Persönlichkeitsmerkmal

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Persönlichkeitsmerkmale sind Eigenschaften, die für eine spezielle Person charakteristisch sind. Meist nimmt man an, dass Persönlichkeitsmerkmale relativ stabil sind. Ein Persönlichkeitsmerkmal ist etwas was einen Menschen auszeichnet, was seine Persönlickkeit auszeichnet, was seinen Umgang mit sich, mit seiner Umwelt, mit seinen Mitmenschen, mit seinem Schicksal auszeichnet und was eine relative Stabilität hat. Z. Bsp. wenn jemand jetzt gerade ängstlich ist oder Lampenfieber hat, Lampenfieber ist kein Persönlichkeitsmerkmal. Aber Neurotizismus im Modell der big five wäre ein Persönlichkeitsmerkmal relativ schnell in intensive Gefühle zu kommen und dadurch in die Instabilität zu kommen.

Persönlichkeitsmerkmale Pixel Kopf Big 5 Charakter Temperament Psychology Gefühle Psyche Burnout.jpg


Bekannt ist z.B. das Big Five 5-Faktorenmodell der Persönlichkeit: Hier werden 5 Persönlichkeitsmerkmale aufgezählt, anhand derer sich jede Persönlichkeit charakterisieren lässt. Andere Modelle, die bestimmte Standard-Persönlichkeitsmerkmale als charakteristisch für eine Person ansehen, sind:

Vom Standpunkt von Yoga und Vedanta sind alle Persönlichkeitsmerkmale nur Teile der Maske des Menschen. Persona als lateinischer Begriff bedeutet Maske. Das wahre Selbst, Atman, ist jenseits aller Masken, jenseits aller Persönlichkeitsmerkmale und Charaktereigenschaften.


Das Konzept der Persönlichkeitsmerkmale spielt in verschiedenen Persönlichkeitsmodellen ein wichtige Rolle und manchmal gibt es verschiedene Persönlichkeitsmerkmale, die ein bestimmtes Temperament kennzeichnen und manchmal gibt es bestimmte Faktoren, die man auch als Persönlichkeitsmerkmal bezeichnet.

Bekannt in der westlichen Psychologie seit dem Jahr 2000 ist insbesondere das Modell der Big Five.

Dort sagt man es gibt fünf Faktoren der menschlichen Persönlichkeit. Deshalb als big five bekannt auch als Fünf-Faktoren-Modell der menschlichen Persönlichkeit.

Und jede dieser fünf Faktoren kann niedrig ausgedrückt sein oder hoch. So könnte man sagen das sind dann 10 Persönlichkeitsmerkmale.

Also fünf Faktoren, je nach dem wie sie ausgeprägt sind ist das ein unterschiedliches Merkmal.

Manche untersagen auch noch die fünf Faktoren da werden mehrere Persönlichkeitsmerkmale zusammen gefasst.

Wenn du jetzt mehr davon wissen willst dann schaue einfach auf unserer Internetseite nach. Schaue nach big five nach oder nach DISG-Modell oder dosha oder vielleicht auch Astrologie. Denn auch die Astrologie ist eine Wissenschaft, jedenfalls die psychologische Astrologie, die eben zwölf Tierkreiszeichen kennt und jedes dieser Tierkreiszeichen ist von bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen charakterisiert. Oder manche sagen die zwölf Tierkreiszeichen sind zwölf Persönlichkeitsmerkmale.

Also mehr Informationen auf https://www.yoga-vidya.de/ Dort kannst du eingeben big five. Da lernst du was die fünf Faktoren sind im DISG Modell, also die vier Ausprägungen menschlicher Persönlichkeit und welche Merkmale diese haben. Oder dosha, die vier Temperamente im Ayurveda oder eben auch Astrologie, die 12 Sternzeichen, Tierkreiszeichen, die man auch als Persönlichkeitsmerkmale deuten kann.

Noch einmal die Internetseite https://www.yoga-vidya.de/



Video Persönlichkeitsmerkmal

Hier findest du ein Vortragsvideo über Persönlichkeitsmerkmal :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Persönlichkeitsmerkmal Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Persönlichkeitsmerkmal :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Persönlichkeitsmerkmal, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Persönlichkeit entwickeln, Perfektion, Penetrant, Pfarrer, Pflanzliche Mittel gegen Depressionen, Philosophiesystem.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

10.04.2020 - 13.04.2020 - Selbstvertrauen und Stärke entwickeln mit Shanmug
Wie viel Zeit, Energie und Chancen vergeuden wir, nur weil wir uns selbst beschränken! Shanmug führt dich in diesem Seminar dank seiner immensen Erfahrung als Yogalehrer und praktizierender Psych…
Shanmug Eckhardt,
13.04.2020 - 17.04.2020 - Emotionales Stressmanagement
Unsere Emotionalität ist unser Weg, unseren ureigenen Empfindungen Ausdruck zu verleihen. Sie hinterlässt dabei Spuren in unserem Körpergedächtnis und unseren Bewegungs-, Reaktions- und Denkmus…
Lara-M. Vucemilovic,
13.04.2020 - 17.04.2020 - Themenwoche: Inneren Frieden und Harmonie
Yoga bedeutet Loslassen. Yoga für Harmonie und Frieden lehrt uns im Jetzt und Hier zu sein und mit Emotionen wie Freude, Traurigkeit, Ärger und Angst umzugehen. Es werden traditionelle Aspekte de…
Melina Lampe,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Rückzug für inneren Frieden
In dieser wunderbaren Schöpfung sind wir alle auf der Suche nach dem inneren Frieden, der bereits tief in uns vorhanden ist. Anhand von Meditation und Yoga lernst du, zunächst an störende Emotio…
Melina Lampe,Sabine Lampe,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
Michael Büchel,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Drei Wege zum Selbst
In diesem Seminar übst du die drei Wege des Yoga mit ihren jeweiligen Aspekten:- Körper- Energien- Geist.Dabei lösen die körperlichen Übungen, die wir in Form des Räkel-Yoga praktizieren werd…
Erkan Batmaz,