Atlantis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Atlantis : Abhandlung rund um das Thema Atlantis . Verstehe etwas mehr über das Thema Atlantis aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Atlantis - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Atlantis aus yogischer Sicht

Atlantis ist die Bezeichnung eines untergegangenen Kontinentes. Atlantis wurde beschrieben vom Griechischen Philosoph Platon in der Mitte des vierten Jahrhundert und dort beschrieb er Atlantis als ein Kontinent jenseits der Säulen des Herakles. Also man würde sagen westlich von Gibraltar in Atlantischen Ozean. Atlantis soll um 9.600 v. Chr. Untergegangen sein innerhalb eines Tages und einer unglückseligen Nacht in Folge einer Naturkatastrophe. Atlantis wird auch postuliert in der Theosophie und in verschiedenen esoterischen und okkultistischen Strömungen.

Platon beschrieb Atlantis

Dort wird gesagt das es verschieden Zivilisationen auf diesem Planeten gab. Dort wird von Lemurien gesprochen. Dort soll es eine große Zivilisation gegeben haben. Und nachher Atlantis. Und nach der Atlantischen Zivilisation entstand die heutige Zivilisation. Manchmal wird auch gesagt das bestimmte Völker Nachkommen der Lemurier sind. Wiederum andere Nachkommen von Atlantis. Und wieder andere sind eben die modernen Völker. Das wurde natürlich dann von verschiedenen missbraucht als Grundlage einer Rassenlehre, die unsägliches Leid über die Menschheit gebracht hat.

Atlantis soll also eine Zivilisation gewesen sein, die untergegangen ist. Bis heute sucht man nach Atlantis. Man weiß es gab ja verschiedene Inseln, die untergegangen sind. Es gibt ja die verschiedenen Sintflut Überlieferungen. Und im Zuge von den Eiszeiten und dem Schmelzen der Eisberge und des Eises über den Polkappen ist der Meeresspiegel ja um mehrere Meter hoch und runter gegangen. Manche sagen das die Bahamas die Überbleibsel sind von Atlantis. Manche sehen in den Canarischen Inseln Überbleibsel von Atlantis. Manche sagen das Atlantis insgesamt unter gegangen ist und manche sprechen davon das die Spiritualität der verschiedenen Völker Überlieferungen sind von Atlantis.

Atlantis aus heutiger Sicht

Manche sagen auch das wir heute wieder in einer ähnlichen Situation sind wie die damalige Atlantis Zivilisation. Es heißt das die Zivilisation von Atlantis eine sehr fortgeschrittene Zivilisation war, wo Menschen Zugang hatten zu fortgeschrittenen Formen der Technik. Das sie sich lösen konnten von dem ständigen auf und ab von klimatischen Veränderungen. Das es ihnen also gelungen ist nicht mehr zu verhungern, nicht mehr zu erfrieren, das sie eine technische Zivilisation hatten, das sie außerdem eine spirituelle Zivilisation hatten wo sie also Zugang hatten zu spirituellem Wissen, zu Astralwissen, zu Heilwissen, aber dann dieses Wissen missbraucht haben.

Weil sie dieses Wissen missbraucht haben ist dann die Atlantische Zivilisation unter gegangen. Und dann soll daraus entstanden sein verschiedene Eingeweihte in Ägypten und in Tibet und in anderen Teilen der Welt, die dafür gesorgt haben daß das Wissen weiter gegangen ist. Heute befinden wir uns wieder dort das Menschen in der Lage sind den Planeten Erde zu vernichten und die Zivilisation zu vernichten. Zum einen durch die Klimaveränderungen hervorgerufen, durch die menschliche Kultur und Zivilisation, zum anderen auch durch die Waffen, die der Mensch hat, Atomwaffen und andere. Und so ist die Aufgabe des Menschen heute das spirituelle Wissen zum Positiven zu nutzen, die Energiepraktiken nicht zu missbrauchen aber vor allen Dingen verantwortungsbewusst mit der Schöpfung um zu gehen. Anstatt den Planeten aus zu nutzen und damit zu Klimakatastrophen zu führen sollte der Mensch sich ökologisch verhalten. Er sollte lernen mitfühlend zu den Tieren zu sein, mitfühlend gegenüber sich selbst aufhören zu glauben immer mehr Ansammeln von Besitz könnte ihn glücklich machen.

Und manche sagen das viele Menschen, die zur Zeit von Atlantis gelebt haben sich heute reinkarniert haben. Und es ist die Aufgabe des Menschen nicht wie zur Zeit von Atlantis die Zivilisation zum Untergang führen zu lassen sondern verantwortungsbewusst um zu gehen. Man muss zwar sagen es gibt keine archäoloigische Stütze für die Atlantische Kultur . Aber wenn der ganze Kontinent untergegangen ist kann da ja noch vieles sein was noch nicht erforscht ist. Es ist auch die Möglichkeit das Atlantis nicht unbedingt eine Zivilisation auf der Erde war sondern auf einem anderen Planeten und das die Menschen sich heute auf diesem Planeten wieder inkarnieren und die verschiedenen Visionen, die verschiedene Seher hatten von Atlantis sich vielleicht auf eine Zivilisation auf einem andern Planeten beziehen.

Atlantis Video

Hier findest du ein Video zu Atlantis mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Atlantis

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Atlantis anhören:

Atlantis - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Atlantis  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Atlantis gehört zu den Themengebieten Kontinent, Esoterik, Plato, Versunkene Kultur, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Esoterik * Zum Thema Plato gehören Begriffe wie Atlantis, Atlantisch, Platonischer Körper, Platonisches Jahr. Versunkene Kultur Esoterik

Begriffe im Alphabet vor und nach Atlantis

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Atlantis :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Atlantis :

Kundalini Yoga Seminare

14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Chakra-Yoga - Schwerpunkt Anahata und Vishuddha
Lerne alles über das vierte und fünfte Chakra: Anahata- und Vishuddha-Chakra und ihr gemeinsames Element. Sie stehen in Verbindung mit: Herzlichkeit, Liebe, Freiheit, Atmung und Atemwege, Raum, P…
Vani Devi Beldzik,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Nilakantha Christian Enz,
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Bhakti Skarupke,
12. Okt 2018 - 14. Okt 2018 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Nilakantha Christian Enz,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Atlantis zu tun haben:

Atmamitra Mantra Podcast

Neue Videos

Indische Schriften, Yoga Schriften – YVS 110 Welche Heiligen Schriften gibt es im Hinduismus? Welche Schriften sind für Yoga relevant? Sukadev spricht über…

Der Beitrag

sukadev@yoga-vidya.de (Atmamitra - Inspiration through Chanting) 2017-08-04 15:00:28
Jaya Shiva Shankara Mantrasingen mit Atmamitra

Atmamitra singt in einem Samstagabend Satsang bei Yoga Vidya in Bad Meinberg den Kirtan Jaya Shiva Shankara: Jaya Shiva Shankara, Bam Bam Hara…

Der Beitrag Hara Hara Mahadeva Mantra-Singen mit Atmamitra

Atmamitra vom Yoga Vidya Center Diepholz singt Hara Hara Mahadeva. Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft, welches du auch in unserer Boutique…

Der Beitrag Devi Devi Devi mit Atmamitra

Atmamitra singt: Devi Devi Devi Jagan Mohini Devi Devi Devi Jagan Mohini Chandrikā Devi Chandamunda Hārini Chāmundeshwari Ambike Devi (Samara Sagaran Taranam Cheyuvan…

Der Beitra…

sukadev@yoga-vidya.de (Atmamitra - Inspiration through Chanting) 2013-07-05 10:00:43