Einleitung

Aus Yogawiki

Einleitung‏‎ - Einleitung ist der Beginn eines Textes, eines Buches, eines Vortrages. Wenn du einen Vortrag hältst, dann ist es gut eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss zu haben. Die Einleitung ist besonders gut. Gerade heute in der schnelllebigen Zeit muss die Einleitung gut sein. Schon in der Einleitung muss klar sein, worum es geht. Angenommen, du hast in den 60er oder 70er Jahren Deutschunterricht gehabt, dann hast du noch gelehrt bekommen das Wichtigste bis zum Schluss aufzuheben. Heute soll das Wichtigste zuerst kommen. Die Einleitung soll nicht zu lang sein. Man sagt gerne, dass in der Einleitung die Vorstellung kommen soll von sich selbst, von dem, was gemacht wird und was der andere davon hat.

Einleitung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn du also einen Vortrag hältst, dann kannst du dich kurz vorstellen: „Mein Name ist… Ich möchte über das und das sprechen. Und das oder das soll es bewirken.“ Also wichtig ist: Wer spricht? Was spricht er? Und wozu spricht er? Du magst jetzt sagen, dass ich das bei diesem Kurzvortrag gar nicht beachtet habe und damit hast du Recht. Bei sehr kurzen Vorträgen kannst du auch auf die Einleitung und den Schluss verzichten. Aber bei längeren Vorträgen braucht es immer eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss.

Einleitung‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Einleitung‏‎:

Erfahre einiges über Einleitung‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Einleitung‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Einleitung‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Einleitung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Einladung‏‎, Einhunderteins‏‎, Einfluss‏‎, Einmalig‏‎, Einschließend‏‎, Einstieg‏‎.

Yoga für Jugendliche Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
Erkan Batmaz
17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
Erkan Batmaz

Einleitung‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Einleitung‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Einleitung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.

=