Entfernen

Aus Yogawiki

Entferne dich nicht zu sehr von deinen Idealen.

Entfernen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Entfernen heißt weggehen, weit weg gehen. Es gibt auch den Ausdruck etwas entfernen lassen, was so viel heißt wie dafür zu sorgen, dass etwas nicht mehr da ist. Man kann einen Fleck auf einem Kleidungsstück entfernen. Man kann eine Lache auf dem Fußboden entfernen. Aber vor allen Dingen kann man sich von etwas entfernen. Man kann weggehen oder wegfahren. Und man könnte sich von seinen Idealen entfernen. Genau das sollte man vermeiden. Es ist wichtig sich bewusst zu machen, was der Sinn meines Lebens ist. Was sind meine Ideale? Wonach will ich streben? Was sind meine ethischen Prinzipien? Was sind meine tiefsten Anliegen?

Und wenn du weißt, was der Sinn deines Lebens ist, was das Ziel deines Lebens ist, dann ist das schon mal gut. Dann gehe in diese Richtung. Wenn du es nicht weißt, dann überlege wenigstens was deine tiefen Anliegen sind. Was will ich Gutes bewirken in dieser Welt? Was will ich bewirken? Was will ich Gutes bewirken? Und sei dir dabei weiter bewusst, was ethische Prinzipien sind.

Vom Yoga her spricht man von den ethischen Prinzipien her, die für alle Menschen gelten sollen: Ahimsa – Nichtverletzen, SatyaWahrhaftigkeit, AsteyaEhrlichkeit, Brahmacharya – Vermeidung von sexuellem Fehlverhalten, Aparigraha – Unbestechlichkeit und andere nicht bestechen. Das sind wichtige Ideale. Was heißt das jetzt konkret?

Ahimsa kann heißen, dass du andere nicht verletzt. Dass du andere nicht kränken willst und, dass du die Bedürfnisse anderer mit berücksichtigen willst.

Satya heißt vielleicht, dass du nicht zu sehr übertreibst und, dass du bei der Wahrheit bleibst. Du kannst überlegen, was Brahmacharya heißt. Das hängt natürlich auch davon ab, ob du einen Partner oder eine Partnerin hast, ob ihr euch Treue gelobt habt usw. Wie geht ihr miteinander um? Es ist wichtig sich bewusst zu werden, was meine ethischen Normen sind, was ist das, was ich tun will?

Und dann entferne dich nicht von deinen Idealen. Entferne dich nicht von deinen ethischen Normen. Entferne dich nicht zu sehr von deinen Anliegen. Letztlich nähere dich der Bestimmung deines Lebens.

Entfernen‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Entfernen‏‎:

Einige Infos zum Thema Entfernen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Entfernen‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Entfernen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Entfernen‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Ente‏‎, Enorm‏‎, Enkel‏‎, Entgegennahme‏‎, Entscheiden‏‎, Entstehung‏‎.

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

28.10.2022 - 04.11.2022 Shiatsu Massage Ausbildung
Eine besondere Massage Ausbildung, in der du Massage mit Yoga zu kombinieren lernst. „Shiatsu (jap. shin = Finger, atsu = Druck) ist eine Form von manueller Behandlung, ausgeführt mit den Daumen, and…
Ismail Wasawari
13.11.2022 - 18.11.2022 Anatomische Grundlagen für Ayurveda und Massage Therapeuten
Vertiefe dein Verständnis des menschlichen Körpers. Für alle, die ihre anatomischen und physiologischen Kenntnisse vertiefen wollen, aus persönlichem Interesse oder für die aus beruflichen Gründen ei…
Ramashakti Sikora
27.11.2022 - 02.12.2022 Rücken- und Nackenmassage Ausbildung
Du lernst zwei Massage-Sequenzen ausführlich und kompetent zu geben.

1) Rücken-Massage im Liegen
30 Minuten-Sequenz: Eine bewährte Kombination aus klassischer Massage (Petrisage, Fri…
04.12.2022 - 09.12.2022 Hot Stone Massage-Ausbildung
Besuche bei Yoga Vidya diese spezielle Massage Ausbildung! In der bekannten Hot Stone Massage wird der Körper mit heißen Steinen und Jojoba Öl massiert. Basaltsteine werden in einem Ofen auf rund 60…
Eric Vis Dieperink, Sabine Goldbach

Entfernen‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Entfernen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Entfernen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..