Magen-Darm-Grippe

Aus Yogawiki

Magen-Darm-Grippe Als Magen Darm Grippe bezeichnet man eine Infektion des Verdauungssystems, oft verbunden mit Erbrechen und mit Durchfall. Eine gute Hilfe aus dem Yoga ist das lange Halten der Vorwärtsbeuge.

Eine gute Hilfe aus dem Yoga gegen die Magen Darm Grippe ist das lange Halten der Vorwärtsbeuge

Magen-Darm-Grippe - Yoga hilft

Bei Magen Darm Grippe gibt es verschiedene Formen. Es gibt solche, die mit Fieber verbunden sind, mit Kopfweh und so weiter, und natürlich solltest Du dafür einen Arzt aufsuchen, um erstmal eine Diagnose zu bekommen und zu schauen, ob da etwas ist, das auf medizinische Weise effektiv behandelt werden kann. Natürlich gibt es die Hausmittel – Kamillentee trinken, Bettruhe und Zwieback zu sich nehmen. Statt Zwieback könnte man auch Vollkornreis essen oder auch Knäckebrot. Was man nicht machen sollte bei Magen Darm Grippe ist fasten. Der Organismus braucht etwas Substanz, um das was krankmachend ist, durch das Verdauungssystem hindurchzugeben. Wenn Du gerade absolute Übelkeit hast und sobald Du etwas isst, Dich sofort übergibst, dann wirst Du natürlich gerade nichts essen können. Aber ein Fasten ist bei Magen Darm Grippe zunächst einmal nicht angezeigt. Also ich empfehle etwas zu tun, was die Bakterien, Viren, oder was es sonst sein könnte, bindet. Das kann eben Knäckebrot oder Vollkornreis sein. Dann gibt es noch Heilerde oder Kohletabletten, die viele als hilfreich empfinden und zusätzlich zu alldem ist auch langes Halten der Vorwärtsbeuge hilfreich. Du kannst in die Vorwärtsbeuge hineingehen und diese eine halbe bis zwei Stunden lang halten. Das hilft zur Harmonisierung des Bauchtraktes.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Magen-Darm-Grippe - Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Magen-Darm-Grippe gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Magen-Darm-Grippe zu den Erkrankungen des Verdauungssystems, Infektionskrankheiten.

Erkrankungen des Verdauungssystems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Magen-Darm-Grippe und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Asana Intensiv - Ausrichtungsprinzipien
Universelle Ausrichtungsprinzipien – eine therapeutisch wirksame Methode, integriert in den Yoga Vidya Stil, die dir hilft, fortgeschrittene Asanas leichter zu halten und dein volles Potential auszus…
Sina Divya Jyoti Wingen