Bogenschießen

Aus Yogawiki

Bogenschießen Bogenschießen ist heute eine meditative Disziplin oder auch eine Sportart, im Gegensatz zu früher, als es dazu diente, Tiere und Menschen umzubringen.

Das Buch „Zen und die Kunst des Bogenschießens“ zeigt, wie durch eine große Konzentration eine meditative Stimmung entsteht. Über eine meditative Stimmung kann leichter und anstrengungsloser aber doch konzentrierter ein Ziel gefunden werden.

Auch bei Yoga Vidya wird meditatives Bogenschießen in Form Seminaren angeboten.

Video Bogenschießen

Videovortrag mit dem Thema Bogenschießen :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Gedanken zum Thema Bogenschießen

Bogenschießen ist Meditation...

"Es" hat geschossen. Vgl. J. Reinelt: Der Yoga-Pfad, S. 84f.

Beim Zen-Bogenschießen stehen meditative Gesichtspunkte im Vordergrund, das Ziel zu treffen ist zweitrangig. Der achtsame und ritualisierte Prozess wird genutzt, um Bewusstseinszustände der Konzentration und Gelassenheit zu fördern: im Westen vor allem durch das Buch von Eugen Herrigel „Zen in der Kunst des Bogenschießens“ bekannt. Es werden im Gegensatz zum Kyūdō handelsübliche Langbögen und Reiterbögen verwendet.

Vgl. Bhagavadgita - der Kampf symbolisiert den im Inneren ..., trotz allem auch um Zuversicht.

Sivananda noch bevor er Swami war - "praktizierte Gymnastik und Fechten" - beides ist etwas anderes.


Bogenschießen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Bogenschießen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Bogenschießen, dann interessierst du dich vielleicht auch für Bodhgaya, Blockaden lösen, Bin ich, Brustatmung, Buddha, Burn-out - Spirituelle Krise.

Sport und Yoga Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga und Wandern
Das Lipperland hat wunderschöne Wanderwege zu kraftvollen Plätzen zu bieten, z. B. die Externsteine oder das Silberbachtal. Aufgeladen durch die heilsame Verbindung von Natur, Yoga und Meditation kan…
Nada Gambiroza-Schipper
31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher