Bachblüten bei Depression

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bachblüten bei Depression - Bachblüten können hilfreich sein für die Behandlung von verschiedenen Gemütszuständen und letztlich kann man sagen, die drei Hauptgemütszustände, die mit Emotionen gekoppelt sind, sind Angst, Ärger und Depression.

Meditation-Buddhist.jpg

Bachblüten gegen Depression

Es gibt verschiedene Bachblüten, die hilfreich sind bei Depressionen.

  • Aspen (Nr.2), auf Deutsch Zitterpappel. Diese hilft gegen Ängste und negative Vorahnungen. Oft stehen Ängste mit Depressionen in Verbindung. Wenn also die Depression in Verbindung steht mit ungewissen Ängsten, dann hilft auch Aspen.

Diese verschiedenen Bachblüten können also hilfreich sein bei Depression. Im Handel gibt es auch Kombinationen, wenn man sich nicht sicher ist, was den Hauptanteil der Depression ausmacht. Oder man kann zu einem Heilpraktiker/in gehen oder jemandem, der/die sich mit Bachblütenessenzen auskennt. Durch einen Test kann man dort zum Beispiel erkennen, welche Bachblüte besonders hilfreich ist.

Bachblüten helfen insbesondere unterstützend. Man kann von einem Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker Hilfe bekommen. Yoga und Meditation können ebenfalls helfen. Mit Unterstützung der richtigen Bachblüte wirken andere Maßnahmen besser und zum Teil hat man überhaupt dann erst die Kraft, das zu tun, was nachher hilfreich sein wird.

Bachblüten - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Bachblüten ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Bachblüten gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Heilpflanze und Pflanzenheilkunde.

Begriffe im Alphabet vor und nach Bachblüten

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Bachblüten:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bachblüten:

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

10. Jun 2018 - 17. Jun 2018 - Vedanta Kursleiter Ausbildung
In dieser Vedanta Kursleiter/in Ausbildung vertiefst und konkretisierst dein Wissen der Vedanta Lehre und erhältst das Rüstzeug, um Menschen in die Vedanta Lehre einzuführen. Z.B. durch Vedanta-…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,
29. Jun 2018 - 01. Jul 2018 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
Maharani Fritsch de Navarrete,
08. Jul 2018 - 13. Jul 2018 - Geheimnis der Geisteskontrolle
Lerne machtvolle Techniken aus dem ganzheitlichen Yoga, um den Geist zu beherrschen, Zugang zum inneren Selbst zu erhalten und damit zum Höchsten zu gelangen. Geisteskontrolle ist die Grundlage f…
Swami Bodhichitananda,
13. Jul 2018 - 22. Jul 2018 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A6 - Aparoksha Anubhuti - Die direkte Verwirklichung des Selbst
Jnana Yoga, Vedanta und der direkte Weg zur Verwirklichung der Einheit. Anhand des „Aparoksha Anubhuti“, „direkte intuitive Gotteserfahrung“, einem prägnanten genialen Werk mit 144 Sutras,…
Chandra Cohen,Rama Schwab,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bachblüten zu tun haben:

Yoga vor dem PC Audio Übungsanleitungen Podcast

Yoga für Rücken – Tipps und Übungen zum Mitmachen

Rückenschmerzen müssen nicht sein. Mit diesem Anfänger-Rücken-Yogastunde Video und Audio bekommst du Tipps und praktische Übungen für einen entspannten und starken Rücken. Sukadev zeigt d…

Sukadev 2018-03-18 14:00:56
Becken Kipp-Übung-für deinen Rücken mp3 Anleitung

Beuge Ischiasschmerzen und Bandscheiben-Beschwerden vor. Übe diese Becken-Kipp-Übung aus dem Yoga öfter mal zwischendurch. Einfach und doch hochwirksam. Stehe auf – und lass dich in die…

Sukadev 2018-03-17 15:02:02
Fröhlichkeit kultivieren, mehr Freude empfinden – YVS015

Froh zu sein bedarf es wenig – und wer froh ist ist ein König. So lautet ein altes Kinderlied. Und so sagt es auch Yoga: Deine wahre Natur ist Freude. Wenn du dich mit der Tiefe deines Wesens…

Omkara 2017-12-22 14:00:56
Herzöffnungs-Mudra

Willst du mehr Liebe erfahren? Spürst du manchmal innere Beklemmung? Dann kannst du mit dieser Herzensöffnungs-Mudra eine tiefe und freudevolle Erfahrung machen. Herzöffnungs-Mudra ist eine m…

Omkara 2017-12-04 14:00:12