Waerlandkost

Aus Yogawiki
Version vom 2. Juli 2019, 10:45 Uhr von Ananda Devi (Diskussion | Beiträge) (Waerlandkost aus der yogischen Sicht)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Waerlandkost ist die Bezeichnung für eine Ernährung, eine Nahrung, die auf den Lehren von Are Waerland und später auch seiner Frau Edda Waerland beruht. Die Waerland-Kost ist gekennzeichnet durch einen hohen Anteil an Frischkost, also ein hoher Anteil von Gemüse in roher Form und von Salaten und auch Obst. Are Waerland war der Meinung, dass die gesündeste Ernährung eine Ernährung ist, die sehr naturnah ist.

Are Waerland aus der Yoga Sicht

Waerlandkost aus der yogischen Sicht

Er empfahl also insbesondere viele Salate und Obst. Zusätzlich empfahl er auch einen speziellen Getreidebrei, nämlich Kruska. Kruska ist ein Getreidegericht aus Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Hirse.

Man nimmt dabei von jeder Körnersorte einen Esslöffel pro Person und zusätzlich gibt man einen Esslöffel Weizenkleie und eine Hand voll Rosinen dazu.

Das wird dann in 0,3 Liter Wasser pro Person 5 – 10 Minuten gekocht.

Dann lässt man den Brei in einer Kochkiste oder in einem Thermosgefäß einige Stunden, typischerweise 3 bis 4 Stunden quellen.

Kruska ist entweder die Mittags- oder die Abendmahlzeit.

Ansonsten gehört eben dazu, dass man viel Rohkost zu sich nimmt. Are Waerland hat eigentlich insbesondere die Frischkost empfohlen aber er hat auch diesen Getreidebrei zugelassen oder auch Kartoffeln als Schalen-Kartoffeln. Die Kartoffeln werden natürlich gekocht, wobei das Kartoffelwasser natürlich nicht weggeschüttet wird.

Das Kochwasser kann man dann als Grundlage nehmen für ein Getränk, dass er Exelsior nannte und das wird am Abend zuvor mit Leinsamen und Kleie angesetzt und das trinkt man dann am nächsten Morgen warm. Waerland erlaubte eine gewisse Menge an Quark, Sauermilch, Käse oder Butter aber er war eigentlich lieber für Rohkost.

Er sprach davon, dass man durch diese Ernährung die Darmflora verbessern kann während nach einer Theorie Fisch, Fleisch und Eier im Darm faulen und das so Fäulnisgifte entstehen und diese lähmen dann die Peristaltik und das führt dann zur Dauer-Verstopfung. Dies ist bei Raubtieren nicht so, weil sie einen Darm haben, der kürzer ist.

1933 hat Waerland sein erstes Buch veröffentlicht. Es hatte den Titel: Befreiung aus dem Hexenkessel der Krankheiten. Das wurde in Deutschland unter diesem Titel 1950 veröffentlicht. 1933 erschien sein erstes Buch auf Englisch. Sein zweites Hauptwerk hieß: Wege zu einer neuen Menschheit und dort beschrieb er verschiedene seiner Heilerfolge und so sagte er, dass er viele Anhänger gefunden hatte.

In Schweden wurde Waerland sehr bekannt. Es wird gesagt, dass er 1950 eine halbe Million Anhänger gehabt hat. Are Waerland glaubte, dass der Mensch bei richtiger Lebensführung und Ernährung 120 Jahre alt werden würde. Er selbst wurde nicht ganz so alt. Er starb mit 79. Waerland war auch ein Befürworter von Gymnastik. Er befürwortete auch früh ins Bett zu gehen und Trockenbürsten. Waerland war also einer der großen Pioniere der Vollwerternährung wo Rohkost eine wichtige Rolle spielt, ein Befürworter des Vegetarismus. Man könnte sagen, Waerland ist zu nennen in einer Linie mit Kollaht, Bircher –Benner und Brucker.

Waerlandkost Video

Lausche einem Vortragsvideo über Waerlandkost:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Waerlandkost kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

20.09.2019 - 22.09.2019 - 3-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung Beginn
Dies ist die Einführungsveranstaltung zur 3-jährigen Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg oder im Westerwald.Die 3-Jahres-Ausbildung ist ideal, um Yoga wirklich umfassend zu üben, zu erfahren un…
Chitra Kaspar,Bharata Kaspar,
20.09.2019 - 27.09.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Christian Bliedtner,Anjali Gundert,Mahesh Held,


Kochseminare und Ausbildungen

20.09.2019 - 22.09.2019 - Indisch-vegetarischer Koch Workshop mit Mani
Traditionelle indische Gewürzmischungen und deren Zubereitung stehen im Mittelpunkt dieses abenteuerlichen Workshops. Du bekommst Einblick in das Zusammenspiel der Gewürze mit bestimmten Gemüsea…
Manikaran Goel,Annedore Kurzweil-Goel,
27.09.2019 - 29.09.2019 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,


Ernährung

27.09.2019 - 04.10.2019 - Spirituelles Natur Fasten
Fasten reinigt dich körperlich und geistig. Spirituelle Erkenntnisse, subtile Fähigkeiten und eine Offenbarung der kosmischen Einheit können dir zuteil werden. Wanderungen an heilige Orte mit sc…
Satyadevi Bretz,
04.10.2019 - 06.10.2019 - Yoga und Übergewicht - Yogalehrer Weiterbildung
Als Yoga-Lehrende oder –therapeut/in erhältst du in diesem Seminar konkrete Empfehlungen für - den Aufbau eines 12-Wochen-Programms für Übergewichtige- die Integration von Übergewichtigen in…
Sushila Thoms,


Entspannung, Stress Management

20.09.2019 - 22.09.2019 - Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress…
Andree Knura,
27.09.2019 - 29.09.2019 - Geschickter Umgang mit Emotionen - authentisch sein
Was ist Authentizität spirituell gesehen? Du hast oft die Wahl: Lässt du den Emotionen freien Lauf, oder reagierst du wie ein ruhiger Buddha und beherrschst deine Gefühle. Es geht um Selbstwert…
Eric Vis Dieperink,

Entspannungskursleiter Weiterbildung

17.11.2019 - 22.11.2019 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation AusbildungIn dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können d…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
16.02.2020 - 21.02.2020 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation AusbildungIn dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können d…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

29.09.2019 - 04.10.2019 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Michael Büchel,
11.10.2019 - 18.10.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Galit Zairi,


Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Waerlandkost

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Waerlandkost, sind zum Beispiel

Waerlandkost gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde, Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Waerlandkost in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Waerlandkost enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Waerlandkost ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!