Brillant

Aus Yogawiki

Brillant: Was ist brillant? Was bedeutet es, brillant zu sein? Woher stammt das Wort? Erfahre hier einiges zum Adjektiv brillant: Brillant zu sein bedeutet, zu strahlen, zu leuchten. Nicht nur bestimmte Schmuckstücke weisen diese Eigenschaft auf, sondern auch Menschen, die auf einem Gebiet hervorragend sind. So gibt es brillante Künstler, Wissenschaftler etc. oder brillante Reden, Ideen...

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort brillant, was es bedeutet, wie man es verwenden kann. Informiere dich hier auch über andere Wörter, die mit brillant in Verbindung stehen, gleichen Wortstamm haben, Synonyme zu brillant sowie Gegenteile, also Antonyme, zu diesem Wort brillant. Das Wort brillant ist die Bezeichnung für eine Eigenschaft, die du auch in dir trägst. Wenn du diese Eigenschaft in dir stärken willst, dann können die Affirmationen und Autosuggestionen am Ende dieses Yoga Wiki Artikels für dich besonders interessant sein. Hier also einige Gedanken zu brillant und einige Denkanstöße dazu. Brillant ist ein Adjektiv, also ein Eigenschaftswort, zu Brillanz. Einige weitergehenden Anregungen, Denkanstöße und Überlegungen zu brillant, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, sind zusammengefasst in einem umfangreichen Artikel, Stichwort Brillanz.

Brillant - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit brillant im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu brillant ist Brillanz.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Brillanter.
  • Ein Verb dazu ist brillieren.

Gegenteil von brillant - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von brillant, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch brillant einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu brillant:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von brillant, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie brillant - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu brillant. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu brillant

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu brillant:

Negative Synonyme zu brillant

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu brillant:

Brillanz Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Brillanz in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin brillant.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Brillanz.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre brillant, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach brillant

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach brillant kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare:

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens
25.08.2024 - 30.08.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation