Reaktion

Aus Yogawiki

Reaktion‏‎ ist das, was ein Organismus macht, nachdem eine andere Handlung ihm gegenübergebracht wird. Man kann auch sagen, Reaktion ist das, was ein Organismus macht, wenn etwas geschieht. Es gibt automatisierte Reaktionen, die als Reflexe bezeichnet werden und es gibt bewusste Reaktionen.

Reaktion‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Und du kannst selbst überlegen, wie sind deine Reaktionen auf Dinge? Der Mensch hat die Fähigkeit, einen Moment innezuhalten, bevor er reagiert. Du kannst selbst überlegen, wie häufig bist du einfach nur ein Automanismus von Reiz-Reaktionsketten? Z.B. wenn dich jemand schimpft, was ist deine Reaktion? Wenn ein Windzug kommt, was ist deine Reaktion? Wenn jemand dir freundlich zulächelt, wie ist deine Reaktion? Willst du wirklich automatisiert Reaktionen auf Reize haben oder willst du frei sein und bewusst reagieren?

Reaktion‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Reaktion‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Reaktion‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Reaktion‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Gesetz von Aktion und Reaktion

Das Gesetz von Aktion und Reaktion arbeitet zuverlässig

- Auszug aus dem Buch "Karma Yoga" von Swami Sivananda -

Das große Gesetz der Ursache beinhaltet das Gesetz von Aktion und Reaktion, das Gesetz des Ausgleichs und das Gesetz der Vergeltung. All diese Gesetze erscheinen unter einer allgemeinen, alles umfassende Überschrift: Lehre Karma. Wenn es eine Aktion gibt, dann muss es eine Reaktion geben. Die Reaktion wird von gleicher Stärke und ähnlicher Natur sein. Der jüngste Weltkrieg hat starke Reaktionen hervorgerufen. Im Handel gibt es eine Flaute. Im Land ist kein Frieden. Die Leute sind nicht glücklich. Der Geldmarkt ist angespannt. Viele Leben sind ausgelöscht. Der Tod eines gerechten Königs bewirkt unmittelbare, starke Reaktionen. Jeder Gedanke, jeder Wunsch, jede Vorstellung und jedes Gefühl verursacht eine Reaktion. Tugend bringt ihre eigene Belohnung mit sich; Untugend zieht ihre eigene Bestrafung nach sich. Dies ist das Wirken des Reaktionsgesetzes. Wenn ich auf andere Freude ausstrahle, wenn ich die Leiden anderer erleichtere, werde ich sicher Freude erfahren. Dies ist das Gesetz der Reaktion. Wenn ich jemanden verletze, wenn ich Unheil verursache und anderen Schmerzen zufüge, ernte ich Unheil und Schmerz. Gott bestraft weder den Bösen, noch belohnt er den Tugendhaften. Es sind ihre eigenen Karmas, die Lohn oder Strafe mit sich bringen. Es ist das Gesetz von Aktion und Reaktion, das die Früchte zuteilt. Niemandem kann man dafür die Schuld geben. Das Gesetz wirkt überall mit unaufhörlicher Präzision und wissenschaftlicher Genauigkeit. Das Gesetz von Aktion und Reaktion wirkt sowohl auf physischer als auch auf mentaler Ebene.

Ein Tennisball schlägt auf dem Boden auf und springt mit gleicher Wucht hoch. Dies ist das Gesetz von Aktion und Reaktion. Schlage ich auf ein Kissen, wird es mit gleicher Kraft zurückwirken. Dies ist das Gesetz von Aktion und Reaktion. Spreche ich gute, liebevolle Worte zu jemandem, so erwidert derjenige das Gefühl der Liebe und sagt auch mir gute, liebevolle Worte. Dies ist das Gesetz von Aktion und Reaktion.

