Gastroenteritis

Aus Yogawiki

Gastroenteritis und Yoga

Video - Gastroenteritis – Yoga hilft

Gastroenteritis wird auch Margendarmentzündung genannt. Umgangssprachlich wird sie auch als Margendarmgrippe, Brechdurchfall oder Bauchgrippe bezeichnet. Gastroenteritis ist letztlich eine entzündliche Erkrankung des Margendarmtraktes. Typischerweise wird Gastroenteritis durch Vergiftungen, Infektionen oder auch physikalische Ursachen verursacht. Meistens sind dafür heutzutage Bakterien oder Viren verantwortlich. Natürlich auch, wenn du etwas vergiftetes gegessen hast, dann wird der Körper zügig mit Gastroenteritis reagieren. Zunächst einmal ist es durchaus hilfreich zu verstehen, Gastroenteritis ist eine Reaktion des Körpers und eine sinnvolle Reaktion. Wenn du Bakterien, Viren oder auch Stoffe zu dir genommen hast, die nicht gut sind, dann ist es wichtig, diese schnell zu eliminieren, also, indem du erbrichst und wenn es schon weitergekommen ist, dann über Durchfall schnell raus damit. Und so würde man vom Yoga Standpunkt sagen, es wäre gut das Ganze erstmal zu unterstützen, vielleicht durch Kunjar Kriya. Das heißt, wenn du dich sowieso schon erbrochen hast, dann trinke noch mal einen halben bis zwei Liter lauwarmes Salzwasser, gib zwei, drei Finger in den Hals, oft bei Brechdurchfall kommt das sowieso gleich wieder hoch, und dann hast du den Mageninhalt etwas verdünnt und hast einiges rausbekommen und eventuell nimm auch einen Einlauf, sodass auch das, was im Darm ist, schnell rausgespült wird. Ansonsten ist es auch gut danach tief mit dem Bauch ein- und auszuatmen, eventuell die Vorwärtsbeuge länger zu halten oder auch den Drehsitz.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Gastroenteritis - Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Gastroenteritis gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Gastroenteritis zu den Erkrankungen des Verdauungssystems, Schmerzerkrankungen.

Erkrankungen des Verdauungssystems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Gastroenteritis und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an