Traktate

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Traktate : Artikel mit einigen interessanten Einsichten zum Stichwort Traktate. Einige Informationen zum Thema Traktate aus dem Geist der esoterischen und yogischen Philosophie.

Traktate - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Traktate

Traktate sind kurze Abhandlungen mit lehrhaftem Charakter. Traktat kommt vom Lateinischen „trahere“ für ziehen und schleppen. Daher kommt auch das deutsche Wort trachten. Tractum heißt "das, was gezogen oder geschleppt wurde". Es gibt auch traktieren, das heißt behandeln, quälen. Traktieren heißt auch, ein Thema abhandeln, verhandeln. Es kommt auch aus dem Lateinischen „tratare“. Aus trahere (ziehen) kommt also auch tractare (abhandeln). Traktatum ist "das, was abgehandelt worden ist".

Traktate sind kurze wissenschaftliche Abhandlungen oder religiöse Flugschriften. Manchmal wird auch ein Vertrag oder eine Übereinkunft als Traktat bezeichnet. Traktate sind also lehrhaft. Es geht um Schriften und Flugschriften religiösen Inhalts. Man spricht zum Beispiel darüber, dass jemand Traktate in der Fußgängerzone verteilt oder man bietet Traktate zu Missionszwecken an Haustüren an. Traktate können an öffentlich zugänglichen Orten ausliegen. Sie werden manchmal als Pamphlet bezeichnet, wobei das eigentlich Schmäh- und Streitschriften sind, während Traktate eher Abhandlungen sind, um wissenschaftliche oder religiöse und politische Lehrmeinungen genauer zu beschreiben.

Traktate sind Schriften, die etwas abhandeln mit Lehr- oder Überzeugungscharakter. Sie spielen in der klassischen Esoterik eine gewisse Rolle. Es werden darin bestimmte Dinge beschrieben, z. B. gibt es metaphysische Schriften, religiöse Abhandlungen, mit denen man ein bestimmtes Thema genauer beschreiben will.

Traktate Video

Hier findest du ein Video zu Traktate mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Traktate

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Traktate anhören:

Traktate Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Traktate  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Traktate gehört zu den Themengebieten Esoterik, Literatur, Magie, Alchemie, Mystik, Mittelalter, Literaturgattung. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Literaturgattung

Begriffe im Alphabet vor und nach Traktate

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Traktate :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Traktate :

Männer Seminare

04.09.2020 - 06.09.2020 - Entdecke deine männliche Urkraft mit Yoga
Ohne Zwang, ohne Drang, zum eigentlichen Yang. Was bedeutet es in heutiger Zeit Mann zu sein? Welche Rituale braucht es im Alltag um seinen Mann zu stehen und sein volles Potenzial zu leben? Wie bi…
Marc Gerson,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Yoga und Sexualität- Für ein erfülltes Leben
Liebe ist die Magie der Schöpfung. Was tun wir nicht alles, um geliebt zu werden – doch die Rechnung geht so oft nicht auf. Wir sind nach außen orientiert um das zu finden, was uns anscheinend…
04.10.2020 - 09.10.2020 - Themenwoche: Liebe, Partnerschaft und Sexualität aus yogischer Sicht
Wenn du dich selbst wirklich liebtest, was würdest du tun? Wie könnten deine (zukünftige) Partnerschaft und deine Sexualität harmonischer und erfüllter sein? Eine Yoga Urlaubswoche, die dir we…
Vera Bohle,
12.02.2021 - 14.02.2021 - Ayurveda Babymassage
Babys werden bereits nach der Geburt sanft massiert. Diese Massage ist leicht zu erlernen und ist für Babys ein wahrer Genuss.Du erlernst eine einfache Babymassage und bekommst Tipps für den Ausb…
Michaela Schwidder,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Traktate zu tun haben:

Ayurveda Blog

Rezept: mediterraner Linsensalat

Im Sommer sind leicht verdauliche Speisen wichtig. Aber lecker und vollwertig sollen sie natürlich auch sein. So lassen sich ganz wunderbar verschiedene Komponenten, die wir sonst warm essen, a…

Michaela 2020-06-27 19:46:00
Brahmacharya – Sich selbst kennen

Das Wort Brahmacharya setzt sich aus den Teilen Brahma und Charya zusammen. Brahma bedeutet das Absolute, Ewige, Wissen, der höchste mit der Schöpfung verbundene Got…

Valentin 2020-06-27 11:19:12
Unverträgliche Nahrungsmittelkombinationen im Ayurveda

Im Ayurveda spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle. Einerseits zur Behandlung von Krankheiten, andererseits…

YogaWiki 2020-06-04 15:00:00
Energie-Chakra Meditation – mp3 Audio Anleitung

20 Minuten Meditation, um Zugang zu finden zu deinen inneren Kräften.

Du verbindest in dieser Meditation At…

Sukadev 2020-05-19 13:00:50