Warum verhält sich der eine Mensch unanständig? Warum ist ein anderer zuvorkommend, zivilisiert und höflich? Warum hat der eine Mensch einen guten, moralischen Charakter und ein anderer einen schlechten? Warum erfreut sich der eine Mensch guter Gesundheit, Stärke und Vitalität? Warum ist ein anderer kränklich und schwach? Warum ist einer heiter und fröhlich, während ein anderer niedergeschlagen und freudlos ist? Diese Verhältnisse lassen sich mit dem Gesetz von Aktion und Reaktion einfach erklären. Niemand trägt die Schuld daran. Es ist unser eigenes Karma, das Freude, Unglück, Vergnügen, Schmerz, Gewinn oder Verlust, Erfolg und Niederlage erbringt. Wir alle werden vom Gesetz der Aktion und Reaktion beherrscht. Der Charakter jedes einzelnen ist dem Gesetz von Aktion und Reaktion unterworfen. Jeder Charakter oder jede Persönlichkeit ist das Endergebnis oder die Gesamtheit der vorausgegangenen geistigen Handlungen.

Gedanken verändern sich, Gewohnheiten verändern sich und der Charakter verändert sich auch. Unser jetziger Charakter ist das Ergebnis unserer Vergangenheit und unsere Zukunft wird durch die momentanen Handlungen gestaltet. Der Mensch erzeugt seinen eigenen Charakter und sein Schicksal. Er kann seine Gedanken, seine Gewohnheiten, seinen Charakter und sein Schicksal zusammenflechten und wieder aufknüpfen. Das Gesetz von Aktion und Reaktion wirkt überall.

Wer das große Gesetz von Aktion und Reaktion klar versteht, der wird nie etwas Falsches tun, denn er weiß, dass dies auf ihn zurückfallen und ihm Unglück und Schmerz bringen würde. Er wird immer Tugendhaftes vollbringen, da ihm dies Frieden, Freude, Stärke und ungetrübten Frohsinn einbringt. Liebe Freunde! Versteht dieses Gesetz. Verletzt es nie. Handelt nach dem Gesetz und lebt in Frieden. Möge der stille Gesetzgeber, der sich hinter all diesen Namen und Formen verbirgt, euch bei all euren Gedanken, Worten und Werken leiten! Ehre dem Gesetz und seinem Gesetzgeber!

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Reaktion‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Reaktion‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Reagieren‏‎, Rauch‏‎, Ratte‏‎, Rechnen mit‏‎, Reden‏‎, Reduktion‏‎.

Literatur

Seminare

Tanz und Bewegung Seminare

05.03.2023 - 05.03.2023 Shakti Namaskar - Getanzter Gruß an die Schöpfungskraft - Online Workshop
Zeit: 13:00 - 15:00 Uhr

Hier lernst du das Namaskaram (Tanzgebet) in zweierlei Formen und eine schöne Mantra Tanz-Choregraphie zum Mantra "Adhi Shakti". Das Namaskaram einmal in der reinen…
Sarasvati Frederica Devi
24.03.2023 - 26.03.2023 Heile dein Herz
Eine Reise tief in dein Herz. Mit Elementen von intuitivem Tanz, tiefer Seelenmeditation bis hin zum Sharing durch verschiedene Schichten des Seins.
Du schaust alles an, auch das, was möglicher…
Kaliyana Papazova
31.03.2023 - 02.04.2023 Gopitanz - feel your spirit
Die „Gopis“ sind in der indischen Tradition die Tänzerinnen, die Krishna, den Gott der Hingabe, aus ganzem Herzen verehren. Ihre Liebe und sinnliche Lebensfreude bringen sie in Form von spielerischen…
Damodari Dasi Wloka
07.04.2023 - 09.04.2023 Shiva Tandava
Nataraj, der tanzende Shiva, vermittelt dir bildlich den Tanz der Elemente im Universum.
Entwickelt wurde dieser Tanz fu¨r meditierende Mönche, um ihren körperlichen und geistigen Energiefluss…
Jörg Müller

Reaktion‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Reaktion‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Reaktion‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.