Dionysius

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dionysius : Artikel rund um das Thema Dionysius. Bekanntes und Unbekanntes über Dionysius aus dem Geist der spirituellen Entwicklung.

Dionysius - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Dionysius

Dionysius (auch: Pseudo-Dionysius Areopagita oder Pseudo-Dionysius) ist ein Autor einer Sammlung von christlichen Schriften der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts. Nach allgemeiner Auffassung geht man davon aus, dass Dionysius eine Persönlichkeit war, die von Paulus beschrieben wurde. Manche sagen, dass er der erste Bischof von Athen war. Seine Schriften wurden 830 von Hilduin von Saint-Denis veröffentlicht und weiten Kreisen der Kirche zugänglich gemacht. Viele schöpften daraus Informationen. Insbesondere Nikolaus von Kues hat die Dionysios Areopagita geschätzt. Seine Schrift „Die himmlische Hierarchie“ hat die christliche Engelslehre nachhaltig geprägt. Diese wiederum war besonders wichtig für die Anthroposophie.

Dionysius hat die nachchristliche Engelslehre entwickelt. Seine Werke waren stark neuplatonisch gefärbt. Er hatte Engelswissen aus vielen Traditionen und vielleicht hatte er sogar Kontakt zu Engelswesen.

Dionysius Video

Hier findest du ein Video zu Dionysius mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Dionysius

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Dionysius anhören:

Dionysius Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Dionysius  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Dionysius gehört zu den Themengebieten Esoterik, Römische Mythologie, Gott, Römischer Gott, Gottesname, Römische Götterwelt‏‎, Römische Göttinnen und Götter‏‎, Römisches Pantheon‏‎. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Römischer * Zum Thema Gott gehören Begriffe wie Allvater, Apollon, Ares, Schechina, Chronos, Dionysos, Donar, En Soph Aur, Hermes, Helios, Mani.


Begriffe im Alphabet vor und nach Dionysius

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Dionysius :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Dionysius :

Massage Ausbildung Seminare

17.03.2019 - 22.03.2019 - Klangmassage Ausbildung
Lerne in dieser Ausbildung mit Klang zu arbeiten – sei es für Entspannung, für Klangmassagen oder für gezielte therapeutische Einsätze bei spezifischen Beschwerdebildern oder Organbeschwerden…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
31.03.2019 - 07.04.2019 - Kopfschmerz Massage Ausbildung
Kopfschmerzen, Migräne und Nackenverspannungen sind weit verbreitet. Mit der Anti-Kopfschmerz-Massage erlernst du eine ganz spezifische Massage-Technik, die bei verschiedenen Arten von Kopfschmerz…
Eric Vis Dieperink,
17.05.2019 - 24.05.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Galit Zairi,
02.06.2019 - 09.06.2019 - Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Mass…
Gundi Nowak,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Dionysius zu tun haben:

Veganer Vegetarier Podcast

Das vegetarische Baby?
In diesem Podcast antwortet Sukadev auf die Frage: „Das vegetarische Baby?“. Er erläutert unter anderem, ob man Babys vegetarisch ernähren darf. Hier findest du unseren speziellen Wik…
Vegetarier 2018-03-20 17:48:00
14. Yoga Vidya Musik Festival 2018 – vom 10. – 13. Mai
Wie kein anderes Medium vermag Musik Menschen miteinander zu verbinden. Sie ist eine universelle Sprache, die mit dem Herzen verstanden wird. Erlebe das Wunder der heilenden Töne. Klicke hier um a…
Vegetarier 2018-03-20 16:50:00
Zusammenfassung 124: Gesunde Ernährung für Gelassenheit des Geistes
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Hier eine Zusammenfassung aller Ernährungstipps: Iss sattwig für Gesundheit und geistigen Frieden. Sukadev spricht über folgende und weiter…
Vegetarier 2018-03-06 06:00:00
Der Königsweg zur Gelassenheit 123: Ernährungsumstellung
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Wie stellt man die Ernährung am besten um? Das ist je nach Typ unterschiedlich: Manche fahren am besten mit vollständig und schnell, manche…
Vegetarier 2018-02-20 06:00:00