Schwermetalle

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwermetalle sind eine Gruppe von Metallen, die eine hohe Dichte haben.

Schwermetalle aus der Yoga sicht

Schwermetalle aus yogischer Sicht

Manchmal werden als Schwermetalle alle Metalle bezeichnet, die eine Dichte haben, die größer ist als 5 g pro Kubikzentimeter. Das wären u.a. Bismut, Eisen, Kupfer, Blei, Zink, Zinn, Nickel, Cadmium, Chron und Uran. Allerdings verstehen andere unter den Schwermetallen besonders solche, die noch schwerer sind als Eisen. Dazu würden dann insbesondere [Blei], Cadmium und Quecksilber zählen.

Gerade im Kontext von Gesundheit spricht man oft von gefährlichen Schwermetallen. Und die gefährlichsten Schwermetalle sind dann tatsächlich Blei, Cadmium und Quecksilber. Mindestens unter den Metallen, die in Kontakt mit dem Menschen kommen. Es gibt z.B. die Aussage, dass Blei toxisch sowohl für Pflanzen und Tiere ist. Cadmium ist toxisch für Pflanzen und Tiere. Chrom gilt auch als toxisch in einer höheren Dosis, in kleinerer Dosis gehört es aber auch zu den essentiellen Spurenelementen. [Kobalt] ist ein essentielles Element. Kupfer ist etwas was sowohl für Pflanzen als auch für Tiere wichtig ist, aber zu viel Kupfer kann wieder toxisch sein. Mangan ist für den menschlichen Organismus hilfreich, ist aber auch für Pflanzen toxisch, nicht aber für den Menschen.

Dann gibt es Nickel. Nickel in geringerem Maße ist für Mensch und Tier wichtig, kann aber auch für Pflanzen toxisch sein und zu Allergien führen. Z.B. ist die Kobalt-Nickel-Allergie bekannt und es gibt Menschen, die eine Kobalt-Nickel-Allergie haben und schon bei geringen Mengen allergisch reagieren, was zum einen zu Hautentzündungen, Pickel oder Reizungen führen kann, aber auch tiefer nach innen gehen kann. So manch ein Modeschmuck oder auch manche Knöpfe bestehen aus Kobalt-Nickel-Elementen und das kann zu Reizungen führen. Quecksilber sollte der Mensch gar nicht bekommen, er ist toxisch. Selen ist in geringem Maße wichtig, aber zu viel Selen ist wieder toxisch. Zink braucht der Mensch auch, und auch die Pflanze, aber zu viel ist wiederum auch nicht gut. Zinn ist essentiell beim Menschen. So gibt es also manche Schwermetalle, die für den Menschen wichtig sind, essentiell und solche, die toxisch sind. Manchmal sind sie je nach Dosis essentiell oder in höherer Dosis toxisch. Wer Erkrankungen hat, könnte sich auch auf Schwermetallvergiftung testen lassen. Manche, gerade chronische Erkrankungen, oder auch Müdigkeit, ein unerklärlicher Kopfschmerz und Hauterkrankungen können auch durch eine Schwermetallvergiftung kommen. Schwermetallvergiftung kann man zum einen über Amalgamfüllungen bekommen haben, man kann sie bekommen haben, wenn man irgendwo in einem Industriewerk gearbeitet hatte, wo Schwermetalle verarbeitet wurden. Es gibt auch manche Lebensmittel, die mit Schwermetallen vergiftet sind.

Schwermetalle Video

Lausche eine Video-Rede rund um Schwermetalle:

Dieses Referat zu Schwermetalle soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesundheitsbewussten Leben motivieren.

Siehe auch

Seminare

Ernährung

25.10.2020 - 01.11.2020 - Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von…
15.11.2020 - 20.11.2020 - Genussvoll gesund - Basenfasten vegan
Genießen und gleichzeitig den Körper von „Schlacken“ und lästigen Pfunden befreien – das ist möglich! Lass dich überraschen … Vitalität, Energie, Wohlbefinden und Schönheit, die von…
Christiane de Jong,


Themen im Sinnkontext von Schwermetalle

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Schwermetalle, sind zum Beispiel

Schwermetalle gehört zu Themen wie Krankheitsgründe, Krankheitsursachen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Schwermetalle in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Schwermetalle enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Schwermetalle ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!