Bizeps

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- Bizeps erläutert vom Yoga Standpunkt aus
Bizeps

Als Bizeps werden zwei Muskeln bezeichnet.

Bizeps

heißt „zweiköpfig“, ist also ein Muskel, der zwei Köpfe (also zwei Verzweigungen) hat, an denen er ansetzt.

  • Der eine Bizeps ist der Oberarmbizeps (biceps brachii).
  • Der zweite Bizeps ist am Oberschenkel (biceps femoris).

Biceps brachii

Der biceps brachii, also der zweiköpfige Muskel am Arm, ist vielleicht der bekannteste Muskel, dieser wird meistens als Bizeps bezeichnet. Er ist der Armbeuger, das heißt die Kraft, mit der du einen Arm hochhebst und den Ellbogen beugst, ist die Kraft des Bizeps - gerade Männer haben gerne große Bizeps.

Grundkraft

Es ist wichtig, dass er eine gewisse Grundkraft hat, denn ein guter Bizeps hilft letztlich, Schmerzen im Ellbogengelenk zu vermeiden. Es gilt ja grundsätzlich, dass starke Muskeln eine gute Versicherung gegen Gelenksprobleme sind. Wenn Muskeln nicht ausreichend stark sind, dann gehen Bewegungen mehr in die Gelenke, und das kann dann zu Gelenksproblemen führen. Es ist also gut, ein paar Dinge zu machen, um den Bizeps in den Armen zu stärken. Der Bizeps muss natürlich auch gedehnt werden, wobei er kein Muskel ist, der zu besonderer Steifheit neigt: Typischerweise kann fast jeder Mensch den Arm ganz ausstrecken, und so ist der Arm-Bizeps schon mal gedehnt. Der Bizeps wird noch mal etwas gedehnt, wenn du die Arme weiter nach hinten gibst, weil der Bizeps ja nicht nur am Oberarm ist, sondern der Ursprung und Ansatz ja über zwei Gelenke geht. Wenn du hier Spannungen hast, dann kannst du den Arm auch einfach strecken.

Akupressur/Akupunktur

Du kannst auf den Oberarmbizeps auch mal 5 – 10 Sekunden einen Finger geben. Dies ist übrigens auch eine kleine Hilfe, um einen Schmerz im Ellbogen zu beseitigen. Du musst dafür gar nicht so genau Akupressur und Akupunktur kennen: Allgemein kannst du einfach intuitiv ein oder zwei (oder auch drei oder vier) Punkte auf dem Oberarmbizeps 5 – 10 Sekunden lang drücken, und du wirst merken, dass der Schmerz im Ellbogen weniger wird.

Biceps femoris

Der zweite Bizeps ist der biceps femoris. Femor ist der Oberschenkel, und biceps femoris ist der zweiköpfige Muskel am Oberschenkel. Biceps femoris ist also die Rückseite vom Oberschenkel. Er ist damit auch der Beinbeuger (so wie der biceps brachii der Armbeuger ist). Der Oberschenkelbizeps muss besonders gedehnt werden, und er spielt im Yoga eine besondere Rolle. Alle Vorwärtsbeugen (beidbeinig, einbeinig) dehnen den biceps femoris.

Dann gibt es verschiedene Übungen, um ihn zu stärken: Bestimmte Variationen der schiefen Ebene und von Navasana, die helfen können, die Oberschenkelbizeps zu stärken. Die Oberschenkelbizeps sind auch wieder wichtig für die Gesundheit der Kniegelenke und der Hüftgelenke.

Auf den Internetseiten von Yoga Vidya findest du Übungen, mit denen du die Oberarmbizeps und Oberschenkelbizeps stärken, dehnen und entspannen kannst.

Video Bizeps

Vortragsvideo mit dem Thema Bizeps :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Bizeps Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Bizeps :

Siehe auch

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