Wahrheitsliebe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahrheitsliebe hat jemand, der das Wahre suchen und ausdrücken will. Im engeren Sinn besitzt jemand Wahrheitsliebe, der immer die Wahrheit sagen will. In einem philosophisch-spirituellen Sinn bedeutet Wahrheitsliebe das tiefe Verlangen, die Wahrheit an sich zu ergründen. Der Philosoph will die Wahrheit intellektuell verstehen. Der Mystiker will die Wahrheit erfahren.

Kind Staunen Erde Weltall.jpg

Wahrheitsliebe - eine Tugend. Was ist Wahrheitsliebe? Woher kommt das Wort? Wozu ist Wahrheitsliebe ein wichtiges Persönlichkeitsmerkmal, vielleicht gar eine Tugend? Welche weiteren Persönlichkeitsmerkmale stehen in Verbindung mit Wahrheitsliebe?

Wahrheitsliebe als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Wahrheitsliebe ist eine besondere Form der Liebe, nämlich die Liebe zur Wahrheit. Wahrheitsliebe hat zwei Aspekte. Wahrheitsliebe heißt zum einen, dass man die Wahrheit erzählen will, dass man nicht lügen will und dass es einem wichtig ist, dass man wirklich wahrhaftig ist. Wahrheitsliebe hat aber noch einen zweiten Aspekt, vielleicht noch einen wichtigeren, nämlich den Aspekt, dass es einem wichtig ist, die höchste Wahrheit zu erfahren.

Im Yoga sprechen wir davon, dass es eine höchste Wahrheit gibt, wir sprechen davon, dass es über das Normale hinaus eine höchste Wahrheit gibt. Wir sagen, es gibt die höchste Wahrheit und die können wir erfahren. Und Wahrheitsliebe ist in diesem Sinne die Liebe zu einer höheren Wahrheit, einer höheren Wirklichkeit.

Indem wir uns bemühen, diese höchste Wirklichkeit zu erfahren, diese höchste Wahrheit, nähern wir uns dieser Wahrheit. Und um die höchste Wahrheit zu erfahren, dazu ist es auch wichtig, die Wahrheit zu sprechen. Wenn du die höchste Wahrheit, die höchste Wirklichkeit erfahren willst, kannst du das nicht durch Lügen tun.

Und so wird Wahrheitsliebe im relativen Sinn auch für wichtig gehalten, um die Wahrheit im Absoluten zu erfahren. Jetzt kannst du selbst überlegen, bist du jemand, der wirklich vom Herzen her die höchste Wahrheit erfahren will? Bist du jemand, der auch bereit ist, für die Erfahrung der höchsten Wahrheit sich zu engagieren? Bist du jemand, der auch, um die höchste Wahrheit zu erfahren, auf Lügen verzichten kann? Überlege, es ist es wert, die höchste Wahrheit zu erfahren und es ist es wert, alles zu tun, um dort hinzukommen.

Wahrheitsliebe - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Wahrheitsliebe in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Wahrheitsliebe - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Wahrheitsliebe, also Synonyme zu Wahrheitsliebe sind z.B. Aufrichtigkeit, Rechtschaffenheit, Geradlinigkeit, Glaubwürdigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Wahrheitsliebe übertrieben kann ausarten z.B. in Pedanterie, Haarspalterei, Kleinigkeitskrämerei. Daher braucht Wahrheitsliebe als Gegenpol die Kultivierung von Toleranz, Herzensgüte, Mitgefühl, Großmut.

Gegenteil von Wahrheitsliebe - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Wahrheitsliebe, Antonyme zu Wahrheitsliebe :

Wahrheitsliebe Antonyme auf einen Blick

Antonyme Wahrheitsliebe sind Toleranz, Herzensgüte, Mitgefühl, Großmut, Falschheit, Unseriösität, Unaufrichtigkeit, Heuchlertum, Frevelhaftigkeit, Unloyalität, Ehrlosigkeit.

Wahrheitsliebe in Bezug auf Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Wahrheitsliebe

Wahrheitsliebe gehört zu den Fähigkeiten und Eigenschaften, die man kultivieren, entwickeln kann. Vielleicht willst du ja Wahrheitsliebe als Fähigkeit in dir zu stärken. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Wahrheitsliebe in dir wachsen zu lassen, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die die Eigenschaft Wahrheitsliebe ganz besonders kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein wahrheitsliebenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens etwas zu tun, was Wahrheitsliebe ausdrückt. Mache jeden Tag einiges oder mindestens etwas, was du sonst nicht tun würdest, und was diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Wahrheitsliebe."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin wahrheitsliebend."

Affirmationen zum Thema Wahrheitsliebe

Hier einige Affirmationen für mehr Wahrheitsliebe. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Wahrheitsliebe

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin wahrheitsliebend,

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin wahrheitsliebend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Wahrheitsliebender, eine Wahrheitsliebende OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Wahrheitsliebe

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin wahrheitsliebend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Wahrheitsliebe.
  • Ich werde wahrheitsliebend.
  • Jeden Tag werde ich wahrheitsliebender.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Wahrheitsliebe.

Dankesaffirmation für Wahrheitsliebe

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag wahrheitsliebender werde.

Wunderaffirmationen Wahrheitsliebe

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr wahrheitsliebend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Wahrheitsliebe entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr wahrheitsliebend zu sein.
  • Ich bin jemand, der wahrheitsliebend ist.

Gebet für Wahrheitsliebe

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Wahrheitsliebe:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Wahrheitsliebe.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein wahrheitsliebender Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Wahrheitsliebe mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Wahrheitsliebe zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Wahrheitsliebe zu entwickeln?
  • Wie könnte ich wahrheitsliebend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Wahrheitsliebe.
  • Angenommen, ich will wahrheitsliebend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre wahrheitsliebend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Wahrheitsliebe kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als wahrheitsliebender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Wahrheitsliebe

Eigenschaften im Alphabet nach Wahrheitsliebe

Literatur

Weblinks

Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft

05.07.2019 - 07.07.2019 - Raja Yoga 4 - Kaivalya: Die Befreiung
Höhere geistige Kräfte und wie du sie nutzen kannst. Karma und Wünsche und wie du sie überwinden kannst. Kaivalya, die höchste Befreiung und wie du sie erreichen kannst. Besprechung des 4. Kap…
Sukadev Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…
Radharani Priya Wloka,

Yogalehrer Ausbildung

07.07.2019 - 14.07.2019 - Asana exakt Yogalehrer/in Ausbildung
Du hast deine Yogalehrer Ausbildung bereits gemacht und möchtest Feinheiten und Tiefenwirkungen der Yoga Asanas kennenlernen? In dieser Asana exakt Yogalehrer Ausbildung erfährst du anatomische Z…
Wolfgang Keßler,
07.07.2019 - 19.07.2019 - Yin Yogalehrer/in Ausbildung
Im Yin Yoga werden die Stellungen absolut anstrengungslos bei entspannten Muskeln gehalten. Es ist daher eine besonders „weiche“, „sanfte“ (Yin) - gleichzeitig besonders tiefgreifende wirku…
Shakti Lehner,Maheshwara Lehner,