Soma-Pflanze

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Soma-Pflanze ist eine geheimnisvolle Pflanze, die in den alten Sanskrit Schriften beschrieben wird. Soma ist eine im Ayurveda verwendete Pflanze. Jedoch weiß man nicht welche Pflanze eigentlich damit gemeint ist.

Soma-Pflanze - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der Soma-Trunk wird auch als Amrita, als Nektar bezeichnet. In den Veden wird vom Soma-Trunk gesprochen. Dort wird gesagt, dass die Götter, die Devas, die man auch als Engel bezeichnen kann, das diese den Soma-Trunk getrunken haben und auf diese Weise unsterblich wurden. Manchmal wird gesagt dass die Kletterpflanze Sarcostemma Viminale letztlich eine Soma-Pflanze sei. Andere sagen das Meerträubel letztlich eine Soma-Pflanze ware. Andere wiederum sagen das es nicht nur eine Soma-Pflanze gab sondern verschiedene Pflanzen, die zusammen Soma herstellen.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

10.03.2019 - 15.03.2019 - 5 Elemente Massage Ausbildung
Erlerne in dieser Massage Ausbildung die 5 Elemente Massage, eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die 5 Elemente Massage kombiniert unterschiedliche Massagegriffe,…
Eric Vis Dieperink,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem…
Eric Vis Dieperink,

Soma-Pflanze im Rigveda

Im Rigveda wird die Soma-Pflanze beschrieben als eine Wasserpflanze, die einen milichigen Saft ergießt. Welche das allerdings sein soll ist auch wiederum nicht klar. Der Atharvaveda erwähnt verschieden Pflanzen, von denen Soma die beste ist. Welches jetzt aber die Soma-Pflanze ist ist bis heute wiederum nicht bekannt.

Zubereitung der Soma-Pflanze

Im Ayurveda wird gesagt dass der frische Saft der Soma-Pflanze nur selten getrunken wird. Sondern der Saft wird aufwändig zu bereitet. Und dort kann man die bekannteste, die beliebteste ist der Saft der Sojapflanze zusammen mit Gerste oder anderem Getreide gekocht wird. Und danach wird auch noch Honig oder etwas anderes dazu gegeben. Machmal wird auch gesagt das dabei eine Gärung entstanden ist. Aber dann wiederum wird gesagt das Soma doch nicht mit Alkohol verbunden sei.

Soma-Pflanze bei Sushrut

Es gab einen Arzt namens Sushrut, der vermutlich um 350 nach Christus eine Ayurveda Schrift bezeichnet hat nämlich Sushruta Samita. Dieser erwähnt dann 24 verschiedene Soma-Pflanzen. Und er sagt das diese an den Seen des Himalaya wachsen. Und so erwähnt er außerdem 18 Soma ähnliche Kräuter. Somit hatte er letztlich gesagt dass es verschieden Soma-Pflanzen gibt. In diesem Sinne kann man sagen das eventuell die besonders wohlgeschätzten Heilpflanzen als Soma-Pflanzen zu bezeichnen sind und das man den Soma-Trunk aus verschiedenen Pflanzen gewinnen kann. Soma soll also Kraft, Mut, langes Leben geben und vor allen Dingen Weisheit.

Soma-Pflanze Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Soma-Pflanze:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Soma-Pflanze kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen. Vorbeugung ist besser als Heilen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Soma-Pflanze

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Soma-Pflanze, sind zum Beispiel

Soma-Pflanze gehört zu Themen wie Ayurveda, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Soma-Pflanze in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Soma-Pflanze enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Soma-Pflanze ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!