Großmut

Aus Yogawiki

Großmut, zusammengesetzt aus groß und Mut, heißt "von großartigem Gemüt". Großmut ist die Fähigkeit zu verzeihen, freundlich zu bleiben in widrigen Umständen. Großmut ist insbesondere eine Eigenschaft von Menschen in Machtposition, über Respektlosigkeit, Unzulänglichkeiten und Fehler seiner Untergebenen beziehugsweise Mitarbeiter hinwegzusehen.

Was ist Großmut?

Großmut : Was ist Großmut ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Großmut gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Großmut ? Großmut ist ein Gemüt, das zu menschlicher Größe fähig ist. Großmut bedeutet anderen ihre Fehler zu verzeihen. Großmut bedeutet auf das zu verzichten, was einem zusteht. Großmut bedeutet auch, anderen einen Gefallen zu tun, ihnen etwas zu gewähren, um das sie bitten. Großmut ist normalerweise die Tugend des Höhergestellten. Großmut kann man aber auch zeigen, wenn man moralisch im Recht ist oder auch juristisch Recht bekommen hat, aber zugunsten von jemand anderem verzichtet.

Großmut, Toleranz

Bleibe immer im Frieden, egal was geschieht

- Abschnitt aus dem Buch: Yoga der drei Energien von James Swartz -

Jede Art von Person oder vorgegebene Situation nicht gleichgültig, sondern freudig und ruhig zu akzeptieren, heißt großmütig zu sein. Großmut basiert auf einem klaren Verständnis, dass die Dinge aufgrund der karmischen Gesetze nicht anders sein können, als sie sind. Verhaltensweisen sind eine Folge der Konditionierung und nicht dem Willen unterworfen. Wir sind inkarniert, um unser karma auszuarbeiten, nicht, um karma zu manipulieren oder es an Vorlieben und Abneigungen anzupassen. Die Situationen sind das Ergebnis aller Faktoren im dharma-Feld und liegen außerhalb der Kontrolle des Einzelnen; es ist töricht, sie zu mögen oder nicht zu mögen. Erfolgreiche Beziehungen hängen von Großmut und Toleranz ab. Ebenso kann ich nicht anders sein als ich bin, und meine Situation ist das Ergebnis meines karmas, also sollte ich freudig mein scheinbares Selbst annehmen und es nicht überfordern.

Um diese wichtige Eigenschaft zu entwickeln, sollte ich die Vielfalt schätzen lernen, eine Toleranz für Verschiedenheit entwickeln und meinen Geist kontinuierlich auf Anzeichen von Unzufriedenheit absuchen. Wenn ich merke, dass ich unzufrieden bin, sollte ich meine Erwartungen reduzieren. Dabei kann es helfen, mich selbst und alle anderen als hilflose Narren zu sehen oder als leblose Objekte. Ich habe kein Problem mit leblosen Objekten, weil ich nichts von ihnen erwarte und ich kann Narren gut ertragen, weil ich weiß, dass sie nicht anders sein können.

Der Schlüssel zum Großmut liegt darin, auf die Person und nicht auf ihre Handlungen zu reagieren und sich mit ihr zu identifizieren. Verstehe, dass die Person das Selbst ist, das von Maya|Māyā vorübergehend verhext wurde. Versuche dich daran zu erinnern, dass Īśvara hinter dem wütenden Ausbruch, dem Anfall von Eifersucht oder einer herrischen Handlung steckt, und würdige die Tatsache, dass wenn andere keine Kontrolle über sich haben, du sie noch weniger hast. Mit dieser Art von Verständnis ist es leicht, tolerant zu sein.

Großmut und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Großmut in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Großmut

Ähnliche Eigenschaften wie Großmut, also Synonyme zu Großmut sind zum Beispiel Vergebung, Toleranz, Duldsamkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Großmut übertrieben kann ausarten zum Beispiel in Verschwendung, Inkonsequenz. Daher braucht Großmut als Gegenpol die Kultivierung von Redlichkeit, Berechenbarkeit, Verlässlichkeit.

Gegenteil von Großmut

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Großmut, Antonym zu Großmut :

Großmut im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Großmut

Großmut kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Großmut in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Großmut zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Großmut kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein großmütigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Großmut ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, zum Beispiel: "Ich entwickle Großmut ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin großmütig ".

Affirmationen zum Thema Großmut

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Großmut Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Großmut

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin großmütig

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin großmütig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Großmütiger, eine Großmütige

Entwicklungsbezogene Affirmation für Großmut

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin großmütig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Großmut
  • Ich werde großmütig
  • Jeden Tag werde ich großmütiger
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Großmut

Dankesaffirmation für Großmut :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag großmütiger werde.

Wunderaffirmationen Großmut

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr großmütig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Großmut entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr großmütig zu sein.
  • Ich bin jemand, der großmütig ist.

Gebet für Großmut

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Großmut :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Großmut
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein großmütiger Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Großmut mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Großmut zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Großmut zu entwickeln?
  • Wie könnte ich großmütig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Großmut
  • Angenommen, ich will großmütig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre großmütig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Großmut kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als großmütiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Großmut

Eigenschaften im Alphabet nach Großmut

Vortragsmitschnitt zu Großmut - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Großmut, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Literatur

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation