Yoga-Ferien bei Yoga Vidya

Aus Yogawiki
Yoga an den Externsteinen bei Bad Meinberg

Ob Yoga Seminar, Yoga Ausbildung oder Intensivwoche - ein Aufenthalt bei Yoga Vidya ist immer auch Ferien. Ein Aufenthalt bei Yoga Vidya heißt immer auch Eintauchen in eine exotische Welt. Ein Aufenthalt bei Yoga Vidya bedeutet eine Auszeit vom Alltag. Ein Aufenthalt bei Yoga Vidya bedeutet Neues lernen, tiefere Einblicke bekommen, besondere Erfahrungen zu machen. Natürlich gilt auch: Die Yoga Vidya Ashrams sind keine Ferien-Ressorts. Ashrams funktionieren nach dem Prinzip: Einfach leben - erhaben denken. Einfachheit ist wichtig beim Konfort. Aber Tiefsinnigkeit in den Vorträgen und das Lernen von etwas, was du nach deinen Yoga-Ferien weiter üben kannst - das ist das, was du in den Yoga-Ferien bei Yoga Vidya erwarten kannst.

Yoga-Ferien, Yogaseminar oder Yoga-Ausbildung?

Meditation Frau Strand.jpg

Vielleicht stehst du vor der Überlegung, Yoga-Ferien zu machen, eine Yoga-Ausbildung oder auch ein Yogaseminar zu besuchen. Vielleicht kennst du das Yogaprogramm von Yoga Vidya, vielleicht hast du schon die Internetseiten von Yoga Vidya gesehen, vielleicht hast du eine Broschüre von Yoga Vidya, vielleicht hast doch schon mal das Ein oder Andere bei Yoga Vidya mitgemacht und überlegst jetzt: Soll dort mein nächster Aufenthalt sein? Will ich dort Yoga-Ferien mitmachen? Will ich ein Yogaseminar oder eine Yoga-Ausbildung mitmachen? Was ist für mich geeignet?

Zunächst mal grundsätzlich: Wann immer du bei Yoga Vidya irgendetwas mitmachst, ist es auch irgendwie Yoga-Ferien, und egal was du machst, auch wenn du eine Yoga-Ferienwoche mitmachst, es ist auch irgendwo eine Yoga-Erfahrung. Also ganz trennen kann man das nicht. Ferien heißt ja, dass man sich erholt, dass man sich entspannt, dass man etwas Gutes tut, für Körper und Geist, rauskommt aus dem Alltag, dass man anschließend mit neuer und frischer Energie den Alltag beginnen kann.

Jeder Aufenthalt bei Yoga Vidya ist so auch eine Art Ferien, ist eine Art Yoga-Ferien. Umgekehrt gilt auch, wenn du zu Yoga Vidya gehst, um Yoga-Ferien zu machen, ist es immer auch ein Lernen. Es ist nicht einfach nur die Seele baumeln lassen und sich zu regenerieren. Das auch, aber wenn du bei Yoga Vidya bist, gerhört immer dazu, dass du mit bei der Meditation dabei bist, Yogastunde mitmachst, Vorträge mitmachst usw. Also die Programme gehen so ein bisschen ineinander über.

Dennoch gibt es unterschiedliche Schwerpunkte. Angenommen du willst sehr tief gehen, in ein bestimmtes Thema und du willst es vielleicht nachher auch weitergeben, du willst gerne auch in die Theorie kommen und ein Thema sehr tief erfassen. Das geht am besten in einer Ausbildung. Yoga Vidya bietet ja viele Arten von Ausbildungen an. Es gibt die Yogalehrerausbildung, die Meditationskursleiter-Ausbildung, Entspannungskursleiter-Ausbildung und Massage-Ausbildungen, Coachingausbildungen und vieles mehr.

Wenn du die Ausbildung mitmachst, dort lernst du sehr viel, du lernst es weiterzugeben, du hast aber auch Meditation, du hast auch Yogastunden, du hast auch Mantrasingen, so dass die Ausbildung auch eine Art Yoga-Ferien sind. Trotzdem gibt es bei den Ausbildungen die Anwesenheitspflicht, es gibt auch Überprüfungen mit der Anwesenheit, denn unsere Ausbildungen sind ja auch anerkannt bei externen Institutionen und dort garantieren wir, dass die Teilnehmer eine bestimmte Anzahl von Unterrichtseinheiten mitgemacht haben und eine Art Prüfung gibt es auch. Wenn du also eine Ausbildung mitmachst, gehört das dazu. Natürlich gibt es auch Menschen, die machen an einer Ausbildung mit, denen kommt es aber nicht auf das Zertifikat an und wer kein Zertifikat will, der muss dann auch nicht an den Prüfungen teilnehmen und muss sich auch nicht für die Anwesenheit abhaken lassen.

