Zielgerichtetheit

Aus Yogawiki

Zielgerichtetheit : Was versteht man unter Zielgerichtetheit? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Zielgerichtetheit gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben stehen im Zusammenhang mit dem Wort Zielgerichtetheit? Hier gleich eine Kurzdefinition: Zielgerichtetheit ist die Ausrichtung des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns an Zielen. Zielgerichtetheit bedeutet, sich seines oder seiner Ziele bewusst zu sein und sich immer wieder zu fragen: "Vor dem Hintergrund meiner übergeordneten Ziele, was wäre die richtige Vorgehensweise? Welche Auswirkung auf die Erreichung meiner Ziele hat dieses konkrete Handeln"? Zielgerichtetheit kann dazu beitragen, sich nicht in Kleinigkeiten zu verlieren, nicht überflüssige Streitereien zu beginnen. Denn der Mensch, mit dem man sich vielleicht über Nebensächlichkeiten auseinandersetzt, könnte zur Erreichung der wichtigeren Ziele Entscheidendes beitragen. Zielgerichtetheit kann so helfen, übergeordnete Ziele zu erreichen. Allerdings muss man aufpassen, dass allzu große Zielgerichtetheit nicht zu Scheuklappen führt. Denn auch die Menschen um einen herum haben Bedürfnisse, die nicht mit dem eigenen Ziel in Übereinstimmung sein mögen. Und das Schicksal bietet Lernlektionen und Aufgaben an, die auch erledigt werden wollen.

Zielgerichtetheit - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Zielgerichtetheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Zielgerichtetheit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Zielgerichtetheit, also Synonyme zu Zielgerichtetheit sind z.B. Konzentration, Streben, Ehrgeiz, Eifer.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Zielgerichtetheit übertrieben kann ausarten z.B. in Scheuklappen, Engstirnigkeit, Borniertheit, Rücksichtslosigkeit. Daher braucht Zielgerichtetheit als Gegenpol die Kultivierung von Anpassungsvermögen, Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Akzeptanz, Schicksalsvertrauen, Fatalismus.

Gegenteil von Zielgerichtetheit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Zielgerichtetheit, Antonyme zu Zielgerichtetheit :

Zielgerichtetheit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Zielgerichtetheit, also Gegenteile, sind Anpassungsvermögen, Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Akzeptanz, Schicksalsvertrauen, Fatalismus, Unkonzentriertheit, Planlosigkeit, Nachlässigkeit, Verantwortungslosigkeit.

Zielgerichtetheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Entwicklung von Zielgerichtetheit

Zielgerichtetheit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man stärken kann, sofern man es will. Vielleicht willst du ja Zielgerichtetheit entwickeln als eine wichtige Eigenschaft in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Zielgerichtetheit in dir wachsen zu lassen, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die die Eigenschaft Zielgerichtetheit ganz besonders kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein zielgerichteterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Zielgerichtetheit ausdrückt. Lebe jeden Tag so, als ob du diese Eigenschaft besitzt - und handle entsprechend.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Zielgerichtetheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin zielgerichtet ".

Affirmationen zum Thema Zielgerichtetheit

Hier einige Affirmationen für mehr Zielgerichtetheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Zielgerichtetheit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin zielgerichtet

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin zielgerichtet. Om Om Om.
  • Ich bin ein Zielbewusster, eine Zielbewusste OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Zielgerichtetheit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin zielgerichtet " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Zielgerichtetheit
  • Ich werde zielgerichtet
  • Jeden Tag werde ich zielgerichteter
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Zielgerichtetheit

Dankesaffirmation für Zielgerichtetheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag zielgerichteter werde.

Wunderaffirmationen Zielgerichtetheit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr zielgerichtet. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Zielgerichtetheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr zielgerichtet zu sein.
  • Ich bin jemand, der zielgerichtet ist.

Gebet für Zielgerichtetheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Zielgerichtetheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Zielgerichtetheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein zielgerichteter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Zielgerichtetheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Zielgerichtetheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Zielgerichtetheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich zielgerichtet werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Zielgerichtetheit
  • Angenommen, ich will zielgerichtet sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre zielgerichtet, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Zielgerichtetheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als zielgerichteter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Zielgerichtetheit

Eigenschaften im Alphabet nach Zielgerichtetheit

Vortragsmitschnitt zu Zielgerichtetheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Zielgerichtetheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout:

03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation