Vaskulitis

Aus Yogawiki

Vaskulitis - Yoga hilft

Was ist Vaskulitis? Und was kann Yoga dabei tun?
Vaskulitis oft auch als Vaskulitis Allergika bezeichnet ist eine Entzündung von kleinen und mittleren Gefäßen in verschiedenen Organsystemen. Vaskulitis gehört zu den Autoimmunerkrankungen. Sie wird hervorgerufen durch eine Immunreaktion. Vaskulitis beginnt oft in der kalten Jahreszeit und sie kann nach einer Infektion der oberen Atemwege auftreten. Vaskulitis betrifft vor allem Kinder im Vorschulalter oder auch Jugendliche. Es heißt auch, dass Vaskulitis bei Jungen etwas häufiger vorkommt als bei Mädchen. Vaskulitis kann verschiedene Symptome erzeugen. Es gibt auffällige Veränderungen der Haut, insbesondere an den Rückseiten der Beine und des Gesäßes. Dort können Hautblutungen entstehen. An den Gelenken kann es zu Schwellungen kommen. Dann kann es zu entzündeten Darmgefäßen führen, zu Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Vaskulitis kann auch Nierenproblemen verursachen. Vaskulitis ist nicht so einfach zu diagnostizieren. Sie wird normalerweise behandelt durch Bettruhe. Bei Erwachsenen bessern sich die Beschwerden dann ohne weiteres. Bei starken Gelenkschmerzen werden antirheumatische Medikamente gegeben, wie z.B. Diclofenac, Ibuprofen oder auch Aspirin. Manchmal werden auch Cortisonpräparate verordnet. Vaskulitis kann vorrübergehend sein, 1-2 x auftreten. Bei manchen Menschen kommt es schubweise.
Was kann Yoga dabei bewirken?
Grundsätzlich wirkt Yoga nicht ursächlich gegen Vaskulitis. Aber Yoga kann vorbeugend hilfreich sein. Weil Vaskulitis eine überschießende Immunreaktion ist, die oft nach einem Infekt auftritt, kann Yoga helfen, dass sich die Selbststeuerungsmechanismen des Körpers verbessern. In der akuten Phase können Tiefenentspannung helfen, Meditation, sanfte Atemübungen und sanfte, ruhige Asanas. Wenn die Symptome abgeklungen sind, kann man normales Yoga üben und Yoga wird helfen, seltener unter Vaskulitis zu leiden. Wenn du mehr zum Thema Vaskulitis weißt, dann schreib es doch in die Kommentare.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Vaskulitis - wie Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Vaskulitis gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Vaskulitis zu den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Erkrankungen der Blutgefäße

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Vaskulitis und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an