Vorzüglich

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vorzüglich: Was ist vorzüglich? Was kann es heißen, vorzüglich zu sein? Was ist der Ursprung dieses Adjektivs? Hier bekommst du einige Informationen zum Wort vorzüglich, was es bedeutet, wie man es verwenden kann. Informiere dich hier auch über andere Wörter, die mit vorzüglich im Zusammenhang stehen, ähnlichen Wortursprung haben. Du bekommst auch Informationen über ähnliche Wörter (Synonyme) zu vorzüglich, auch Antonyme zum Begriff vorzüglich. Das Adjektiv vorzüglich ist eine Tugend, eine Eigenschaft, ein Persönlichkeitsmerkmal. Manches ist im Menschen genetisch angelegt. Anderes kommt durch Erziehung und Erfahrung. Manches kann man aber auch durch Meditation bewusst beeinflussen. Dazu gehört auch die Persönlichkeit. Dafür findest du unten im Artikel auch Affirmationen zu vorzüglich und wie du diese Eigenschaft im Alltag anwenden kannst - und wo sie vielleicht nicht so hilfreich ist. Vorzüglich ist das Adjektiv zu Vorzüglichkeit. Sehr viel mehr über vorzüglich findest unter dem Haupteintrag, Stichwort Vorzüglichkeit. Jetzt aber zunächst eine kurze Begriffsdefinition von vorzüglich:

Vorzüglich bedeutet, dass etwas in seiner Qualität oder Art hervorragend bzw.ausgezeichnet ist: ein vorzüglicher Charakter, vorzügliches Verhalten, vorzügliche Arbeit etc. Menschen mit vorzüglichem Charakter sind vorbildlich und beispielgebend - sie haben hohe Ideale und streben danach, alles so gut wie möglich zu machen.

Vorzüglich - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit vorzüglich im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu vorzüglich ist Vorzüglichkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Vorzüglicher.
  • Ein Verb dazu ist vorziehen.

Gegenteil von vorzüglich - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von vorzüglich, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch vorzüglich einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu vorzüglich:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von vorzüglich, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie vorzüglich - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu vorzüglich. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu vorzüglich

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu vorzüglich:

Negative Synonyme zu vorzüglich

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu vorzüglich:

Vorzüglichkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Vorzüglichkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin vorzüglich.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Vorzüglichkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre vorzüglich, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach vorzüglich

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach vorzüglich kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation

Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten - Adjektiv