Waerland

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Waerland Are Waerland war ein schwedischer Ernährungs-Reformer. Er war einer der Pioniere der Naturheilkunde, des Vegetarismus, der Vollwertkost und auch der Rohkost.

Are Waerland aus der Yoga Sicht


Waerland aus der yogischen Sicht

Are Waerland wurde in Finnland geboren, in der Stadt Ekenäs und er hieß ursprünglich Paul Faga. Sein Vater war Reeder. Später wanderte er nach Schweden aus. Er wurde 1912 schwedischer Staatsbürger und nahm dann den Namen Are Waerland an. Er wanderte später auch nach London aus und er betrieb dort Medizinstudien und Are Waerland war jemand, der schon in der Jugend verschiedenste körperliche Krankheiten hatte. Er litt unter Kopfschmerzen, schlechtem Gedächtnis , hatte Magenprobleme und Verstopfung. Er hatte eigentlich Philosophie studiert, hatte aber einen schlechten Gesundheitszustand und deshalb musste er sein Studium abbrechen und er leitete dann eine Volkshochschule.

So zog er auch nach London und kam dort auf Therapien. Insbesondere Abhärtung.

Er lernte, dass kaltes Duschen hilfreich ist, dass bei offenem Fenster schlafen hilfreich ist, er las ein Buch von Alexander Haig und er beschäftigte sich auch mit dem Volk der Hunza und er lernte darüber die gesunde Ernährungsweise dieses Volkes. So stellte Waerland seine Ernährung um, er wurde Vegetarier.

So heißt es, das er in London innerhalb von 3 Jahren all seine Krankheiten verlor und er sagte, dass das besonders auf der Rohkost beruhte, und darauf, dass er eine natürliche Lebensweise pflegte. Er schrieb von 1899 bis 1945 40 verschiedene Bücher in schwedischer Sprache. Er blieb auch einige Jahre in Westdeutschland und gab einige deutsche Schriften heraus und verbrachte dann seine letzten Lebensjahre an der italienischen Riviera. Waerland war also einer der Wegbereiter der Vollwertkost, einer der Wegbereiter des Vegetarismus, einer der Wegbereiter der pflanzlichen Frischkost und damit der Rohkost. Letztlich hat Waerland irgendwo auch eine Verbindung mit anderen Lebensreformern, Ernährungsreformen wie Kollert, wie Bircher-Benner und die beeinflussten sich gegenseitig.

So spielt Waerland bis heute in der Naturkost-Scene bewusst oder unbewusst eine gewisse Rolle


Waerland Video

Hier kannst du einem kurzen Videoreferat zuschauen über Waerland:

Diese Abhandlung zum Thema Waerland soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Seminare

Kochseminare und Ausbildungen

29.03.2019 - 31.03.2019 - Ayurveda vegan
Diese empfohlene Grundlage zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Radharani Priya Wloka,
14.04.2019 - 19.04.2019 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,

Ernährung

17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Ernährungsberater für Kinder - Ausbildung
Wie motivierst du Kinder zu einem vernünftigen Essverhalten - denn neben Vorbildern zu Hause prägen auch die Werbung und Schulstress, Medien und Freunde die Essgewohnheiten. Hier lernst oder vert…
Krishnashakti Stiboy,


Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Waerland

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Waerland, sind zum Beispiel

Waerland gehört zu Themen wie Naturheilkunde, Pioniere der Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Waerland in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Waerland enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Waerland ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!