Redseligkeit

Aus Yogawiki

Redseligkeit : Was ist Redseligkeit? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Redseligkeit gut, wozu nicht? Was sind Synonyme, was Antonyme, also ähnliche und entgegengesetzte Begriffe, von Redseligkeit? Lass dich inspirieren, denke nach, überlege. Hier zunächst ein paar Sätze zur Einleitung:

Kaffee arbeit.jpg

Redseligkeit bedeutet die übertriebene Neigung gerne und viel zu reden. Seligkeit ist eigentlich eine große Freude. Ursprünglich ist Seligkeit ein Ausdruck, der im spirituellen und religiösen Kontext verwendet wird, die Freude der Seele, wenn sie Gott erfährt. Redseligkeit ist ein etwas spöttisch gebrauchter Begriff: Die Person erfährt eine gewisse Seligkeit durch reden. Manchmal wird jemand redselig aus einer melancholischen Stimmung heraus – er braucht das Reden, um sich seinen Schmerz, sein Leiden, von der Seele zu reden. Und manche Menschen werden durch Alkohol oder andere Drogen redselig. Redseligkeit kann einfach Geschwätzigkeit sein – kann aber der Person auch helfen, durch Reden ihre Seele ins Gleichgewicht wieder kommen zu lassen.

Redseligkeit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Kind Streit Wut.JPG

Redseligkeit ist ein Ausdruck, der heute seltener verwendet wird. Redseligkeit hat jemand, der daran Freude findet, viel zu reden. Redseligkeit ist auch jemand, der nicht mehr aufhören kann, zu reden. Redselig wird jemand genannt, der irgendwo etwas melancholisch ist und irgendwo viel redet. Manchmal Menschen, die gelitten haben, nach einer Phase des Schweigens, werden redselig.

Im Yoga verwenden wir den Ausdruck "Seligkeit" ja nicht allzu oft, wenn wir von Seligkeit sprechen, dann ist es die Seligkeit des Göttlichen, die Seligkeit der Seele, die Seligkeit, die aufblitzt, wenn wir in tiefe Meditation oder spirituelle Gemütszustände kommen. Das ist natürlich beim Ausdruck "Redseligkeit" nicht gemeint. Redseligkeit könnte man aber auch von der Seele her nehmen. Seele ist ja nicht nur die kosmische Seele und das Bewusstsein, sondern irgendwo auch die Psyche.

Redseligkeit könnte man auch positiv interpretieren, jemand will sich den Kummer von der Seele reden, jemand hat irgendwo ein Bedürfnis, über Reden seine Seele zu erleichtern. Er wird dann redselig und das ist dann gut für seine Seele. Menschen haben das Bedürfnis, ihre Geschichte zu erzählen, das heißt nicht, ihre gesamte Geschichte, aber wenn du mit Menschen zusammen bist, kannst du manchmal feststellen, jemand erzählt seine Geschichte. Seine Geschichte kann jetzt etwas sein, was ihm gestern passiert ist, er kann etwas erzählen wollen, was vor zehn Jahren passiert ist, er kann seine eigenen Pläne erzählen. Du kannst merken, die erzählen etwas von der Seele und es ist ihnen wichtig. Und da ist es gut, zuzuhören.

Menschen sind heute sehr interessiert an Kino, an Fernsehen, an Kinofilme, auch über das Internet, aber sie ignorieren oft die Menschen, die direkt neben ihnen sind oder auch ihre Kollegen. Und zu oft sagen sie, "ach, der ist nur redselig" und das ist irgendwie abfällig gemeint. Aber du kannst so viel lernen, indem du deinen Mitmenschen zuhörst, ihre Geschichte anhörst, was sie jetzt zu erzählen haben. Menschen werden sich über sich selbst klar, wenn sie ihre Geschichte erzählen.

Wenn Menschen anfangen, redselig zu werden, also von der Seele zu reden, im tiefsten Sinne des Wortes, Redseligkeit, dann hilft es ihnen und es hilft dir und es entsteht menschliche Nähe, Mitgefühl, vielleicht auch eine Form von Liebe. Ich weiß, es gibt andere Bedeutungen des Wortes "Redseligkeit", aber ich möchte dich mit diesem Kurzvortrag dazu inspirieren, sei dir bewusst, wenn Menschen reden und etwas aus ihrer Seele heraus erzählen, eine Geschichte erzählen, höre dieser Geschichte zu, es stellt menschliche Nähe her und der andere braucht dieses Erzählen.

Und vielleicht solltest auch du öfters etwas von der Seele reden, andere teilhaben lassen. Erwarte nicht, dass Menschen dich intuitiv verstehen, du musst auch reden. Wenn du redest und deine Geschichte erzählst zu einem Zeitpunkt, wo der andere auch zuhören kann oder die andere zuhören kann, dann kannst auch du dich mitteilen, deine Seele kann anfangen, zu reden und vieles wird vielleicht leichter werden.

Redseligkeit - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Redseligkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Redseligkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Redseligkeit, also Synonyme zu Redseligkeit sind z.B. Gesprächigkeit, Offenheit, Extravertiertheit, Sprachgewandtheit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Redseligkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Schwatzhaftigkeit, Klatschhaftigkeit, Klatschsüchtigkeit. Daher braucht Redseligkeit als Gegenpol die Kultivierung von Autarkie, Unabhängigkeit, Freiheit, Gottvertrauen, Schweigsamkeit, Zurückgezogenheit.

Gegenteil von Redseligkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Redseligkeit, Antonyme zu Redseligkeit :

Redseligkeit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Redseligkeit sind Autarkie, Unabhängigkeit, Freiheit, Gottvertrauen, Schweigsamkeit, Zurückgezogenheit, Verschlossenheit, Menschenscheu, Kontaktarmut, Einsamkeit, Einsilbigkeit, Wortkargheit, Unzugänglichkeit, Einsilbigkeit, Distanziertheit.

Redseligkeit im Kontext von Big Five, Ayurveda Doshas und DISG

Kultivierung von Redseligkeit

Redseligkeit ist eine positive Eigenschaft, die dem Charakter gut tun kann. Vielleicht willst du ja Redseligkeit als Fähigkeit in dir zu stärken. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Redseligkeit zu stärken.
  • Du kannst dir z.B. vornehmen: "Während der nächsten Woche will ich die Fähigkeit Redseligkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein redseligerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Redseligkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Redseligkeit."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin redselig."

Affirmationen zum Thema Redseligkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Redseligkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Redseligkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin redselig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin redselig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Redseliger, eine Redselige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Redseligkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin redselig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Redseligkeit.
  • Ich werde redselig.
  • Jeden Tag werde ich redseliger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Redseligkeit.

Dankesaffirmation für Redseligkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag redseliger werde.

Wunderaffirmationen Redseligkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr redselig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Redseligkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr redselig zu sein.
  • Ich bin jemand, der redselig ist.

Gebet für Redseligkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Redseligkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Redseligkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein redseliger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Redseligkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Redseligkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Redseligkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich redselig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Redseligkeit.
  • Angenommen, ich will redselig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre redselig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Redseligkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als redseliger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Redseligkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Redseligkeit

Literatur

Weblinks

Seminare

Entspannung und Stressmanagement

19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder
19.04.2024 - 21.04.2024 Mentalschlaf und Yoga
Mentalschlaf ist eine einfache, liebevolle und sehr effektive Tiefenentspannung welche in Vergessenheit geraten ist. Er kann von nahezu jedem ohne Anstrengung an einem Wochenende erlernt und danach Z…
Tanja Schmidt

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke