Bogenschießen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bogenschießen Bogenschießen ist heute eine meditative Disziplin oder auch eine Sportart, im Gegensatz zu früher, als es dazu diente, Tiere und Menschen umzubringen.

Das Buch „Zen und die Kunst des Bogenschießens“ zeigt, wie durch eine große Konzentration eine meditative Stimmung entsteht. Über eine meditative Stimmung kann leichter und anstrengungsloser aber doch konzentrierter ein Ziel gefunden werden.

Auch bei Yoga Vidya wird meditatives Bogenschießen in Form Seminaren angeboten.

Video Bogenschießen

Videovortrag mit dem Thema Bogenschießen :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Gedanken zum Thema Bogenschießen

Bogenschießen ist Meditation...

"Es" hat geschossen. Vgl. J. Reinelt: Der Yoga-Pfad, S. 84f.

Beim Zen-Bogenschießen stehen meditative Gesichtspunkte im Vordergrund, das Ziel zu treffen ist zweitrangig. Der achtsame und ritualisierte Prozess wird genutzt, um Bewusstseinszustände der Konzentration und Gelassenheit zu fördern: im Westen vor allem durch das Buch von Eugen Herrigel „Zen in der Kunst des Bogenschießens“ bekannt. Es werden im Gegensatz zum Kyūdō handelsübliche Langbögen und Reiterbögen verwendet.

Vgl. Bhagavadgita - der Kampf symbolisiert den im Inneren ..., trotz allem auch um Zuversicht.

Sivananda noch bevor er Swami war - "praktizierte Gymnastik und Fechten" - beides ist etwas anderes.


Bogenschießen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Bogenschießen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Bogenschießen, dann interessierst du dich vielleicht auch für Bodhgaya, Blockaden lösen, Bin ich, Brustatmung, Buddha, Burn-out - Spirituelle Krise.

Sport und Yoga Seminare

10.11.2021 - 08.12.2021 - Yoga für mehr Power im Alltag - Asana intensiv - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x mittwochs, 10.11., 17.11., 24.11., 01.12., 08.12.2021 Zeit: jeweils 20:00 – 21:30 Uhr Du übst die klassische Yoga Vidya Reihe mit dynamischen Power Yoga Elementen. Die Verbindung vo…
12.11.2021 - 14.11.2021 - Hatha Yoga und Sport - Yogalehrer Weiterbildung
Was haben Hatha Yoga und Sport gemeinsam? In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du die Verbindung zwischen Hatha Yoga und Sport kennen. Für dich als Yogalehrer ist diese Weiterbildung besonder…
21.11.2021 - 28.11.2021 - Yoga Aktiv Fasten
Fasten entschlackt, reinigt und entlastet den ganzen Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und durchlässig. Deine Wahrnehmung und Sinne werden g…
10.12.2021 - 12.12.2021 - Yoga Bodywork - Faszien Workout
Lerne, wie du das lange unterschätzte Fasziengewebe fit hältst und so die Durchblutung des Gewebes sowie Stoffwechsel und Immunsystem anregst. In den Partner Asanas kannst du dich besonders gut i…
02.01.2022 - 11.01.2022 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta. Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme. In dieser Yo…
02.01.2022 - 11.01.2022 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta - Live Online
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta. Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme. In dieser Yo…