Koronare Herzkrankheit

Aus Yogawiki

Koronare Herzkrankheit ist die Ursache für Herzinfarkt. Herzinfarkt ist eine der Haupttodesursachen, es ist die Erkrankung des Kreislaufes. Insbesondere die Arteriosklerose ist die Ursache Nummer eins für die Sterblichkeit bei Menschen in westlichen Gesellschaften. Vermutlich auch bald in China und demnächst auch in Indien.


Ursachen der koronaren Herzkrankheit

Koronare Herzerkrankung ist eine spezielle Manifestation der Arteriosklerose. Die Arteriosklerose oft übersetzt als Arterienverkalkung bedeutet, dass die Arterienwände, z.B. am Herzen, aus irgendwelchen Gründen beschädigt werden. Man hatte mal von freien Radikalen gesprochen. Aber die freien Radikalenhypothese wird heute kaum mehr erwähnt. Heute nimmt man an, dass es vielleicht einen entzündlichen Prozess an den Arterienwänden gibt. Dies führt dazu, dass die Arterienwände nicht mehr ganz glatt sind. Dann gibt es irgendwelche Ablagerungen, sei es:

• Blutfette wie Cholesterin

• Eisenverbindungen

• Kalkverbindungen oder andere

Und alle diese zusammen bilden eine Plaque und wenn dieses größer wird, ist es Arteriosklerose.

Folgen der koronaren Herzkrankheit

Wenn diese Arteriosklerose am Herzen selbst ist, dann nennt sich das Koronare Herzerkrankung und die kann zur Koronarer Stenose führen, d.h. zum Verschluss des Gefäßes. Wenn dieses Gefäß vollständig verschlossen ist, dann nennt man es Herzinfarkt. Bei einem Herzinfarkt stirbt das Gewebe ab, das von diesem Gefäß versorgt wird. Es gibt noch ein zusätzliches Problem. Das Herz ist ein Ringmuskel, d.h. er arbeitet als Ganzes. Das unterscheidet die Stenosen im Herzen von z.B. Stenosen im Bein. Angenommen, es gibt ein Gefäß Verschluss irgendwo in der Wade oder im Fuß, dann tut das erstmals weh. Der Mensch muss einen Moment innehalten (das nennt sich die Schaufenster Erkrankung). Danach kann der Mensch normal weitergehen. Wenn das zu häufig passiert, können irgendwann die Zehen blau werden oder der Fuß kann absterben. Aber von einem einmaligen Vorfall passiert dort erstmals nicht all zu viel. Dagegen, weil das Herz ein Ringmuskel ist, wenn dort ein Teil plötzlich nicht mehr funktioniert, gerät das ganze Herz in Probleme. Das ist dann eben ein Herzinfarkt und es sterben nicht wenige Prozent Menschen an einem Herzinfarkt. Das Problem ist, wenn der Herzinfarkt nicht zügig genug behandelt wird, sind dann diese Teile des Herzes dauerhaft abgestorben. Das Herz lernt wieder damit zurechtzukommen. Der restliche Herzmuskel kann ja auch wieder wachsen. Die Sterblichkeit nach jedem zweiten Herzinfarkt ist dann aber erheblich höher als beim ersten.

Behandlung der koronaren Herzkrankheit

Heute wird man Stents legen. Irgendetwas, um die Arterie zu öffnen und offen zu halten. Man macht Bypässe und noch einiges anderes. Dass die Medizin all das kann, hat sicherlich auch zur Senkung der Sterblichkeit geführt. Das Problem ist nur, man kann nicht alle Gefäße auf diese Weise weiten. Und letztlich stirbt ein Mensch auch nicht an dem Verschluss der großen Gefäße, sondern er stirb am Verschluss von einem kleineren Gefäß, welches dann zum Herzinfarkt führt. So ist die operative Herzchirurgie nicht wirklich geeignet, um die Koronare Herzerkrankung zu heilen. Natürlich Menschen, die einen Herzinfarkt hatten oder die ein großes Risiko wegen diagnostizierter Koronarer Herzkrankheit haben, die bekommen dann:

• Blutverdünner verschrieben, insbesondere Aspirin (ASS) oder andere Blutverdünner

Medikamente, die das Cholesterin reduzieren verschrieben und so weiter

Medikamentös kann man einiges machen und man kann auch operativ einiges machen.

Yoga bei koronarer Herzkrankheit

Yoga hilft gegen die Koronare Herzerkrankung. Es gibt ein schönes Buch von Dean Ornish das nennt sich „Revolution in der Herztherapie“ wo er auch Studien zitiert (inzwischen gibt es eine Fülle von Studien), die zeigen, dass Menschen bei fortgeschrittener Koronare Herzerkrankung, durch eine radikale Umsetzung der Yoga Empfehlungen, wieder freie Arterien im Herzen bekommen. Was sind die Elemente eines intensiven Yoga Programms bei der Koronaren Herzerkrankung.

Täglich ganzheitliches Yoga

Erstens: Tägliches Üben von ganzheitlichem Yoga 90 Minuten lang. In dem Programm von Dean Ornish gegen die Koronare Herzerkrankung, gehört dazu:

1. Atemübungen, Pranayama (Kapalabhati, Wechselatmung)

2. Sonnengruß

3. Statisch gehaltene Asanas. Insbesondere Schulterstand, Pflug, Fisch, Vorwärtsbeuge, [Kobra], andere Rückbeugen, [Dreh Sitz] und stehende Übungen

4. Tiefenentspannung

5. Meditation

Diese 5 Elemente sollten täglich geübt werden und 90 Minuten dauern.

Ornish Herztherapie

Zweites Element der Ornish Herztherapie gegen die Koronare Herzerkrankung mit Yoga Elementen ist Ausdauertraining d.h. Pulsgesteuertes Ausdauertraining, was bei Begin von diesem Programm einfach Walken (Wandern) ist. Später kann es auch Fahrradfahren, Schwimmen oder sanftes Joggen werden.

vegane Ernährung

Drittes Element ist eine vegane Ernährung oder eine sehr fettarme Ernährung. Im ursprünglichen Ornishen Herzprogramm war die Ernährung vegan und ohne größere fetthaltige Nahrungsmittel. D.h. es wird auch kein Olivenöl verwendet, sogar Nüsse werden nur sehr wenige verzehrt, Tofu ist ok, aber es wird kein Fett ins Essen gegeben.

Gruppengesprächstherapie

Viertes Element ist eine Gruppengesprächstherapie, eine Psychotherapie auf Gruppenbasis mit dem Ziel, dass Menschen lernen, sich selbst und andere anzunehmen. Dieses Programm hilft Menschen innerhalb von 1-6 Monaten die Koronare Herzerkrankung nicht nur zum Stillstand zu bringen, sondern rückgängig zu machen. Sie hat sich in verschiedenen empirischen Studien bewährt. Bei Yoga Vidya haben wir „Yoga fürs Herz“ als eine Yoga Lehrer Weiterbildung, wo du genau lernen kannst, wie das Dean Ornish Herzprogramm hilft oder ausgeführt werden kann.

Kurzvortrag Yoga bei koronarer Herzkrankheit

- Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei koronarer Herzkrankheit -

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Koronare Herzkrankheit gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Koronare Herzkrankheit zu den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Koronare Herzkrankheit und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an