Dryade

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dryade : Infos, Video, Tipps.

Baum Wurzeln Stark.jpg

Dryade

Die Dryaden sind die Baumgeister aus der griechischen Mythologie. Dryaden sind Baumnymphen und eng verbunden mit dem Baum, in dem sie leben. Sie können ihr Aussehen dem Baum anpassen und ihre Erscheinung ändern. Dryaden gehören also zu den besonders wichtigen und schönen Kreaturen.

Die Dryaden sind Baumgeister und weibliche Wesen, die sich um die Bäume kümmern. Ursprünglich war die Dryade nur die Nymhpe der Eichbäume. Das griechische Wort drys bedeutet Eiche und später auch Baum. Dryaden sind wie alle Nymphen sehr langlebig, aber sie sind an ihre Behausungen gebunden. Manche können aber auch von einem Baum zu einem anderen übergehen. Und so sind die Dryaden wichtige Wesen in der Natur.

Dryaden sind schlank mit einem zierlichen Wuchs, besitzen Schönheit und sind beweglich wie ein junger Baum. Sie haben eine komplett menschliche Figur, aber sie verschmelzen zum Verstecken und Schlafen mit ihrem Baum. Andere Baumnymphen sind nur bis zur Taille menschlich und ihr Unterkörper ist mit dem Baum dauerhaft verwachsen. Die Augen-, Haar- und Hautfarbe einer Dryade ist sehr ähnlich wie die Schattierungen ihres Baumes. Eine Dryade von Birken hat sehr hellgrüne Haare und die Dryade einer Haselnuss hat dunkelbraune Augen. Die Kleidung der Dryaden hängt oft mit dem Baum zusammen, in dem sie lebt.

Dryaden leben und sterben für das Wohlergehen ihrer Bäume. Sie sorgen für Wachstum und Schönheit. Dryaden sind insbesondere die weiblichen Baumgeister und Baumwesen. Sie sind liebevoll und freundlich. Es heißt zwar, dass sie oft erst einmal neutral sind, aber man kann mit ihnen Kontakt aufnehmen und dann sind sie ganz liebevoll. Wenn sich dagegen jemand grundlos an einem Baum vergeht, können sich die Dryaden auch rächen und bösartig sein.

Und so gilt es, freundlich mit den Bäumen umzugehen. Wenn du zu einem Baum gehst, dann spüre seine Kraft und Energie. Nimm Kontakt zu den Baumwesen auf. Dann können Bäume dir viel Kraft geben,Trost spenden und können dich öffnen, sowohl für die Kraft der Erde als auch die Kraft des Himmels und eben auch die erdende Kraft des Baumes. Bei Yoga Vidya gibt es Seminare zu Naturspiritualität und Schamanismus. Dort kannst du lernen, mit Bäumen zu reden und mit Baumgeistern Kontakt aufzunehmen.

Dryade Video

Lass dich inspirieren von zwei Vortragsvideos über Dryade:

Eine Dryade ist ein Baumgeist, insbesondere eine Baumnymphe. Eine Dryade im engeren Sinne wäre der Baumgeist von Eichen, denn drys bedeutet Eiche, aber auch im allgemeinen Baum. Dryaden sind also die weiblichen Baumgeister, die Baumnymphen. Wenn du in der Nähe von Bäumen bist, Kontakt zum Baum aufnimmst und dabei eine liebevolle, freundliche, weibliche Energie spürst, dann kann das die Baumdryade sein.

Es gibt verschiedene Baumwesen, z.B. die Baumschrate, kleinere koboldartige Wesen, die als männlich bezeichnet werden und auf Bäumen sind. Es gibt auch den Baumgeist an sich, der die Verkörperung des Baumes ist und der manchmal als Anth bezeichnet wird. Er belebt und steuert den Baum, kann ihn aber auch verlassen. Und dann gibt es eine Dryade oder Baumnymphe, die in dem Baum lebt, manchmal der Baumgeist des Baumes ist und manchmal mit dem männlichen Baumgeist zusammen dort lebt.

Wenn du das nächste Mal in den Wald gehst oder einen schönen großen Baum siehst, dann nimm Kontakt zu dem Baum auf. Vielleicht spürst du den Baumgeist, vielleicht spürst du die Dryade und vielleicht bemerkst du die etwas kleineren, verspielten Baumschrate, die es vielleicht auch dort gibt.


Diese Abhandlung zum Sachverhalt Dryade mag esoterisch klingen - und stammt auch aus einer kulturübergreifenden Esoterik. Dryade - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Dryade

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Dryade anhören:

Druckgeist Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Dryade? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Dryade gehört zu den Themengebieten Baumgeist, Naturgeist, Astralwesen, Feinstoffwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität, Religiöse Symbole, Rituale. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Dryade:

Yoga für den Rücken Seminare

02. Feb 2018 - 04. Feb 2018 - Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen…
Shanti Wade,
02. Feb 2018 - 04. Feb 2018 - Yoga für den Rücken - bei Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Ischias
Worum handelt es sich bei Problematiken des unteren Rückens wie Bandscheibenvorfall, Hexenschuss oder einer Ischialgie? Im Theorieteil werden Kenntnisse über anatomische Gegebenheiten des unteren…
Kati Tripura Voß,
11. Feb 2018 - 16. Feb 2018 - Starker Rücken
Jeder von uns hatte bereits Rückenschmerzen, mehr oder weniger intensiv. Mit Hilfe des Brügger-Konzeptes werden wir dir auf dich zugeschnittene Übungen für deine Yogapraxis und auch Krankengymn…
Franziska Rothert,Sandra Hirschfeld,
02. Mär 2018 - 04. Mär 2018 - Faszientraining gegen Rückenschmerzen
Du lernst einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen, die stärken, dehnen und entspannen. Die neuesten Erkenntnisse über die Wichtigkeit der Faszien werden dabei in deine Übungspraxis integriert…
Brigitta Kraus,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Dryade zu tun haben:

Angst Podcast

Wann ist Angst krankhaft?

Hier findest du unseren Wiki Artikel zum Thema "Wann ist Angst krankhaft?".

Angst hat viele Gesichter und Yoga hat vi…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2018-01-14 11:24:00
14. Yoga Vidya Musik Festival 2018 - vom 10. - 13. Mai
Wie kein anderes Medium vermag Musik Menschen miteinander zu verbinden. Sie ist eine universelle Sprache, die mit dem Herzen verstanden wird. Erle…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2018-01-14 10:42:00
Meditieren bei Ängsten

Hier findest du unseren Wiki Artikel zum Thema "Meditieren bei Ängsten".

Angst ist wie eine dichte schwarze Wolke…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2018-01-07 11:23:52
Ziellosigkeit des Lebens als Grundlage für Angst
Ziellosigkeit des Lebens kann eine Grundlage sein für Angst. Diese These vertritt Sukadev in di…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-06-15 14:00:00