Meditation.Herz.Sonne.jpg

Ja, dann gibt es die zweite Möglichkeit, ein Seminar mitzumachen mit einem konkreten Seminarleiter. Das hat den Vorteil, dass es eine feste Gruppe ist, und du lernst ein Thema von der Praxis und von der Theorie her auch gründlich. Das ist der Vorteil eines Seminars. Bei den Seminaren gehören auch Yogastunden und Meditationen dazu, und es gehört auch dazu, dass du in einer gesunden, wunderschönen Umgebung bist und dich auch gut regenerieren kannst. Beim Yogaseminar gibt es jetzt keine Anwesenheitsüberprüfung auch keine Prüfung, und das ist deshalb etwas entspannter. Es gibt natürlich auch Intensivseminare, wo der Tag sehr erfüllt ist und meistens wird auch irgendwo von den Teilnehmern erwartet, dass sie doch die meisten Teile des Seminars mitmachen, so dass eine gute Gruppenenergie entsteht.

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten der Yoga-Ferien im engeren Sinne. Zum Einen gibt es in den Yoga Vidya Ashrams die Yoga-Ferienwochen. Das ist wie eine Art Seminar mit dem Thema Yoga-Ferien. Die Ferienwochen haben auch einen konkreten Seminarleiter, sie haben ein konkretes Programm, sie finden zu festen Zeiten statt, aber der Gruppenzusammenhalt ist meistens etwas lockerer. Viele Menschen machen die Yoga-Ferienwochen immer wieder mit, andere kommen zum ersten Mal und diejenigen, die immer wieder kommen, werden typischerweise nicht bei den Einführungsvorträgen dabei sein und sich andere Vorträge aussuchen.

Die Anfänger werden vielleicht zwischendurch mal das Ganze etwas ruhiger angehen wollen und mal etwas Individualisierteres mitmachen. Also, man kann sagen, die Yoga-Ferienwoche, die in allen Yoga Vidya Seminarhäusern an jedem Sonntag beginnt, ist so ein Zwischending zwischen eigentlichen Yoga-Ferien und einem Seminar. Yoga-Ferien in noch weiterem Sinne, oder man könnte sagen im spezielleren Sinne ist, wenn man als Individualgast zu Yoga Vidya kommt. Gerade wer schon mal bei Yoga Vidya war, der kann kommen wann er will und bleiben solange wie er will.

Jeden Sonntag und Freitag können diejenigen kommen, die neu sind bei Yoga Vidya, damit sie an den Einführungsveranstaltungen teilnehmen können und Hausführungen haben können. Wer schon mal bei Yoga Vidya war, kann zu jedem Zeitpunkt kommen. Auch von Individualgästen wird erwartet, dass sie bei den Yogastunden mitmachen, mindestens eine Yogastunde am Tag und mindestens eine Meditation, Mantrasingen und Vortrag. Dann bieten wir für die Yoga-Individualgäste, die Feriengäste viele verschiedene Möglichkeiten an.

Es gibt mehrere Yogastunden am Tag, es gibt mehrere Meditationen am Tag, es gibt verschiedene Workshops, es gibt verschiedene Ausflüge, verschiedene Vorträge über Gesundheit, über Yoga für die Gesundheit, spirituelle Vorträge, Yoga im Alltag und verschiedene Tipps auch für die Übung nachher zu Hause. Es gibt Häuser, die besonders viele Ausflugsmöglichkeiten haben, und es gibt zum Beispiel Yoga Vidya Bad Meinberg, wo es auch eine Ayurveda Oase gibt, Sauna und Schwimmbad, eine Yogatherapie-Abteilung, eine Retreatabteilung und vieles mehr.

Ja, so hast du auch als Individualgast die verschiedensten Möglichkeiten. Bad Meinberg hat die Weitestgehenden und ferienmäßig am attraktivsten sind natürlich Allgäu und Nordsee. Westerwald hat Yoga-Ferien für Menschen, die besonders die Natur lieben und die gerne diese Individualität und das Familiärere lieben, wie es bei Yoga Vidya Westerwald ist.

Mehr über Yoga Vidya

Siehe auch

Weblinks