Panik

Aus Yogawiki

Panik - Etymologie, Überlegungen und Tipps. Panik ist eine Art intensive, übermächtige Angst durch eine plötzliche Bedrohung bzw. Gefahr. Panik hat evolutionsbiologisch die Funktion, dass bei plötzlich auftretender Gefahr alle anderen Gedanken und Beschäftigungen in den Hintergrund treten und das momentane Überleben des Organismus im Vordergrund steht.

Vertrauen ist wichtig, insbesondere bei Panik. Panik aus Yoga-Sicht

Unter Panik kann der Mensch insbesondere schnell laufen, nach dem Motto: Rette sich wer kann. Extreme Panik kann auch zur Lähmung führen: Wenn ein Raubtier eine Gruppe von Lebewesen angreift, überlebt oft derjenige am ehesten, der sich am wenigsten bewegt - oder auch derjenige, der am schnellsten wegläuft. Panik kann Menschen aber auch befallen in Situationen, in denen Panik nicht angebracht ist. Es gibt Massensterben, wenn eine Gruppe von Menschen in Panik gerät und sich gegenseitig zu Tode tritt.

Das Wort Panik stammt aus dem französischen Wort panique, lateinisch terror panicus, griechisch dé͞ima panikón (δεῖμα πανικόν), eigentl. ‘von Pan verursachter Schrecken’. Panik ist damit eine Art Riesenangst, die dermaßen groß ist, dass man sie früher als von einem Gott, nämlich Pan, verursacht ansah. Das Wort Panik bedeutet seit dem 19. Jahrhundert allgemeine, durch ein plötzliches beunruhigendes Ereignis ausgelöste Verwirrung, plötzlich ausbrechende Angst. Man spricht auch von Panikstimmung, wenn z.B. an der Börse alle verkaufen wollen. Man spricht von Panikmacherei, wenn man denkt, dass jemand anders einem Angst einjagen will, um seine Ziele zu erreichen.

Umgang mit Panik

Angenommen in deiner Umgebung droht Panik auszubrechen, dann wäre es wichtig, dass du Ruhe bewahrst. In einer Situation, wo plötzlich Panik ausbricht, kann es helfen, wenn ein oder zwei Menschen Ruhe bewahren. Ruhig bleiben, klare Ansagen machen und den Anderen sagen, dass alles in Ordnung ist, du alles unter Kontrolle hast, kann hilfreich sein. Angenommen ein Mensch in deiner Umgebung droht eine Panikattacke zu haben, dann gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre in Ruhe mit ihm den Ort des Geschehens zu verlassen, in einen anderen Raum zu gehen, auch damit er sich nicht blamiert.

Eine andere Möglichkeit wäre, angenommen du bist in einem anderen Raum, dem Menschen dazu zu verhelfen ruhig zu atmen. Es gibt eine Methode, wie man Menschen zumindest in kleiner Panik, wieder zur Ruhe verhelfen kann. Du kannst sie bitten sanft einzuatmen und sehr langsam vollständig wieder auszuatmen. Sanft ein, langsam vollständig wieder aus. Sanft ein, langsam vollständig wieder aus. Am Anfang mag das noch nicht gehen, weil der Mensch japst und ganz angespannt ist. Aber wenn du ruhig sprichst und der Mensch langsam die Ausatmung wieder verlängert kommt er schrittweise wieder zur Ruhe.

Panikattacken überwinden

Hier ein paar Videos, die sehr hilfreich sein können im Umgang mit Panikattacken:

Panikattacke SOS Atemübung - sehr effektiv - hat schon sehr vielen Menschen geholfen:

Panikattacken schnell überwinden mit Yoga: Praktische Übungen

Panikattacke SOS Bauchübung Agnisara: Hilft gerade, wenn es brenzlig wird

Kurze Praxisanleitung - Mantra-Rezitation gegen Panik und Angst

- Fünf Minuten -

Eine Übung zur Überwindung von Angst, Panik und innerer Unruhe. Eine kombinierte Praxis aus Atmung, Visualisierung, Affirmationen und Mantra-Rezitation.

Lasse dich von der folgenden Mantra-Rezitation zu einem Gefühl von Vertrauen führen. Auch wenn du jetzt gerade Panik oder Angst hast, spüre gleichzeitig die Kraft der folgenden Mantras.

1. Sitze oder stehe ruhig, soweit du kannst.

2. Atme ein paar Mal aus und ein.

Atme insbesondere vollständig aus.
Atme sanft ein.
Atme vollständig aus.
Sanft ein.
Und vollständig aus.
Atme so weiter.
Immer vollständig ausatmen und sanft einatmen.
Etwa eine Minute

3. Stelle dir vor, dass von oben eine Lichtenergie in dich hineinströmt.

Stelle dir vor, du stehst unter einem besonderen Schutz, einem besonderen Segen.
Stelle dir auch eine schützende Hand vor, einen Meister/ eine Meisterin oder einfach einen Baum, an den du dich anlehnst.
Spüre, wie du so beschützt wirst.
Oder stelle dir vor, du bist wie ein Kind in den Händen der göttlichen Mutter.
Alle guten Kräfte schützen dich, geben dir Kraft.

4. Nun spüre diese Schutzenergie im folgenden Mantra:

śaraṇāgata-dīnārta-paritrāṇa-parāyaṇe
sarvasyārti-hare devi nārāyaṇi namo 'stu te … neun Mal

5. Richte jetzt deine Wirbelsäule ganz auf.

Spüre und fühle:
In dir ist unendliche Kraft.
Du hast göttlichen Schutz.
Du hast alles was du brauchst, um das zu tun, was zu tun ist.
Du kannst geistig auch sagen: „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf alle Herausforderungen. Ich vertraue auf die göttliche Kraft.“
Ich wünsche dir Kraft, Vertrauen, göttlichen Segen.

Video - Panik und Angst überwinden mit Meditation und Mantra-Rezitation

Hier eine praktische Anleitung, um Panik und Angst zu überwinden mit einer speziellen Meditation, welche Visualisierung, Affirmation und Mantra-Rezitation umfasst:

Panik in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Panik gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Panik - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Panik sind zum Beispiel Schock, Höllenangst, Desorganisation, Unruhe, Aufregung, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Panik - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Panik sind zum Beispiel Mut, Tatkraft, Unverzagtheit, Entschlossenheit, Draufgängertum, Kühnheit, Waghalsigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Panik, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Panik, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Panik stehen:

Eigenschaftsgruppe

Panik kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Angst

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Panik sind zum Beispiel das Adjektiv panisch , sowie das Substantiv Panikmacher.

Wer Panik hat, der ist panisch beziehungsweise ein Panikmacher.

Siehe auch

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

21.04.2024 - 26.04.2024 Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängste, Ä…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation