Sedativum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sedativum : Anregungen, Video Vortrag, Tipps.

Sedativum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sedativum

Was ist ein Sedativum?

Ein Sedativum ist ein Beruhigungsmittel, also geht es zu den Arzneimitteln. Sedativa haben eine allgemeine aktivitätsdämpfende Wirkung und können zur Dämpfung nervöser Erregungszustände eingesetzt werden oder zur Förderung des Einschlafens.

4 Pflanzen mit sedativer Wirkung

Es gibt einige Pflanzen mit sedativer Wirkung. Dazu gehören, zum Beispiel:

  • Valeriana officinalis". Das ist der echte Baldrian.
  • Dann gibt es als zweites "Humulus lupulus". Das ist der Hopfen.
  • Und als drittes gibt es die Melisse, "Melissa oficinalis".
  • Außerdem Kava

Das sind also drei pflanzliche Sedativa mit denen man sich beruhigen kann. Es gibt darüber hinaus auch pharmazeutische Sedativa. Und da gibt es eine ganze Reihe von Stoffen.

Nebenwirkungen von Sedativa

Man sollte sich nur bewusst sein; ein Sedativum kann viele Wirkungen herunter setzen und kann so zu Problemen führen. Es gibt auch den so genannten "Ceiling-Effekt". Das heißt man kann nicht immer höhere Dosierungen geben. Und so muss man auch vorsichtig sein, das Sedativa nicht abhängig machen. Genauso können Sedativa zu Entzugserscheinungen führen.

Verschiedene Sedativum

Es gibt verschiedene Arzneimittelgruppen, die als Sedativum bezeichnet werden.

  • Da gibt es zum einen die Benzodiazypine
  • als zweites die Antidepressiva
  • als drittes die Narkotika
  • als viertes die Barbiturate
  • als fünftes die Neuroleptika
  • sechstens die Opioide
  • und als siebtens die Antihistaminika.
  • Als achtes gibt es dann eben die pflanzlichen Wirkstoffe, die ich schon genannt hatte.

Im Allgemeinen ist es aber klüger man lernt auf eine andere Weise, sich zu beruhigen.

Andere Arten sich zu beruhigen

Im Yoga haben wir Tiefenentspannungstechniken, Atemübungen und Meditation. Im Allgemeinen wäre es klüger keine Arzneimittel über einen längeren Zeitraum zu sich zu nehmen, die eine sedierende Wirkung haben. Aber im Zweifelsfall muss der Arzt oder Psychater entscheiden, ob vielleicht bei bestimmten Angstzuständen und Unruhezuständen vielleicht doch ein Sedativum hilfreich sein kann.

Sedativum Video

Lausche einem Vortragsvideo über Sedativum:

Dieses Referat mit dem Inhalt Sedativum kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt: Richtige Ernährung, Yoga Übungen, Tiefenentspannung, all das trägt zu guter Gesundheit bei.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Sedativum

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Sedativum, sind zum Beispiel

Sedativum gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medikamente, Arzneimittel, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Sedativum in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Sedativum enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Sedativum? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

08.03.2019 - 10.03.2019 - Ayurveda bei Rückenverspannungen
Unter therapeutischer Anleitung lernst du hoch wirksame Techniken bei Rückenbeschwerden kennen. Mit einer Fülle von ayurvedischen Anregungen für einen rückengerechten Lebensstil. Ayurvedische R…
Sabine Steenbuck,
10.03.2019 - 15.03.2019 - 5 Elemente Massage Ausbildung
Erlerne in dieser Massage Ausbildung die 5 Elemente Massage, eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die 5 Elemente Massage kombiniert unterschiedliche Massagegriffe,…
Eric Vis Dieperink,