Topas

Aus Yogawiki

Topas : Definitionen und Gedankengänge zum Stichwort Topas . Einige Infos zum Thema Topas aus dem Geist von Spiritualität und ganzheitlicher Philosophie.

Topas - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Topas aus yogischer Sicht

Topas ist ein Mineral, ein Edelstein, ein Heilstein. Topas wird auch bezeichnet als Wassertropfen, Tarnstein, Pyknit, Stangenstein oder als Schorlet. Topas ist charakteristisch durch eine durchsichtige Farbe und wird manchmal auch als finest diamond, als Sklavendiamant oder als sächsischer Diamant bezeichnet. Topas besteht aus Inselsilikat, hat auch Flur- und Hydroxidionen. So gibt es verschiedene Zusammensetzungen. Er ist ein durchsichtiger Stein, er kann leicht blau gefärbt werden oder auch andere Farben haben. Topas war schon im alten Griechenland wichtig und im alten Rom bekannt. Plinius der Ältere benannte Topas nach der Insel Topazos, die heutige Sankt Johannesinsel im Roten Meer. Dabei war es kein grüner Topas, den er beschrieb, sondern ein grüner Peridot, welcher lange mit Topas verwechselt wurde. Manchmal sagt man auch, dass Topas vom Sanskrit Tapas herstammt. Tapas heißt feuerleuchten und strahlen.

Topas wurde auch in der Bibel erwähnt und in der Offenbarung des Johannes war Topas der neunte der zwölf Grundsteine der Jerusalemer Stadtmauer. Topas wurde in der Antike mit Zeus in Verbindung gebracht und damit auch mit Jupiter. Topas war ein Machtsymbol der Herrscher, er sollte den Herrschern die Weisheit für das Amt geben. Auch Hildegard von Bingen beschrieb die Heilwirkungen des Topas‘. Sie empfahl Topas besonders bei Fieber und bei Beschwerden von Herz und Magen.

Topas wird leicht mit anderen Edelsteinen verwechselt. Es gab auch einmal einen Topas, der für einen Diamanten gehalten und 1740 in die portugiesische Krone eingearbeitet wurde. Es gibt viele verschiedene Anwendungen von Topas: er gilt als hilfreich im körperlichen für Hals und Stimme; er ist gut bei Heiserkeit, Thrombosen und bei Krampfadern. Topas gilt auch als Stein der Künstler und als Inspirationsstein. Wer viel spricht, dem kann man empfehlen Topas 20 Minuten täglich auf das Halschakra zu legen, insbesondere den Blautopas. Also, wenn Du viel sprechen musst, Yogastunden gibst oder anderes, dann kannst Du einen Blautopas auf dein Halschakra legen, zum Beispiel während der Tiefenentspannung. Topas gilt auch als Stein, der ein zufriedenstellendes, glückliches Gefühlsleben erzeugt. Topas hilft eigenständig durch das Leben zu gehen, und er hilft zur Entfaltung der eigenen Fähigkeiten. Er hilft auch, dass man aufrichtig ist, und dass man Erfolg und Anerkennung bekommt. Topas gilt auch als Stein für Entspannung, er hilft gegen Nervosität. Topas ist also ein hilfreicher Stein für Klarheit des Geistes.

Anwendungen von Topas

Topas kann man verwenden als Heil- und Edelsteinwasser. Man kann Topas z.B. in ein Reagenzglas geben und dieses in eine Karaffe hineingeben. Man kann Topas auch verwenden als Meditationsstein, und Tratak üben mit Topas. Für den Körper wirkt Topas am besten als Kette. Topas wird gerne dem Halschakra zugeordnet, aber manchmal auch dem Sakralchakra und dem Solarplexus. Topas gilt als Hauptstein für Wassermann, Löwe und Jungfrau.

Topas Video

Hier findest du ein Video zu Topas mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Topas

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Topas anhören:

Topas Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Topas  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Topas gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Edelsteinkunde, Edelstein. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein

Begriffe im Alphabet vor und nach Topas

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Topas :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Topas :

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Topas zu tun haben:

Yoga Vidya Allgäu Blog

Sesam öffne dich! Tag der Offenen Ashramtür 2024 bei Yoga Vidya

Die Yoga Vidya Ashrams laden wieder zum Tag der Offenen Ashramtür 2024 ein, denn mehrmals im Jahr öffnen die Yoga Vidya Ashrams ihre Pforten. Am Sonntag, 28. April in Bad Meinberg

Yoga Vidya Infos 2024-03-17 05:00:00
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis (Plus Programm für die Feier in Bad Meinberg)

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituellen Feiertage des Jahres. Auch unter dem Namen Mahashivaratri wird die große Nacht Shivas dieses Jahr vom 8. auf de…

Manisha 2024-03-07 05:00:00
Osterferien bei Yoga Vidya

Ostern – Das ist die Zeit des Erwachens. Frühlingsenergie und Lebenskraft überall. Und all die Säfte beginnen wieder zu strömen und zu fließen. Nutze diese herzerfrischende Zeit,…

Simon Meyer 2024-02-20 05:00:07
Neue Seminarsuche – Feedback gewünscht!