Blockaden

Aus Yogawiki

Blockaden Blockaden sind Dinge, die im Weg stehen. Blockaden führen dazu, dass es nicht fließen kann und nicht weitergeht. Im Yoga sprechen wir von Blockaden der Nadis (der Energiekanäle). Es gibt geistige Blockaden und du kannst auch Blockaden gegenüber anderen Menschen aufbauen. Es gilt, all das zu lösen.

Blockaden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Blockaden in den Nadis

Blockaden in den Nadis. Yogis beschreiben den Astralkörper bestehend aus Chakren (Energiezentren) und Nadis (Energiekanäle). Die Energiekanäle (Nadis) lassen das Prana fließen. Wenn an bestimmten Stellen Blockaden sind, dann kann das Prana nicht fließen. Wenn es solche Energieblockaden gibt, können Organe erkranken oder es kann auch sein, dass in der Psyche die Energie nicht da ist. Und so gilt es, Blockaden aus den Nadis zu lösen. Das kannst du zum Beispiel über Asanas (Yogastellungen) und Pranayama machen. Und auch über Entspannungstechniken. Wenn du dich zum Beispiel nach vorne dehnst, dehnst du nicht nur den [physisch]en Körper, die Muskeln. Sondern du dehnst auch die Nadis. So können sich Blockaden lösen. Plötzlich hast du das Gefühl, dass Energie da ist. Menschen, die eine Yogastunde mitmachen, insbesondere im Yoga Vidya Stil, fühlen anschließend, dass die Energie pulsiert und fließt. Blockaden sind gelöst worden.

Geistige Blockaden lösen

Menschen haben auch geistige Blockaden. Sie denken: „Das kann ich nicht. Das geht nicht“ und so weiter. Menschen haben vorgefasste Meinungen und denken: „So muss es sein.“. In diesem Sinne gibt es viele geistige Blockaden. Löse dich in diesem Sinne immer wieder von den geistigen Blockaden. Es ist auch nicht ganz falsch ein paar geistige Blockaden zu haben. Letztlich hat man Vorurteile und Bilder. Aber lasse dich davon nicht beherrschen. Löse dich immer wieder von Blockaden und lasse es fließen.

Blockaden gegenüber anderen Menschen

Du hast auch manchmal Blockaden gegenüber anderen Menschen, indem du Vorurteile hast, den anderen in eine bestimmte Schublade steckst, selbst schüchtern bist, nicht auf den Menschen zugehst. Lerne es Herzensverbindung zu anderen Menschen herzustellen, den anderen vom Herzen her zu lieben und dann gehe auf den anderen mit offenem Herzen zu. Wenn du so mit offenem Herzen gehst und die Blockaden verschwunden sind, wirst du manchmal darüber staunen, was alles möglich ist.

Blockaden gegenüber Gott lösen

Mein Name ist Sukadev. Ich bin spiritueller Lehrer und ich glaube an Gott. Viele Menschen haben gegenüber Gott Blockaden errichtet. Sie machen sich zu und spüren so die göttliche Gegenwart nicht. Aber du kannst die Blockaden lösen, in der Meditation, durch Yogaübungen, durch Gebet oder durch Mantras. Wenn du die inneren Blockaden gelöst hast, spürst du die göttliche Gegenwart.

Welche Blockaden hast du? Wie willst du die Blockaden lösen?

Video Blockaden

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Blockaden :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Blockaden Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Blockaden :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Blockaden, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Biografiearbeit, Bilderverehrung, Bewusster Geist, Blütenblätter, Bodywork, Buch lesen spirituell.

Sport und Yoga Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga und Wandern
Das Lipperland hat wunderschöne Wanderwege zu kraftvollen Plätzen zu bieten, z. B. die Externsteine oder das Silberbachtal. Aufgeladen durch die heilsame Verbindung von Natur, Yoga und Meditation kan…
Nada Gambiroza-Schipper
31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher