Apollon

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Apollon Apollon, auch Apoll oder Apollo genannt, ist der griechisch-römische Gott des Lichtes. Apollon ist der Gott der Heilung und des Frühlings. Apollon war Sohn des Zeus und der Göttin Leto. Seine Schwester ist Artemis, die Göttin der Jagd. Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Apollon . Simple und komplexe Gedankengänge über Apollon von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Apollon - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Apollon aus yogischer Sicht

Apollon steht für die sittliche Reinheit, die Weissagung und die Künste. Apollon steht auch den Neumosen vor. Er war dafür bekannt, dass er den Drachen Python tötete, den Feind seiner Mutter Leto. Man spricht von der apollinischen Spiritualität und der dionysischen Spiritualität. Apollon steht für die ruhige gelassene, man könnte auch sagen die Hochspiritualität. Dionysos steht für die ekstatische, die wilde Spiritualität. Ähnlich findet man das überall. Es gibt auch eine Einteilung von spirituellen Richtungen in heiß und kalt. Kalt ist jetzt nichts Schlechtes. Kalt ist mehr auf Gelassenheit, auf Ruhe ausgerichtet. Heiß ist eher ekstatisch und intensiv und zum Teil auch fanatisch. Yoga hat eher eine apollonische Komponente, ist eher ruhig und Gelassenheit spielt eine wichtige Rolle. Aber auch auf dem Gebiet des Yoga gibt es z.B. die Bhakti-Traditionen, die sehr intensiv und ekstatisch sein können. Und es gibt verschiedene tantrische Strömungen, die ziemlich wild werden können.

Apollon Video

Hier findest du ein Video zu Apollon mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Apollon

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Apollon anhören:

Apollon Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Apollon  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Apollon gehört zu den Themengebieten Griechische Mythologie, Gott, Griechischer Gott, Gottesname, Esoterik, Griechische Göttinnen und Götter‏‎, Griechisches Pantheon‏‎, Griechische Götterwelt‏‎. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

gehören Begriffe wie Apollon, Ares, Helios, Hermes, Kronos, Pan, Chronos, Dionysos, Poseidon.

Griechische Göttinnen und Götter‏‎ Griechisches Pantheon‏‎

Begriffe im Alphabet vor und nach Apollon

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Apollon :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Apollon :

Ayurveda Massage Seminare Seminare

01.05.2020 - 01.05.2020 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…
Ananda Caitanya Das Brüggemann,
22.05.2020 - 29.05.2020 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Galit Zairi,
12.06.2020 - 14.06.2020 - Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstituti…
Durga Devi,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Ayurveda Handmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Ölmassage für die Hände zu geben. Hände spiegeln den gesamten Körper wider. Sie werden im Alltag stark beansprucht. Durch das Massieren wer…
Anna Perzinger,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Apollon zu tun haben:

Angst Podcast

03 Überwindung von Avidya – für besseren Umgang mit Angst

Angst kommt aus falschem Verständnis, aus Avidya, Unwissenheit.

Dies ist also wieder ein philosophischer Vortrag.…

2020-04-02 14:00:00
02 Überwindung der Unwissenheit – um Angst zu überwinden

Der philosophische Weg um Angst zu überwinden:

Erkenne die Ursache der Angst, nämlich Avidya, Unwissenheit.

2020-03-26 15:00:00
01 Kleshas und Angst

Lerne besser mit Angst umzugehen und zu überwinden mit Raja Yoga.

2020-03-19 15:00:00
Authentisch

Was ist Authentizität? In diesem Vortrag von Sukadev handelt es darum.

Mehr dazu unter -&g…

2020-03-12 15:00:00