Angina Pectoris

Aus Yogawiki

Angina Pectoris Angina heißt Enge und Pectoris heißt die Brust. Angina Pectoris heißt also eine Enge in der Brust bzw. einen starken Druck oder Schmerz hinter dem Brustbein zu spüren. Einige Yogaasanas können Linderung bringen.

Brustöffnende Asanas aus dem Yoga wie der Fisch können hilfreich bei Angina Pectoris sein.

Angina Pectoris

Die echte Angina Pectoris ist ein Zeichen für eine Verengung der Herzkrankgefäße. Angina Pectoris kann aber auch eine psychosomatische Störung sein: das heißt jemand hat eine Enge im Brustraum, aber die Herzkranzgefäße sind in Ordnung, dann ist es eine Form der Ängstlichkeit, der Angst.

Was ist Angina Pectoris

Angina Pectoris aus der Lateinischen Übersetzung heißt wörtlich „ Enge der Brust.“ Angina Pectoris ist ein Schmerzanfall in der Brust, Herzbeklemmung also auch ein Anfallsartiger Schmerz in der Brust.

Welche Ursachen kann sie haben

Es gibt verschiedene Formen der Angina Pectoris, häufig wird er ausgelöst durch eine Koronare Herzkrankheit und diese beruht oft auf eine Engstelle der Herzkranzgefäße. Angina Pectoris kann aber auch durch Psychische Erkrankungen ausgelöst werden, die zur Ängstlichkeit führt.

Arztbesuch sehr wichtig

Wenn Angina Pectoris auftritt, der Schmerz in der Brust, ist sicher ein Arztbesuch erst einmal wichtig. Der Arzt muss feststellen, ist da eventuell eine Koronare Herzerkrankung oder irgendetwas anderes, denn Angina Pectoris kann auch zum Tod führen, wenn man sie nicht behandelt. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, das Angina Pectoris - der Schmerz und die Enge in der Brust - auch auf einer Psychischen Komponente beruht.

Methoden zur Hilfe

Beruht Angina Pectoris auf der Koronaren Herzerkrankung, dann möchte ich auf meinen Vortrag verweisen; „Yoga Hilft bei Koronaren Herzerkrankungen“ z.B. auf das Dean Ornish Programm, welches Yogaelemente mit Psychotherapie verknüpft, mit sportlichem Training unter Ärztlicher Aufsicht mit einer speziellen Ernährungsform. Diese kann helfen, die Koronare Herzerkrankung zu heilen. Ansonsten gibt es die Chirurgischen Methoden, die es aus der Schulmedizin gibt.

Yoga bei Angina Pectoris

Im Yoga gibt es einige Übungen die helfen, einige Formen der Angina Pectoris zu überwinden, z.B. mit Rückbeugen, es gibt auch eine Energiefeldübung namens Kavacham, es gibt die Möglichkeit in sein Herz hinein zu atmen und weit zu werden und auch tiefe Bauchatmung hilft, über Angina Pectoris hinauszukommen.

Allerdings sollte man vorsichtig sein, manchmal hilft Yoga, bestimmte Schmerzen zu überwinden und manchmal sind aber auch Schmerzen ein Signal, dass man zum Arzt gehen sollte. Wer Angina Pectoris aus heiterem Himmel bekommt, sollte beim Arzt abklären lassen, ob da irgendeine physische Erkrankung des Herzens ist, die behandlungsbedürftig wäre. Wenn nichts gefunden wird, dann sollte man lernen, mit seinen Ängsten anders umzugehen: Kavacham üben, Rückbeugen, tiefe Bauchatmung lernen, Tiefenentspannungstechniken und andere Atemübungen.

Yoga kann dabei unterstützend wirken, wenn Angina Pectoris auf einem Gefühl der Beklemmung und der Angst beruht. Dann ist Yoga ganz besonders hilfreich, zum Beispiel kann man lernen, tief in den Bauch zu Atmen und die tiefe Bauchatmung kann helfen, die Enge in der Brust zu kompensieren. Insbesondere wenn man das Gefühl hat, man kann nicht Einatmen, dann ist es besonders wichtig, vollständig auszuatmen, um dann bequem einzuatmen. Allgemein sind die Übungen des Yoga sehr Hilfreich, wo man sich weit fühlt, wie bei Rückbeugen, dem Fisch, der Kobra, dem Bogen, Halbmond und dem Rad. Auch die Pranayama Übungen können helfen, mehr Selbstvertrauen zu haben und Energie zu bekommen. Zwischendurch helfen auch die Kavacham und Energieübungen. Eine einfache Übung wäre zum Beispiel, beide Hände zur Brust und dann die Arme weit öffnen und die Weite spüren, wann immer du die Enge in der Brust wahrnimmst, kannst du diese Handbewegung machen. Allerdings ein Wort zur Vorsicht! Wenn du eine Enge in der Brust spürst, geh bitte unbedingt zum Arzt. Versuch bitte nicht, das Ganze weg zu atmen oder Weit zu machen. Falls ein ernsthaftes Kardiologisches Problem dort ist, dann sollte dies behandelt werden.

Angina Pectoris Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Angina Pectoris:

Dieses Vortragsvideo über Angina Pectoris soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Angina Pectoris

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Angina Pectoris, sind zum Beispiel

Angina Pectoris gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Angina Pectoris in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Angina Pectoris enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Angina Pectoris ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Gesundheit

31.03.2024 - 05.04.2024 Heil- und Reinigungsfasten
Fasten ist so alt wie die Menschheit. Der Körper ist auf Nahrungsenthaltung eingestellt und reagiert mit Gesundheit. Fasten entlastet, entschlackt und reinigt den Organismus. Besonders hilft es bei Ü…
Michael Josef Denis
03.04.2024 - 05.04.2024 Duft Yoga mit ätherischen Ölen
Ätherische Öle, eine duftende Kostbarkeit, die deinen (Yoga) Alltag in jedem Fall bereichern wird.
Neben einer Menge Spaß erwarten dich Duftproben verschiedenster Öle, Hintergrundwissen zu Her…
Arjuna Wingen

Ernährung

31.03.2024 - 05.04.2024 Heil- und Reinigungsfasten
Fasten ist so alt wie die Menschheit. Der Körper ist auf Nahrungsenthaltung eingestellt und reagiert mit Gesundheit. Fasten entlastet, entschlackt und reinigt den Organismus. Besonders hilft es bei Ü…
Michael Josef Denis
01.04.2024 - 06.04.2024 Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der veganen…
Kuldeep Kaur Wulsch