Blockaden lösen

Aus Yogawiki

Blockaden lösen Im Yoga geht vieles darum, Blockaden zu lösen. Denn Yoga sagt, du hast alle Energie in dir, du bist niemals ausgebrannt oder energielos. In dir ist die kosmische Energie.

Blocken lösen - mitYoga, damit es wieder fließen kann.

Was passiert wenn du Blockaden löst

Wenn du die Blockaden lösen kannst, dann strömt die Energie durch dich hindurch. Ebenso muss es auch keine Begrenzungen zu anderen Menschen geben. Wenn du die inneren Blockaden löst, kannst du Liebe zu allen Menschen spüren. Du musst dich auch nicht entfremdet fühlen gegenüber der Natur. Löse deine inneren Blockaden und fühle dich verbunden mit allem in der Natur. Du musst nicht einmal an Gott glauben, du kannst Gott erfahren. Es gilt die inneren Blockaden zu lösen, dann ist göttliche Gegenwart für dich lebendig.

Im Yogaweg geht es also darum, diese Blockaden zu lösen. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir dessen bewusst bist:

1. Ich habe unendliche Energie. 2. Ich habe unendliche Kraft. 3. Ich habe alle Talente, Fähigkeiten und Möglichkeiten, die ich brauche, um meine Aufgaben so anzugehen, wie es vorgesehen ist.

Ich habe vielleicht die ein oder andere Blockade, aber die kann ich lösen.

Deiner Blockaden bewusst sein

Schon allein das Bewusstsein, dass es nur Blockaden sind, die dich von etwas abhalten, helfen dir, die Blockaden zumindest ein bisschen zu lüften. Wenn du weißt, dass alle Menschen liebenswürdig sind, dass du dich eins fühlen kannst mit allen Wesen und du nur Blockaden lösen musst, dann fällt es schon leichter. Und wenn du dir bewusst bist, das Gottes Gegenwart immer da ist, du Gott vielleicht schon gespürt hast, aber inzwischen wieder Blockaden da sind, hilft es, selbst wenn du die Blockaden noch nicht gelöst hast. Allein das Bewusstsein, dass es nur Blockaden sind, die du lösen müsstest, ergibt ein ganz anderes Weltbild.

Blockaden aus der Sicht des Yoga

Patanjali beschreibt dies im Yoga Sutra im 4. Kapitel. Er benutzt dafür das Beispiel eines Bauern und einer Bewässerungsanlage für Felder. In Indien gibt es seit 5000 Jahren ausgefeilte Bewässerungskanäle. Damit das Wasser auf ein Reisfeld fließen kann, muss man nur die Blockade entfernen. Es ist also nicht so, dass das Wasser erst erzeugt werden muss. Man muss nur eine Blockade entfernen, dann fließt das Wasser. Wenn du also ein Bauer mit einem trockenen Feld bist und weißt, du musst nur die Blockade wegnehmen, damit das Feld bewässert wird, dann kannst du entspannt sein. Selbst wenn du heute vergessen hast, die Blockade zu entfernen, kannst du es morgen tun. Durch Yoga erschaffen wir nichts Neues. Wir lösen Blockaden so wie der Bauer Blockaden löst, damit das Wasser aus einem Bewässerungskanal auf sein Feld strömen kann. Dieses Beispiel hilft dir dabei, dir bewusst zu machen, dass alle Kraft, alle Fähigkeiten in dir sind. Du musst nur überlegen, wie du die Blockaden lösen kannst. Du könntest schöne Beziehungen zu allen [Wesen] haben. Lerne, die Blockaden zu lösen. Du kannst göttliche Gegenwart erfahren, du musst nur die Blockaden lösen.

Welche Blockaden hast du? Wie willst du sie lösen? Oder wie willst du dich von diesen Blockaden zumindest nicht mehr beherrschen lassen?

Video Blockaden lösen

Hier findest du einen Videovortrag über Blockaden lösen :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Blockaden lösen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Blockaden lösen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Blockaden lösen, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Bizeps, Bin ich, Bewusstsein erweitern, Blutsverwandter, Bogenschießen, Buddha.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete