Angina Pectoris

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Angina Pectoris : Anregungen, Info-Video, Ratschläge.

Angina Pectoris - aus der Sicht des Yoga

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Angina Pectoris

Angina Pectoris heißt Enge in der Brust. Angina heißt Enge und Pectoris heißt die Brust. Angina Pectoris heißt also eine Enge in der Brust bzw. einen starken Druck oder Schmerz hinter dem Brustbein zu spüren. Die echte Angina Pectoris ist ein Zeichen für eine Verengung der Herzkrankgefäße. Angina Pectoris kann aber auch eine psychosomatische Störung sein: das heißt jemand hat eine Enge im Brustraum aber die Herzkranzgefäße sind in Ordnung dann ist es eine Form der Ängstlichkeit und der Angst.

Im Yoga gibt es einige Übungen die helfen einige Formen der Angina Pectoris zu überwinden, z.B. mit Rückbeugen, es gibt auch eine Energiefeldübung namens Kavacham, es gibt die Möglichkeit in sein Herz hinein zu atmen und weit zu werden und auch tiefe Bauchatmung hilft auch über Angina Pectoris hinauszukommen.

Allerdings sollte man vorsichtig sein, manchmal hilft Yoga bestimmte Schmerzen zu überwinden und manchmal sind aber auch Schmerzen ein Signal dass man zum Arzt gehen sollte. Wer Angina Pectoris aus heiterem Himmel bekommt sollte beim Arzt abklären lassen ob da irgendeine physische Erkrankung des Herzens ist, die behandlungsbedürftig ist. Wenn nichts gefunden wird dann sollte man lernen mit seinen Ängsten anders umzugehen: Kavacham üben, Rückbeugen, tiefe Bauchatmung lernen, Tiefenentspannungstechniken und andere Atemübungen.

Angina Pectoris Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Angina Pectoris:

Dieses Vortragsvideo über Angina Pectoris soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Angina Pectoris

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Angina Pectoris, sind zum Beispiel

Angina Pectoris gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Angina Pectoris in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Angina Pectoris enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Angina Pectoris ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!