Phytotherapie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Phytotherapie ist die Pflanzenheilkunde. Die Phytotherapie gehört zu den schulmedizinisch anerkannten Disziplinen der Naturheilkunde. Erfahre hier einiges über die Phytotherapie, erwiesenermaßen wirksame Heilkräuter - und wie eine gesunde Ernährung auch eine Form von "präventiver Phytotherapie" ist.

Kamille ist ein bedeutendes Heilmittel

Heilkräuter werden von der Schulmedizin anerkannt

Phytotherapie ist die Bezeichnung für Pflanzenheilkunde. Sie ist eine der ältesten Therapieformen. Die Heilwirkung von Pflanzen war in allen alten Kulturen bekannt. In allen schamanistischen Kulturen werden Pflanzen als Heilmittel verwendet.

Die Phytotherapie greift dabei auf Tees, Pflanzenauszüge, getrocknete Pflanzen und auch auf Lebensmittel zurück. Sie gilt auch als klassisches Verfahren der Naturheilkunde und ist schulmedizinisch anerkannt.

Einige Wirkstoffe aus der Phytotherapie werden auch in der Arzneimittelkunde verwendet. Zum Beispiel weiß man von der Heilwirkung von Kurkuma, Zimt, indischem Weihrauch, Thymian und Pfefferminze. Viele andere Wirkstoffe wurden inzwischen wissenschaftlich untersucht und erwiesen sich in Doppelblindstudien als hilfreich.

Phytotherapie Video

Hier findest du ein Video zu Phytotherapie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Phytotherapie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Phytotherapie anhören:

Phytotherapie - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Phytotherapie ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Phytotherapie gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Medizin, Heilpflanze und Pflanzenheilkunde, Heilsystem, Heilverfahren, Medizinsystem.

Begriffe im Alphabet vor und nach Phytotherapie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Phytotherapie:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Phytotherapie:

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Faszientraining gegen Rückenschmerzen
Du lernst einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen, die stärken, dehnen und entspannen. Die neuesten Erkenntnisse über die Wichtigkeit der Faszien werden dabei in deine Übungspraxis integriert…
Brigitta Kraus,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem…
Eric Vis Dieperink,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Energy Healing - Einführung in die Selbstheilung
Du wirst Erfahrung mit Energetischem Heilen sammeln und deine allgemeine Selbstwahrnehmung verfeinern. Elemente sind u.a. Aura Arbeit, Klang Yoga, Hindu Prinzipien, tiefe Stille und Power Manifesti…
Jens Paasche,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Phytotherapie zu tun haben:

Indische Götter Podcast

Geschichte von Krishna
Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildun…
Mantra-Yogi 2017-03-22 04:30:30
Shiva als mythologische Figur
Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildun…
Mantra-Yogi 2017-03-17 04:31:08
Krishna und der Govardhana Hügel
Lesung von Sukadev als Inspiration des Tages. Gelesen im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yoga…
Mantra-Yogi 2017-03-15 03:42:19
Fantasiereise zum meditierenden Shiva
Eine Tiefenentspannung zum meditierenden Shiva: Lass dich in die Berge, in den Himalaya führen. Löse dich von allem, was dich bedrücken mag – und erfahre Segen, neue Kraft und Gelassenheit.
Mantra-Yogi 2017-03-10 16:24:54