Toxikologie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Toxikologie : Fakten, Tipps, Video Vortrag.

Toxikologie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Toxikologie

Was ist die Toxikologie?

Toxikologie ist die Lehre der Giftstoffe, aber auch die Lehre von Vergiftungen und die Behandlung von Vergiftungen. Die Toxikologie ist ein interdisziplinäres Fachgebiet. Meistens ist die Toxikologie der Pharmakologie angegliedert. Sie ist auch ein Gebiet der Biochemie und der Chemie. In der Toxikologie wird beschrieben, wie verschiedene Mittel wirken und wie man verhindern kann, dass der Körper vergiftet wird. Das Wort Toxikologie kommt vom Griechischen

Das Wort, „Toxikon“ stammt von „Toxon“; und das bedeutet Bogen. In früheren Zeiten war ein Toxikon das Pfeilgift, damit ein Pfeil schneller zum Tod führt, hat man den Pfeil mit einem bakteriell verseuchten Leichengift oder mit anderen toxischen Pflanzenstoffen präpariert. So war die Toxikologie zunächst einmal die Lehre davon, wie man Menschen mit Gift besser umbringen kann. Die Frage nach der Giftigkeit eines Stoffes ist oft auch eine Frage der Menge. Paracelsus hat gesagt:

Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis bestimmt, ob etwas giftig ist. Es gibt bestimmte Stoffe, die in sehr niedriger Dosis bereits tödlich wirken und andere Stoffe führen nur in höherer Menge zum Tod. Die Toxikologie ist auch eine Wissenschaft, welche die Umwelt untersucht und sich bewusst macht, dass auch in Möbeln, Kleidung und Farbstoffen Giftstoffe enthalten sein können. Manche der Stoffe wirken erst über Jahre oder Jahrzehnte als Ansammlung im Gewebe toxisch.

Verschiedene Arten der Toxikologie

So gibt es auch in der Alternativmedizin/Komplementärmedizin eine Disziplin, der Toxikologie, die sagt, dass sehr viele Erkrankungen durch Vergiftung, durch Schwermetalle oder andere Stoffe hervorgerufen werden. So gilt es diese Stoffe zu untersuchen, wenn jemand zum Beispiel chronische oder schnell wiederkehrende Erkrankungen hat. Eventuell liegt eine Vergiftung im Körper vor, die genauer analysiert werden muss. Wenn die Ursache erkannt wurde, müssen diese Gifte ausgeleitet werden. So gibt es verschiedene Abteilungen der Toxikologie.

Wichtig ist auch die forensische Toxikologie, die kriminelle Handlungen aufdecken will, zum Beispiel bei Giftmord. Ein anderer Zweig der Toxikologie beschäftigt sich mit der Giftigkeit von Pilzen. Ökotoxikologie beschäftigt sich mit Umweltgiften, die man immer wieder zu sich nimmt. Die Immuntoxikologie beschäftigt sich mit den Folgen von niedermolekularen chemischen Substanzen auf das Immunsystem, das heißt, bestimmte Substanzen wirken immunsupressiv oder immuntoxisch und allergieauswirkend. Manche Stoffe wirken also auf das Immunsystem, andere auf das Nervensystem, wieder andere auf die verschiedenen chemischen Reaktionen im Körper.

Die Toxikologie ist ein sehr umfassendes Gebiet. Die Nahrungsmittel, die du zu dir nimmst, sollten nicht toxisch sein und sie sollten aus einer Quelle sein, von der du relativ sicher sein kannst, dass dort keine toxischen Substanzen verwendet werden.

Toxikologie Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Toxikologie:

Dieses Vortragsvideo mit dem Gegenstand Toxikologie kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Toxikologie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Toxikologie, sind zum Beispiel

Toxikologie gehört zu Themen wie Ayurveda, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Medizin, Medizin Fachgebiete, Fachrichtungen, Disziplin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Toxikologie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Toxikologie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Toxikologie? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

09. Nov 2018 - 11. Nov 2018 - Ausrichtung der Basis - Yoga für Füße und Beine
Unsere Füße und Beine sind das Fundament unseres Körpers, halten uns im Gleichgewicht, erden uns und sorgen für eine stabile Fortbewegung. Im Yoga kannst du Einiges tun, um deine Füße und Bei…
Susan Holze-Apell,
11. Nov 2018 - 16. Nov 2018 - Psychische Selbstregulationstechniken
Diese Methodik ist auf die Aktivierung, der natürlichen Mechanismen der Selbstregulation und Selbstwiederherstellung gerichtet, die im System des Menschen enthalten sind. Du lernst Basistechniken,…
Andrei Lobanov,