Vorurteilslosigkeit

Aus Yogawiki

Vorurteilslosigkeit : Was versteht man unter Vorurteilslosigkeit? In welchem Kontext gebraucht man dieses Wort? Wozu ist Vorurteilslosigkeit eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Vorurteilslosigkeit? Du findest hier einen umfangreichen Artikel, Videovortrag und Audiovortrag. Lass dich inspirieren! Vorurteilslosigkeit ist die Fähigkeit, mit offenen Geist ohne vorgefasste Meinung einem Menschen, einer Angelegenheit oder auch einer Gruppe von Menschen zu begegnen. Offenheit und Wachsamkeit sind wichtig, um Neues zu lernen und um in der Gegenwart zu sein. Vorurteilslosigkeit mag nie vollständig erreichbar sein, denn der Mensch bezieht immer seine früheren Erfahrungen in allem Erleben mit ein. Aber man kann Vorurteilslosigkeit als Ideal präsent halten. So kann man sich bewusst machen, wann man vorgefasste Meinungen immer wieder bestätigt sieht - und so doch von Neuem mit größerer Vorurteilslosigkeit offen den Menschen und Situationen begegnen.

Vorurteillosigkeit als alternative Schreibweise

Vorurteillosigkeit ist eine alternative Schreibweise für Vorurteilslosigkeit. Allerdings gilt die Schreibweise Vorurteillosigkeit als fehlerhaft.

Vorurteilslosigkeit Antonyme, Synonyme und andere Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Vorurteilslosigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Vorurteilslosigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Vorurteilslosigkeit, also Synonyme zu Vorurteilslosigkeit sind z.B. Objektivität, Orientierung an Tatsachen, auf die Sache bezogen, nicht von Gefühlen bestimmt, Unvoreingenommenheit, Inellekt, Unterscheidungskraft.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Vorurteilslosigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Gleichgültigkeit, Teilnahmslosigkeit, Gefühlskälte, [[]]. Daher braucht Vorurteilslosigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Liebe, Akzeptanz, Bedingungslose Liebe, Unvoreingenommenheit, Neutralität.

Gegenteil von Vorurteilslosigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Vorurteilslosigkeit, Antonyme zu Vorurteilslosigkeit :

Vorurteilslosigkeit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Vorurteilslosigkeit, also Gegenteile, sind Liebe, Akzeptanz, Bedingungslose Liebe, Unvoreingenommenheit, Neutralität, Voreingenommenheit, Vorurteil, Intoleranz, Ignoranz.

Vorurteilslosigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Stärkung der Fähigkeit Vorurteilslosigkeit

Vorurteilslosigkeit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man in sich stärker werden lassen kann. Vielleicht willst du ja Vorurteilslosigkeit entwickeln als eine wichtige Eigenschaft in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Vorurteilslosigkeit zu entwickeln, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Vorsatz: "Während der nächsten Woche will ich Vorurteilslosigkeit bewusst kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein vorurteilsloserer Mensch zu sein."
  • Mache jeden Tag wirklich etwas, was du sonst nicht tun würdest und das Vorurteilslosigkeit ausdrückt. Tue jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Vorurteilslosigkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin vorurteilslos ".

Affirmationen zum Thema Vorurteilslosigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Vorurteilslosigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Vorurteilslosigkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin vorurteilslos

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin vorurteilslos. Om Om Om.
  • Ich bin ein Vorurteilsloser, eine Vorurteilslose OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Vorurteilslosigkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin vorurteilslos " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Vorurteilslosigkeit
  • Ich werde vorurteilslos
  • Jeden Tag werde ich vorurteilsloser
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Vorurteilslosigkeit

Dankesaffirmation für Vorurteilslosigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag vorurteilsloser werde.

Wunderaffirmationen Vorurteilslosigkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr vorurteilslos. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Vorurteilslosigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr vorurteilslos zu sein.
  • Ich bin jemand, der vorurteilslos ist.

Gebet für Vorurteilslosigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Vorurteilslosigkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Vorurteilslosigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein vorurteilsloser Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Vorurteilslosigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Vorurteilslosigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Vorurteilslosigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich vorurteilslos werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Vorurteilslosigkeit
  • Angenommen, ich will vorurteilslos sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre vorurteilslos, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Vorurteilslosigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als vorurteilsloser Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Vorurteilslosigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Vorurteilslosigkeit

Vortragsmitschnitt zu Vorurteilslosigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Vorurteilslosigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

21.04.2024 - 26.04.2024 Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängste, Ä…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation