Gemächlichkeit

Aus Yogawiki

Gemächlichkeit ist die Fähigkeit, Sachen in aller Ruhe, eben gemächlich, anzugehen. Gemächlichkeit bedeutet das was zu machen ist, langsam und bedächtig zu erledigen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut – so würde jemand argumentieren, wer in besonderem Maße Gemächlichkeit schätzt. Gemächlichkeit gehört zu den besonderen Fähigkeiten des Kapha Temperaments im Ayurveda.

Monk-184390 960 720.jpg

Gemächlichkeit - eine Tugend. Was bedeutet das Wort Gemächlichkeit? Woher stammt das Wort? Wozu ist Gemächlichkeit eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Gemächlichkeit? Wäre es wünschenswert, diese Eigenschaft zu kultivieren, stärker werden zu lassen? Dieser Yoga Wiki Artikel will dich auch zum Nachdenken anregen.

Gemächlichkeit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

China Buddha.jpg

Gemächlichkeit ist eine der vielen Aspekte der spirituellen Praxis. Manchmal ist es angemessen, etwas zügig zu machen, schnell zu machen, mit Geschwindigkeit, konzentriert, bewusst, intensiv, aber es gibt auch eine Phase, da ist Gemächlichkeit wichtig. Der Mensch ist ein rhythmisches Wesen, so ähnlich wie die Natur.

Es gibt Tag und es gibt Nacht, und es gibt plötzlich Sturm und es gibt auch wieder Ruhe, so ähnlich ist auch das Leben und es ist gut, wenn du weißt: "Ja, jetzt ist eher Gemächlichkeit angesagt." Und es ist auch gut, wenn du weißt: "Aha, jetzt hat die Gemächlichkeit ein Ende." Und wenn du wissen willst, ob jetzt gerade Gemächlichkeit dran ist oder vielleicht jetzt Intensität oder Geschwindigkeit, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, es herauszufinden.

Eine Möglichkeit ist, dein Karma. Wenn du feststellst, es gibt einen Notfall nach dem anderen, dann weißt du: "Jetzt ist keine Gemächlichkeit dran, jetzt gilt es, loszulegen." Wenn im Äußeren die Dinge zäh sind, dann ist vielleicht jetzt mal Zeit, etwas gemächlicher ranzugehen. Oder wenn du merkst, "ich kann jetzt gerade nicht viel machen und ich muss auf alles Mögliche warten", du kannst ungeduldig werden, du kannst dich darüber ärgern, aber du kannst auch sagen: "Aha, jetzt ist mal Gemächlichkeit dran."

Oder auch, angenommen, du selbst merkst, du bist etwas ausgepowert, du hast irgendwo kaum Energie und du hast vielleicht vor kurzem intensiv gearbeitet, warst sehr intensiv tätig, dann ist jetzt vielleicht Zeit für Gemächlichkeit. Dann mache das, was du tust, etwas gemächlicher. Oder vielleicht bist du auch von Menschen umgeben, die selbst gerade etwas ruhiger sind, vielleicht etwas ausgepowert sind.

Anstatt sie zu schieben und zu ziehen und zu treten und zu bestechen oder zu bedrohen, stattdessen probiere es mal mit Gemächlichkeit. Manchmal ist Gemächlichkeit gut. Aber irgendwann ist auch die Phase der Gemächlichkeit vorbei, irgendwann ist es wieder Zeit, intensiver etwas zu machen und schneller etwas zu machen.

Jetzt überlege selbst, ist in deinem Leben jetzt gerade etwas mehr Gemächlichkeit angesagt? Oder sollte die Gemächlichkeit wieder abgelöst werden durch intensivere Geschwindigkeit?Du kannst es an drei Faktoren merken, das dich umgebende Schicksal, deine Umgebung, zweitens, die Menschen, mit denen du zu tun hast, und drittens, deine Psyche. Alles drei kann Anzeichen sein, dass jetzt eine Phase für mehr Gemächlichkeit angekommen ist oder auch, es kann alles ein Zeichen sein, dass es Zeit ist, wieder etwas zu beschleunigen.

In diesem Sinne, probiere es mal mit Gemächlichkeit. Es heißt zwar eigentlich, probiere es mal mit Gemütlichkeit, aber manchmal ist es gut, probiere es mal mit Gemächlichkeit und manchmal, die Zeit der Gemütlichkeit ist jetzt vorbei.

Gemächlichkeit - Antonyme, Synonyme undandere Persönlichkeitsmerkmale

Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Gemächlichkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Gemächlichkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Gemächlichkeit, also Synonyme zu Gemächlichkeit sind z.B. Ruhe, Gelassenheit, Bedachtsamkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Gemächlichkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Trägheit, Faulheit, Mutlosigkeit. Schwachheit, Antriebslosigkeit. Daher braucht Gemächlichkeit als Gegenpol die Kultivierung von Feuereifer, Eifer, Schnelligkeit, Durchsetzungsvermögen, Strebsamkeit.

Gegenteil von Gemächlichkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Gemächlichkeit, Antonyme zu Gemächlichkeit :

Gemächlichkeit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Gemächlichkeit sind Feuereifer, Eifer, Schnelligkeit, Durchsetzungsvermögen, Strebsamkeit, Unruhe, Unausgeglichenheit, Getriebenheit, Zerfahrenheit, Wankelmut, Disharmonie, Zerrissenheit.

Gemächlichkeit als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Entwicklung von Gemächlichkeit

Gemächlichkeit ist eine positive Eigenschaft, die dem Charakter gut tun kann. Vielleicht willst du ja Gemächlichkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Gemächlichkeit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Gemächlichkeit kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein gemächlicherer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Gemächlichkeit ausdrückt. Tue jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Gemächlichkeit."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin gemächlich."

Affirmationen zum Thema Gemächlichkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Gemächlichkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Gemächlichkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin gemächlich.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin gemächlich. Om Om Om.
  • Ich bin ein Gemächlicher, eine Gemächliche OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Gemächlichkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin gemächlich " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Gemächlichkeit.
  • Ich werde gemächlich.
  • Jeden Tag werde ich gemächlicher.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Gemächlichkeit.

Dankesaffirmation für Gemächlichkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag gemächlicher werde.

Wunderaffirmationen Gemächlichkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr gemächlich. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Gemächlichkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr gemächlich zu sein.
  • Ich bin jemand, der gemächlich ist.

Gebet für Gemächlichkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Gemächlichkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Gemächlichkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein gemächlicher Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Gemächlichkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Gemächlichkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Gemächlichkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich gemächlich werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Gemächlichkeit.
  • Angenommen, ich will gemächlich sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre gemächlich, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Gemächlichkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als gemächlicher Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Gemächlichkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Gemächlichkeit

Literatur

Weblinks

Seminare

Liebe entwickeln

26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn
10.05.2024 - 12.05.2024 Reise ins Licht
Viele praktische Übungen aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit ermöglichen es dir, deine Wahrnehmungsfähigkeit und dein Bewusstsein so zu erweitern, dass du einen Zugang zu deiner inneren…
Julia Lang

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke