Pan

Aus Yogawiki

Pan, "der Weidende", Sohn des Hermes und einer Dryade, nach andern der Kallisto oder gar Penelopes (als Sohn aller Freier), Patron der Hirten, Haine, der Musik des Waldwebens. Sein Musikinstrument die Syrinx. Später den Satyren gesellt. Mythos: „Der große Pan ist tot." Panischer Schrecken befällt die Hirten, wenn er sich in Tollheit erhebt. Pangrotten in Delos und Athen. Vater aller Panisken. Pan ist auch ein Sanskritwort und bedeutet handeln, Geschäfte machen. Mehr zu Pan als Sanskritwort unter dem Hauptstichwort Pan Sanskritwort

Pan - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Pan

Pan ist in der griechischen Mythologie der Hirtengott. Pan ist der Sohn des Hermes. Andere Quellen sagen auch, dass Pan der Sohn des Zeus war. Pan ist oft daran erkennbar, dass er auch ein Horn hat und manchmal eben auch einen Ziegenbart. Pan ist einem Tier ähnlicher als einem Gott – er ist der Gott des Waldes und der Natur. Pan wird manchmal auch dargestellt mit Bocksbeinen und ist daher auch der Satyr. Pan gilt als eigenwillig und auch als lüstern. Manchmal wird er dargestellt als Menschenoberkörper und Unterkörper des Widders oder des Ziegenbockes.

Heilig ist auch die Panflöte. Pan hat Freude an Musik, Tanz und Fröhlichkeit. Pan symbolisiert auch die Sexualität, die Wollust und auch die Liebe. Pan und die Mondgöttin Selene sind auch ein Paar. Er wird umgeben von Nymphen und auch von Satyrn. Pan gehört zum Kult des Dionysos, dem Gott der Fruchtbarkeit und der Ekstase. Und so steht Pan auch für die urtümliche, die archaische Spiritualität; auch für die Spiritualität der Ekstase und der Intensität.

Es gibt auch Geschichten von Pan´s Wettstreit mit Apollon; was auch beschreibt, Apollon steht für die Hochspiritualität, die kultivierte Spiritualität, währenddessen Pan zur unkultivierten, ekstatischen, spontanen Spiritualität gehört. Im Mythos ist Pan irgendwann auch getötet worden, aber auch das ist nur eine der vielen Mythen.

Im christlichen Mittelalter wurde Pan als Teufel bezeichnet. So wie der Pan aussieht, hat später der Teufel ausgesehen. Denn letztlich dieser dionysische Rausch und die Kraft der Ekstase, das war den Christen ziemlich suspekt und dann wurde Pan letztlich auf Wollust reduziert und dieses negativ gedeutet. Aber wenn Du in der Natur bist, dort kannst Du auch Pan spüren. Du kannst die Liebe dort spüren, Du kannst in den Tieren das Göttliche spüren, Du kannst die Flöte des Waldes hören und Du kannst Dich manchmal auch durch einen Wind in die Ekstase führen lassen.

Pan Video

Hier findest du ein Video zu Pan mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Pan

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Pan anhören:

Pan Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Pan  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Pan gehört zu den Themengebieten Griechisches Pantheon, Griechische Mythologie, Griechischer Gott, Griechische und römische Mythologie‏‎, Griechische Göttinnen und Götter‏‎, Griechische Götterwelt‏‎, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

gehören Begriffe wie Apollon, Ares, Helios, Hermes, Kronos, Chronos, Dionysos, Poseidon. Griechische und römische * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor. ‏‎ Griechische Göttinnen und Götter‏‎ * Zum Thema Griechische Götterwelt‏‎ gehören Begriffe wie Hermes, Hieros gamos, Chronos, Dionysos, Helios, Hesiod, Selene, Kronos, Poseidon, Aphrodite, Apollon, Ares. ‏‎ * Zum Thema Naturspiritualität gehören Begriffe wie Filictum, Jahres-Zyklen, Nixen, Nymphen, Incubus, Orte der Kraft, Weihnachtsbaum, Gnom, Volturnus.

Begriffe im Alphabet vor und nach Pan

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Pan :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Pan :

Yogalehrer Vorbereitung Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Michael Josef Denis
24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Pan zu tun haben:

Lebensgemeinschaft Podcast

Was ist Yoga Vidya e.V.? - Glaubensbekenntnis und Praxis | Statement von Sukadev Volker Bretz

Als spirituell-religiöse Gemeinschaft leben die Mitglieder von Yoga Vidya e.V. die Lehre des Vedanta und Yoga in allen Aspekten. Wie diese beiden Säulen das Selbstverständnis des Yoga Vidya e.V. a…

Sukadev Bretz 2023-06-15 05:55:00
Spende jetzt für Yoga Vidya e.V. - Wir brauchen deine Hilfe!

Die Corona-Pandemie stellt Yoga Vidya e.V. vor immer größere finanzielle Herausforderungen. Trotzdem gehen wir unserer Vision - Yoga zu verbreiten - aus vollem Herzen und mit großem Engagement wei…

Yoga Vidya e.V. 2021-12-24 09:00:00
Verträglichkeit in einer spirituellen Gemeinschaft

Verträglichkeit in einer spirituellen Gemeinschaft

Wie wichtig diese Eigeschaft für eine Gemeinschaft ist erf…

Podcaster 2020-12-27 08:00:00
2-Jahres Yogalehrer Ausbildung in einem Yoga Vidya Stadtzentrum 2021

Eine umfassende, praxisorientierte Ausbildung und systematische Entwicklung der gesamten Persönlichkeit.

In dieser Zei…

Podcaster 2020-12-27 07:59:00