Chronische Darmentzündung

Aus Yogawiki

Chronische Darmentzündung - Yoga hilft Chronische Darmentzündung ist ein unklarer Begriff, manchmal wird er auch bezeichnet als chronisch entzündliche Darmerkrankung, wird dann abgekürzt als CED und ist ein Sammelbegriff für chronische Darmerkrankungen wie: Morbus crohn und Colitis ulcerosa. Yoga kann diese Krankheiten unter Kontrolle halten.

Yoga kann Darmentzündungen unter Kontrolle bringen.

Chronische Darmentzündung – Yoga hilft

Morbus crohn und Colitis ulcerosa haben ähnliche Phänomene, sie sind begleitet von jahrelangen Bauchschmerzen, Durchfälle, oft auch mit Abgeschlagenheit verbunden. Meistens beginnt diese chronische Darmerkrankung zwischen 20 und 40 Jahren, aber es gibt auch Kinder und Jugendliche damit. Colitis ulcerosa und Morbus crohn kommen oft schubweise und können dort auch zu verschiedenen Komplikationen führen. Manchmal kann es zu einer Bauchfellentzündung kommen, es kann zu einem Darmdurchbruch kommen, einem Darmverschluss und so weiter. Es kann auch Abszesse geben, das Darmkrebsrisiko ist erhöht. Morbus crohn gilt als nicht heilbar, Colitis ulcerosa wird manchmal durch operative Entfernung des gesamten Dickdarms behandelt. Glücklicherweise muss das nicht immer so intensiv behandelt werden, ich kenne eine ganze Menge von Menschen, die chronische Darmentzündung hatten, oder man kann auch sagen, weiter haben, denn das Krankheitsbild gilt ja nicht als weiter heilbar und die damit leben gelernt haben. Ich kenne einige, die gesagt haben, heutzutage sind sie diesem Krankheitsbild dankbar, denn sie können es mit Yoga unter Kontrolle halten. Ein normales Leben ist möglich und, falls sie irgendwo etwas übertreiben, sei es zuviel essen, sei es zuviel verschiedenes Essen, sei es zuviel Stress haben, oder sich selbst überfordern, sich nicht ausreichend Ruhe geben, dann wird das Krankheitsbild stärker. Und so ist diese Erkrankung wie ein Zeichen – lebe gesund. Und indem diese Erkrankung einen zwingt, zu einem sehr gesunden Leben, sinken dann auch andere Risikofaktoren. So kenne ich einige Menschen, die wegen chronischer Darmentzündung zum Yoga gekommen sind und die deshalb seit 20, 30 Jahren sehr gesund leben und sehr gesund sind.

Was gilt bei chronischer Darmentzündung vom Standpunkt des Yoga

Chronische Darmentzündung ist zunächst eine Übersteuerung von Pitta. Und selbst, wenn die chronische Darmentzündung irgendwann zu Müdigkeit und Abgeschlagenheit führt, ist es dennoch wichtig, das Pitta zu reduzieren. Hier gilt ähnliches, was ich schon Mal gesagt hatte beim Reizdarmsyndrom, obgleich das Reizdarmsyndrom medizinisch gesehen nicht zu schweren Komplikationen führt, währenddessen die chronische Darmentzündung ja zu Komplikationen führen kann, vom Yogastandpunkt aus gilt ähnliches. Also ausreichendEntspannung, typischerweise ist es gut, 2,3 Tiefenentspannungen am Tag zu machen. Es ist gut täglich zu meditieren, es ist wichtig, sein Pranayama regelmäßig zu machen mit Kapalabhati und Wechselatmung. Es ist gut, die Asanas zu üben und ansonsten ein bewusstes Leben zu führen. Tiefe Bauchatmung ist auch hilfreich, auch am Tag immer wieder. Der Bauch braucht eine sanfte Massage und die tiefe Bauchatmung – immer vollständig ausatmen, sanft einatmen, hilft den Bauch zur Ruhe zu führen. Ernährung ist wichtig, ich habe schon viele Fälle von Menschen erlebt, die gesagt haben: Sowie sie die Ernährung auf vegan umgestellt haben, ist ihre Darmentzündung weitestgehend verschwunden. Also eine gesunde, vollwertige Ernährung, für die meisten Menschen heißt das mit Vollkorn, mit wenig Hülsenfrüchten, etwas Rohkost, Gemüse, das sind gute Dinge zum Essen. Frittiertes vermeiden, zu komplexe Nahrungsmittelkombinationen vermeiden, zwischen zwei Mahlzeiten ausreichend Zeit lassen und zwischen der letzten Mahlzeit am Abend und der ersten Mahlzeit am Morgen oder Mittag, ausreichend Zeit lassen, dass der Darm sich wieder beruhigen kann. Zusätzlich gibt es aus der Naturheilkunde einige Empfehlungen und ich kenne manche, die sagen, Rohkost war sehr gut für sie, ich kenne andere, die sagen, sie dürfen nur wenig Rohkost zu sich nehmen. Einige sagen, Hülsenfrüchte sind hilfreich, andere sagen, Hülsenfrüchte geht nicht, Tofu ist okay. Manche sagen, Gluten ist nicht gut, sie müssen auf Weizen und Roggen verzichten, andere sagen, es spielt keine Rolle. Manche Nahrungsmittelunverträglichkeiten können zu Colitis ulcerosa und Morbus crohn beitragen, Yoga hilft in jedem Fall, ein gewisses Gespür zu bekommen für das, was man braucht und hilft vielleicht auch konsequent sein zu können, das umzusetzen, was man weiß, was richtig ist. Also, chronische Darmentzündung kann ein Anlass sein, ein gesundes Leben zu führen, auf sich selbst zu hören und deshalb auch kann man dankbar sein für den Zwang, ein gesundes harmonisches Leben zu führen.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Chronische Darmentzündung - Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Gestörte Darmflora - Yoga hilft

Manchmal ist eine gestörte Darmflora ein Grund für Chronische Darmentzündung. Hier kann es hilfreich sein, die Darmflora zu verbessern. Hier ein paar Tipps dazu:


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Chronische Darmentzündung gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Chronische Darmentzündung zu den Erkrankungen des Verdauungssystems, Entzündungskrankheiten, Autoimmunerkrankungen.

Erkrankungen des Verdauungssystems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Chronische Darmentzündung und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Gesundheit

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink

Ernährung

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle