Waerland

Aus Yogawiki

Are Waerland war ein schwedischer Ernährungs-Reformer. Er war einer der Pioniere der Naturheilkunde, des Vegetarismus, der Vollwertkost und auch der Rohkost.

Are Waerland aus der Yoga Sicht

Wer war Waerland

Are Waerland wurde in Finnland geboren, in der Stadt Ekenäs und er hieß ursprünglich Paul Faga. Sein Vater war Reeder. Später wanderte er nach Schweden aus. Er wurde 1912 schwedischer Staatsbürger und nahm dann den Namen Are Waerland an. Er wanderte später auch nach London aus und er betrieb dort Medizinstudien und Are Waerland war jemand, der schon in der Jugend verschiedenste körperliche Krankheiten hatte. Er litt unter Kopfschmerzen, schlechtem Gedächtnis , hatte Magenprobleme und Verstopfung. Er hatte eigentlich Philosophie studiert, hatte aber einen schlechten Gesundheitszustand und deshalb musste er sein Studium abbrechen und er leitete dann eine Volkshochschule.

So zog er auch nach London und kam dort auf Therapien. Insbesondere Abhärtung.

Er lernte, dass kaltes Duschen hilfreich ist, dass bei offenem Fenster schlafen hilfreich ist, er las ein Buch von Alexander Haig und er beschäftigte sich auch mit dem Volk der Hunza und er lernte darüber die gesunde Ernährungsweise dieses Volkes. So stellte Waerland seine Ernährung um, er wurde Vegetarier.

So heißt es, das er in London innerhalb von 3 Jahren all seine Krankheiten verlor und er sagte, dass das besonders auf der Rohkost beruhte, und darauf, dass er eine natürliche Lebensweise pflegte. Er schrieb von 1899 bis 1945, 40 verschiedene Bücher in schwedischer Sprache. Er blieb auch einige Jahre in Westdeutschland und gab einige deutsche Schriften heraus und verbrachte dann seine letzten Lebensjahre an der italienischen Riviera. Waerland war also einer der Wegbereiter der Vollwertkost, einer der Wegbereiter des Vegetarismus, einer der Wegbereiter der pflanzlichen Frischkost und damit der Rohkost. Letztlich hat Waerland irgendwo auch eine Verbindung mit anderen Lebensreformern, Ernährungsreformen wie Kollert, wie Bircher-Benner und die beeinflussten sich gegenseitig.

So spielt Waerland bis heute in der Naturkost-Scene bewusst oder unbewusst eine gewisse Rolle

Waerland Video

Hier kannst du einem kurzen Videoreferat zuschauen über Waerland:

Diese Abhandlung zum Thema Waerland soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

16.09.2022 - 23.09.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die Ausb…
Tenzin Leickert, Clara Grubert, Ishwara Alisauskas
23.09.2022 - 30.09.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Tenzin Leickert, Clara Grubert, Ishwara Alisauskas

Kochseminare und Ausbildungen

16.09.2022 - 18.09.2022 Indisch-vegetarischer Koch Workshop mit Mani
Traditionelle indische Gewürzmischungen und deren Zubereitung stehen im Mittelpunkt dieses abenteuerlichen Workshops.
Du bekommst Einblick in das Zusammenspiel der Gewürze mit bestimmten Gemüse…
Manikaran Goel, Annedore Kurzweil-Goel
30.09.2022 - 02.10.2022 Vegan to go
Vegane Küche schnell zubereitet, für unterwegs oder Zuhause. Du lernst, wie spielend leicht und schnell die vegane Küche sein kann. Gerichte unter 30 Minuten Zubereitungszeit, dabei sind der Kreativi…
Marcel Neuen

Ernährung

30.09.2022 - 02.10.2022 Yoga und Übergewicht - Yogalehrer Weiterbildung
Als Yoga-Lehrende oder –therapeut/in erhältst du in diesem Seminar konkrete Empfehlungen für
- den Aufbau eines 12-Wochen-Programms für Übergewichtige
- die Integration von Übergewichtigen…
Corinna Grote
02.10.2022 - 16.10.2022 Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu besuch…
Sharima Steffens, Premajyoti Schumann

Entspannung, Stress Management

16.09.2022 - 18.09.2022 Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress. E…
Andree Knura
16.09.2022 - 18.09.2022 Improfy your life - Leg deinen Perfektionismus in die Hängematte
Die Welt wird von vielen Menschen als komplexer werdend erlebt, es gibt zahlreiche Veränderungen im Außen und Innen und wir wünschen es uns, dabei positiv zu bleiben. Möchtest du im Alltag leichter i…
Christine Gopi Holzer, Simone Schmitt

Entspannungskursleiter Weiterbildung

09.10.2022 - 14.10.2022 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister
19.02.2023 - 24.02.2023 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

25.09.2022 - 02.10.2022 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Julia Lang
02.10.2022 - 07.10.2022 Mentales Training und Gedankenkraft Kursleiter Ausbildung
Der Alltag wird immer komplexer, die persönliche und wirtschaftliche Unsicherheit nimmt zu. Menschen leiden mehr und mehr unter Stress, Sinn- und Beziehungskrisen und können dem zunehmenden Druck nic…
Kati Tripura Voß

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Waerland

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Waerland, sind zum Beispiel

Waerland gehört zu Themen wie Naturheilkunde, Pioniere der Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Waerland in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Waerland enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Waerland ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!