Trockenbürsten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trockenbürsten : Video, Anregungen, Tipps.

Trockenbürsten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Trockenbürsten

Trockenbürsten kann die Poren der Haut öffnen und hilft zu einer besseren Durchblutung. Durch das Trockenbürsten werden auch Gifte und Säuren besser ausgeschieden. Die regelmäßige Trockenbürstenmassage fördert eine gesunde Haut, fördert das Wohlbefinden und zudem können belastende Stoffe besser ausgeschieden werden. Trockenbürsten ist eine Disziplin in der Physiotherapie, die heute allerdings in Physiotherapiepraxen seltener angewendet wird.

Trockenbürsten war etwas, was gerne im Rahmen einer Badekur in Kurorten gemacht wurde. Neben den allgemeinen Bädern, wie z.B. Kaltbäder, Wärmebäder und Wechselbäder, die dort eine wichtige Rolle spielten, gehörte auch das Trockenbürsten zu den Anwendungen. Ich spreche jetzt von der Vergangenheit, denn das Bäderwesen in Deutschland hat sich seit 1995 erheblich verändert und ist eigentlich ausgewechselt worden von den Rehamaßnahmen. Und so ist eine Menge von gesunden Kuren entweder verschwunden oder wird nur noch für Selbstzahler angeboten.

Trockenbürsten ist also eine beliebte Maßnahme zur Abhärtung. Sie hilft für die Beseitigung verschiedener vegetativer Beschwerden und ist ebenfalls gut für das Nervensystem. Trockenbürsten ist auch eine vorbeugende Maßnahme z.B. gegen Kopfweh oder auch gegen Erkältungskrankheiten. Trockenbürsten funktioniert wie folg: Mit einer kräftigen Bürste wird die Haut von herzfernen zu den herznahen Gebieten gebürstet.

Das soll eben auch helfen, dass z.B. Lymphflüssigkeit besser abtransportiert werden kann. Man kann sagen, dass Trockenbürsten eine gute Hilfe für das Venensystem und auch für das Lymphsystem ist. Und so ist die Trockenbürstenmassage sehr günstig für das Herz-Kreislaufsystem. Auch das ganze Nervensystem wird durch das Bürsten erst mal aktiviert und nachher harmonisiert.

Trockenbürsten Video

Lausche einem Video-Vortrag zum Sachverhalt Trockenbürsten:

Dieses Referat zum Thema Trockenbürsten soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesundheitsbewussten Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Trockenbürsten

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Trockenbürsten, sind zum Beispiel

Trockenbürsten gehört zu Themen wie Ausleitungsverfahren, Entschlacken, Abführen, Detox, Reinigen, Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Trockenbürsten in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Trockenbürsten enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Trockenbürsten? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Ayurveda Fasten
Wenn das Verdauungsfeuer zu schwach ist, können sich Übergewicht und Trägheit einstellen. Mit ayurvedischem Fasten wird Agni wieder angekurbelt. Der Körper wird mit Hilfe von Suppen und heißen…
Kuldeep Kaur Wulsch,
08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,