Entfernen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entferne dich nicht zu sehr von deinen Idealen.

Entfernen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Entfernen heißt weggehen, weit weg gehen. Es gibt auch den Ausdruck etwas entfernen lassen, was so viel heißt wie dafür zu sorgen, dass etwas nicht mehr da ist. Man kann einen Fleck auf einem Kleidungsstück entfernen. Man kann eine Lache auf dem Fußboden entfernen. Aber vor allen Dingen kann man sich von etwas entfernen. Man kann weggehen oder wegfahren. Und man könnte sich von seinen Idealen entfernen. Genau das sollte man vermeiden. Es ist wichtig sich bewusst zu machen, was der Sinn meines Lebens ist. Was sind meine Ideale? Wonach will ich streben? Was sind meine ethischen Prinzipien? Was sind meine tiefsten Anliegen?

Und wenn du weißt, was der Sinn deines Lebens ist, was das Ziel deines Lebens ist, dann ist das schon mal gut. Dann gehe in diese Richtung. Wenn du es nicht weißt, dann überlege wenigstens was deine tiefen Anliegen sind. Was will ich Gutes bewirken in dieser Welt? Was will ich bewirken? Was will ich Gutes bewirken? Und sei dir dabei weiter bewusst, was ethische Prinzipien sind.

Vom Yoga her spricht man von den ethischen Prinzipien her, die für alle Menschen gelten sollen: Ahimsa – Nichtverletzen, SatyaWahrhaftigkeit, AsteyaEhrlichkeit, Brahmacharya – Vermeidung von sexuellem Fehlverhalten, Aparigraha – Unbestechlichkeit und andere nicht bestechen. Das sind wichtige Ideale. Was heißt das jetzt konkret?

Ahimsa kann heißen, dass du andere nicht verletzt. Dass du andere nicht kränken willst und, dass du die Bedürfnisse anderer mit berücksichtigen willst.

Satya heißt vielleicht, dass du nicht zu sehr übertreibst und, dass du bei der Wahrheit bleibst. Du kannst überlegen, was Brahmacharya heißt. Das hängt natürlich auch davon ab, ob du einen Partner oder eine Partnerin hast, ob ihr euch Treue gelobt habt usw. Wie geht ihr miteinander um? Es ist wichtig sich bewusst zu werden, was meine ethischen Normen sind, was ist das, was ich tun will?

Und dann entferne dich nicht von deinen Idealen. Entferne dich nicht von deinen ethischen Normen. Entferne dich nicht zu sehr von deinen Anliegen. Letztlich nähere dich der Bestimmung deines Lebens.

Entfernen‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Entfernen‏‎:

Einige Infos zum Thema Entfernen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Entfernen‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Entfernen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Entfernen‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Ente‏‎, Enorm‏‎, Enkel‏‎, Entgegennahme‏‎, Entscheiden‏‎, Entstehung‏‎.

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

21.06.2019 - 28.06.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Anantharavi Thillainathan,
23.06.2019 - 03.07.2019 - Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreichen Klänge versetzen dich in den so genannten Alphazustand, eine ange…
Bhajan Noam,
14.07.2019 - 28.07.2019 - Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeut…
Galit Zairi,
28.07.2019 - 04.08.2019 - Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Mass…
Anne Wuchold,

Entfernen‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Entfernen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Entfernen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..