Agnisara. Diese stimulieren auch den Herzmuskel. Drittens Umkehrstellungen sind besonders gut. Sanfte Yogaübungen sind gut, die auch das Prana, die Lebensenergie erhöhen. Und dann wenn du durch diese Übungen wieder mehr Energie hast dann sind natürlich Übungen gut wie Sonnengruß, auch die muskelkraftstärkenden Übungen, usw.

Und dann bekommst du auch die Energie zum Walken und Treppensteigen, usw.

Natürlich ergänzen diese Empfehlungen nur die medizinische Behandlung. Wenn die chronische Herzinsuffizienz ein Zeichen für ein dringend behandlungsbedürftiges medizinisches Problem ist, dann musst du alles absprechen mit deinem Arzt.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei chronischer Herzinsuffizienz | Chronische Herzschwäche

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Chronische Herzinsuffizienz gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Chronische Herzinsuffizienz zu den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Chronische Herzinsuffizienz und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an