Kronos

Aus Yogawiki

Kronos ist der griechische Gott der Zeit: Chronos ist der Sohn des Uranus und der Gaia. Er ist der Vater vieler Gottheiten. Irgendwann verschlingt er seine Kinder Hestia, Demeter, Hera, Hades und Poseidon, außer Zeus, Zeus entkommt ihm und wächst auf der Insel Kreta auf. Erwachsen, zwingt ihn Zeus, die Kinder wieder auszubrechen und stürzt dann seinen Vater in den Tartarus.

Kronos - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kronos

Kronos mit K geschrieben ist ein Gott des Goldenen Zeitalters. Er ist der Sohn von Gaia und des Uranos. Kronos ist der Anführer der Titanen. Er entspricht auch dem Saturn in der römischen Mythologie. Er wird mit einer Sichel dargestellt. Kronos war mit Rhea zusammen und ist der Vater von vielen anderen Gottheiten. Insbesondere von Zeus, Demeter, Hera, Poseidon, Hades und Hestia.

Kronos ist eine etwas schattenhafte Gestalt aus der Mythologie. Er wurde wenig verehrt. Allerdings gab es ein Fest was gefeiert wurde, nämlich die Kronien. In seiner Manifestation als Saturn wurde er im alten Rom verehrt. Kronos heiratete seine eigene Schwester Rhea und mit ihr zeugte er Kinder, die Kroniten. Aus Angst entmachtet zu werden, fraß er seine eigenen Kinder bis auf Zeus auf. Zeus entkam ihm und wuchs dann auf Kreta unbescholten auf.

Kronos Video

Hier findest du ein Video zu Kronos mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Kronos

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kronos anhören:

Kronos Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Kronos  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Kronos gehört zu den Themengebieten Esoterik, Griechische Mythologie, Griechischer Gott, Griechische Mythologie‏‎, Griechische Göttinnen und Götter‏‎, Griechisches Pantheon‏‎, Griechische Götterwelt‏‎. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

gehören Begriffe wie Apollon, Ares, Helios, Hermes, Kronos, Pan, Chronos, Dionysos, Poseidon.

‏‎ Griechische Göttinnen und Götter‏‎ Griechisches Pantheon‏‎ * Zum Thema Griechische Götterwelt‏‎ gehören Begriffe wie Hermes, Hieros gamos, Chronos, Dionysos, Helios, Hesiod, Pan, Selene, Kronos, Poseidon, Aphrodite, Apollon, Ares. ‏‎

Begriffe im Alphabet vor und nach Kronos

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Kronos :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kronos :

Yogalehrer Vorbereitung Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Michael Josef Denis
24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kronos zu tun haben:

Depression Podcast

Kreislauf des Lebens

Kreislauf des Lebens. Höre dir diesen Beitrag von Sukadev an und ler…

Podcaster 2021-01-04 08:00:00
Meditation gegen Depression

Meditation gegen Depression. Höre dir diesen Beitrag von Sukadev<…

Podcaster 2020-12-28 08:00:00
Yoga Vidya Online Programm

Entwicklung und Weiterbildung ist und bleibt wichtig!

Und gerade deshalb möchte Yoga Vidya nun mithilfe von Onlin…

Podcaster 2020-12-28 07:59:00
2-Jahres Yogalehrer Ausbildung in einem Yoga Vidya Stadtzentrum 2021

Eine umfassende, praxisorientierte Ausbildung und systematische Entwicklung der gesamten Persönlichkeit.

In dieser Zei…

Podcaster 2020-12-28 07:59:00