Zivilisation

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zivilisation‏‎ ist oft die Bezeichnung für eine Gesellschaft in einem bestimmten Entwicklungszustand. Auf der einen Seite spricht man davon, dass nur eine bestimmte Form der Gesellschaft als zivilisiert gilt aber manchmal spricht man von unterschiedlichen Zivilisationen. Man spricht von Zivilisationen vergangener Zeiten und auch davon, dass unterschiedliche Zivilisationen unterschiedliche Werte und Lebensweisen hatten. Man kann interessiert sein für die Zivilisation unterschiedlicher Länder und Kulturen. In diesem Sinne könnte man sagen, dass Zivilisation die Lebensbedingungen einer bestimmten Gesellschaft sind.

Zivilisation‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Oft spricht man aber auch von Zivilisation als einer hochentwickelten Gesellschaft und man spricht von der modernen Zivilisation, von der westlichen Zivilisation, oft mit einer bestimmten Arroganz. So sagt man zum Beispiel, dass es unzivilisierte Menschen gibt, die man zivilisieren muss. Glücklicherweise sind diese schlimmen Auswüchse der europäisch-amerikanischen Arroganz nicht mehr so stark. Aber man muss immer wieder aufpassen, eine gewisse kulturelle Arroganz ist in allen Kulturen drin, die ihre Zivilisation als besser und hochwertiger empfinden als andere.

Zivilisation‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Zivilisation‏‎:

Erfahre einiges über Zivilisation‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Zivilisation‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zivilisation‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Zivilisation‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Zitrone‏‎, Zinsen‏‎, Zimbel‏‎, Zoo‏‎, Zu viel‏‎, Zuckerrohr‏‎.

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

04. Jan 2019 - 06. Jan 2019 - Klang-Stille-Sein
Von der Klangmeditation zur Stille zum Sein. Die Ausrichtung auf den Klang macht innere Ruhe erfahrbar. In dieser Ruhe wird uns die Stille im Hier und Jetzt bewusst und zur direkten Erfahrung. Wir…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
18. Jan 2019 - 20. Jan 2019 - Klang erleben mit Yoga
Schenk’ dir diese Auszeit vom Alltag, um ganz bei dir anzukommen. Genieße eine intensive Zeit der Entspannung, Aktivierung, Harmonisierung und Stille. Ein Praxisseminar in dem Dich meditative sa…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
25. Jan 2019 - 27. Jan 2019 - Nada Yoga - Sing dich ins Licht
Die natürliche Stimme ist ganz unmittelbarer Ausdruck deiner Seele. Was du in dir anstimmst, bringst du auch außen in Schwingung und du kommst in Einklang mit dir und dem Kosmos.An diesem Wochene…
Anne-Careen Engel,
27. Jan 2019 - 01. Feb 2019 - Themenwoche: Klangwelten
Eine Woche voller Klangerlebnisse - Klangyoga, Klangreise, Klangmeditation, Klangentspannung. Du wirst gekonnt in tiefe Meditation und Entspannung geführt, du erlebst eine tiefe Harmonie und heils…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,

Zivilisation‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Zivilisation‏‎ ? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Zivilisation‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..