Weltbild

Aus Yogawiki

Weltbild‏‎ ist das Bild, das man sich von der Welt macht. Als Weltbild kann man Verschiedenes ansehen. Z.B. hat man früher davon gesprochen, die Welt ist eine Scheibe, das war das Weltbild. Oder auch die verschiedenen Atlanten, die verschiedenen Darstellungen der bekannten Welt, waren auch eine Form von Weltbild. Auch eine Weltanschauung, die Art und Weise, wie man Welt, Mensch, Gott sieht, wird auch als Weltbild bezeichnet.

Weltbild‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Man kann Weltbild auch übersetzen als Darshana, was auch als Philosophiesystem und Weltanschauung angesehen wird. Weltbild ist immer nur ein Bild von der Welt, wir können nie wissen, was die Welt wirklich ist, mindestens intellektuell und über die Sinne können wir nie die Welt verstehen. Wir können uns ein Bild von der Welt machen und es ist wichtig, das zu verstehen. Die Art, wie wir die Welt sehen, ist nur ein Bild von der Welt, die Welt ist etwas anderes.

Unterschiedliche Weltbilder

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Weltbilder und jedes hat seine Berechtigung. In dem Maße, wie das Bild von der Welt uns hilft, uns in der Welt zurechtzufinden und uns zu entwickeln, ein zufriedenstellendes Leben zu führen, mitfühlend zu sein, liebevoll mit anderen Menschen umzugehen, haben wir ein adäquates Weltbild.

Wenn unser Weltbild uns ständig in Konflikte mit anderen bringt und uns in Wut und Unglück stürzt, dann müssten wir vielleicht unser Menschenbild und Weltbild ändern. Und wenn wir Gott als strafend erleben, sollten wir vielleicht unser Gottesbild ändern. Yogis sagen, es ist möglich, die Ebene des Weltbildes irgendwann zu transzendieren, dorthin zu gehen, was jenseits aller Bilder und Verstehen und Worte ist und dann kommen wir zur höchsten Verwirklichung, in Samadhi verschmelzen wir mit dem, was eigentlich ist und verlassen die Ebene der Weltbilder, der Worte und Anschauungen.

Weltbild‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Weltbild‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Weltbild‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Weltbild‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Weltbild‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Weltbild‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weltbild‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Weltbild‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Weltalter, Weihrauch‏‎, Vorherbestimmung‏‎, Welten‏‎, Werden‏‎, Yadavas‏‎.

Schweigeseminare Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Yoga Ferienwoche im Schweigen
Eine Yoga Ferienwoche der besonderen Art im Allgäu. Eine Ferienwoche im Schweigen. Zum Aufladen und Regenerieren. Lass dich verwöhnen mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Vorträgen, etc. Lass dich ve…
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Weltbild‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Weltbild‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Ausdruck Weltbild‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Philosophie, Weltanschauung, Religion, Psychologie.