Topas

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Topas : Definitionen und Gedankengänge zum Stichwort Topas . Einige Infos zum Thema Topas aus dem Geist von Spiritualität und ganzheitlicher Philosophie.

Topas - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Topas aus yogischer Sicht

Topas ist ein Mineral, ein Edelstein, ein Heilstein. Topas wird auch bezeichnet als Wassertropfen, Tarnstein, Pyknit, Stangenstein oder als Schorlet. Topas ist charakteristisch durch eine durchsichtige Farbe und wird manchmal auch als finest diamond, als Sklavendiamant oder als sächsischer Diamant bezeichnet. Topas besteht aus Inselsilikat, hat auch Flur- und Hydroxidionen. So gibt es verschiedene Zusammensetzungen. Er ist ein durchsichtiger Stein, er kann leicht blau gefärbt werden oder auch andere Farben haben. Topas war schon im alten Griechenland wichtig und im alten Rom bekannt. Plinius der Ältere benannte Topas nach der Insel Topazos, die heutige Sankt Johannesinsel im Roten Meer. Dabei war es kein grüner Topas, den er beschrieb, sondern ein grüner Peridot, welcher lange mit Topas verwechselt wurde. Manchmal sagt man auch, dass Topas vom Sanskrit Tapas herstammt. Tapas heißt feuerleuchten und strahlen.

Topas wurde auch in der Bibel erwähnt und in der Offenbarung des Johannes war Topas der neunte der zwölf Grundsteine der Jerusalemer Stadtmauer. Topas wurde in der Antike mit Zeus in Verbindung gebracht und damit auch mit Jupiter. Topas war ein Machtsymbol der Herrscher, er sollte den Herrschern die Weisheit für das Amt geben. Auch Hildegard von Bingen beschrieb die Heilwirkungen des Topas‘. Sie empfahl Topas besonders bei Fieber und bei Beschwerden von Herz und Magen.

Topas wird leicht mit anderen Edelsteinen verwechselt. Es gab auch einmal einen Topas, der für einen Diamanten gehalten und 1740 in die portugiesische Krone eingearbeitet wurde. Es gibt viele verschiedene Anwendungen von Topas: er gilt als hilfreich im körperlichen für Hals und Stimme; er ist gut bei Heiserkeit, Thrombosen und bei Krampfadern. Topas gilt auch als Stein der Künstler und als Inspirationsstein. Wer viel spricht, dem kann man empfehlen Topas 20 Minuten täglich auf das Halschakra zu legen, insbesondere den Blautopas. Also, wenn Du viel sprechen musst, Yogastunden gibst oder anderes, dann kannst Du einen Blautopas auf dein Halschakra legen, zum Beispiel während der Tiefenentspannung. Topas gilt auch als Stein, der ein zufriedenstellendes, glückliches Gefühlsleben erzeugt. Topas hilft eigenständig durch das Leben zu gehen, und er hilft zur Entfaltung der eigenen Fähigkeiten. Er hilft auch, dass man aufrichtig ist, und dass man Erfolg und Anerkennung bekommt. Topas gilt auch als Stein für Entspannung, er hilft gegen Nervosität. Topas ist also ein hilfreicher Stein für Klarheit des Geistes.

Anwendungen von Topas

Topas kann man verwenden als Heil- und Edelsteinwasser. Man kann Topas z.B. in ein Reagenzglas geben und dieses in eine Karaffe hineingeben. Man kann Topas auch verwenden als Meditationsstein, und Tratak üben mit Topas. Für den Körper wirkt Topas am besten als Kette. Topas wird gerne dem Halschakra zugeordnet, aber manchmal auch dem Sakralchakra und dem Solarplexus. Topas gilt als Hauptstein für Wassermann, Löwe und Jungfrau.

Topas Video

Hier findest du ein Video zu Topas mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Topas

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Topas anhören:

Topas Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Topas  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Topas gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Edelsteinkunde, Edelstein. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein

Begriffe im Alphabet vor und nach Topas

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Topas :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Topas :

Liebe Seminare

01. Jun 2018 - 03. Jun 2018 - Bhaktissimo - Bhakti pur mit Govinda
Govinda ist eine lebendige Verkörperung von Bhakti Yoga! Seine ganze Persönlichkeit, jedes Wort, jede Geste, sind reine Liebe und Hingabe an Gott, an die Schöpfung, an die Natur. Lass’ dich be…
Govinda,
15. Jun 2018 - 17. Jun 2018 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,
29. Jun 2018 - 01. Jul 2018 - Frei werden für eine erfüllte Beziehung
Diese Tage stehen im Zeichen der Liebe. Wenn du dich – vielleicht sogar schon sehr lange – nach einer Liebesbeziehung sehnst, aber immer wieder an „die falschen Partner“ gerätst oder sich…
Jessica Samuel,
01. Jul 2018 - 06. Jul 2018 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Topas zu tun haben:

Yoga Vidya Allgäu Blog

Seminare mit Shivakami Bretz

Seminare mit Shivakami Bretz bei Yoga Vidya Shivakami ist Ashramleiterin von Yoga Vidya Allgäu, Gründungsmitglied des Yoga Vidya e.V. und des BYV (Bund der Yoga Vidya Lehrer). Seit über 2…

Dirk 2018-04-18 07:00:04
Yoga Vidya Neuigkeiten für dich!

Melde dich jetzt an bzw. bestätige deine Emailadresse für den Yoga Vidya Newsletter! Der Yoga Vidya Newsletter bietet dir einen interessanten Überblick und viele Neuigkeiten aus unseren vier…

Dirk 2018-04-01 03:30:36
9-Tage-Intensiv Weiterbildungen

Unsere 9-Tage-Intensiv Weiterbildungen sind offen für alle, die eine Yogalehrer-Ausbildung abgeschlossen haben und ihr Wissen weiter vertiefen wollen. Die neuntägigen Weiterbildungs-Kurs…

Dirk 2018-03-05 07:44:10
Seminare mit Swami Saradananda

Auch in diesem Jahr ist Swami Saradananda wieder als Seminarleiterin und in den Yoga Vidya Ashrams zu Gast. Im Sommer leitet sie in Bad Meinberg und im Westerwald zudem jeweils ein Meditati…

Dirk 2018-02-16 07:33:02